Las der FAZ-Schreibknecht vielleicht im gelben Forum mit? :-) ( Natürlich vor dem Absturz )
Zitat aus dem Artikel:
Was, wenn die Mehrheit der Türken sich gar nicht integrieren will?
Bisher erschöpfte sich die ausländerpolitische Debatte in Deutschland weitgehend in der Erörterung, welche finsteren Kräfte und Mächte es einem aufrechten Einwanderer unmöglich machten, sich dem hiesigen Leben anzupassen und eines Tages diesem Land - gar seinem Volk? - zugehörig zu fühlen. Dieses Ziel jeder vernünftigen Einwanderungspolitik ist bis vor wenigen Jahren verteufelt worden.
Doch muss die Republik sich inzwischen eine noch unbequemere Frage stellen: Was, wenn die Mehrheit der Türken sich gar nicht integrieren will, und zwar nach unserem, ohnehin ausgesprochen liberalen Verständnis? Wenn sie, wie von Erdogan dazu angespornt, türkische Schulen und Universitäten in Deutschland verlangt? Wenn sie eigene Parteien fordert und das Türkische als Amtssprache in Berlin-Kreuzberg? Noch meiden es alle, von einer eingewanderten ethnischen Minderheit zu sprechen. Doch weit entfernt davon sind wir nicht mehr.
Die Antwort darauf ist doch ganz offensichtlich:
![[image]](http://p3.focus.de/img/gen/6/D/HB6DXPgO_Pxgen_r_467xA.jpg)
( Wem es nicht gleich ins Auge fällt: Auf den Särgen aller "Deutsch"-Türken liegt die türkische Fahne. Die Beerdigung fand in der Heimat statt - also nicht in D )
J
gesamter Thread:
- Integrationsdebatte-Doch muss die Republik sich inzwischen eine noch unbequemere Frage stellen -
Mephistopheles,
12.02.2008, 06:44
- abseits des Mainstreams - nereus, 12.02.2008, 07:45
- Las der FAZ-Schreibknecht vielleicht im gelben Forum mit? :-) ( Natürlich vor dem Absturz ) - JoBar, 12.02.2008, 07:58
