Ein Ende, das vorauszusehen ist von Uri Avnery
Kurze Auszüge aus dieser interessanten Abhandlung zu Israels Politik:
von Uri Avnery
JEDER AUFSTAND ist natürlich einzigartig und anders als die anderen, weil die Hintergründe andere sind, wie auch die Kulturen der besetzten Völker und der Besatzer.
Die Hauptlektion für mich war folgende: in dem Augenblick, in dem Rebellen von der Bevölkerung angenommen wurden, war der Sieg der Rebellen sicher.
Der wirkliche Krieg gegen die Besatzung findet in den Köpfen der besetzten Bevölkerung statt. Deshalb ist es die Hauptaufgabe für die Freiheitskämpfer, nicht gegen die Besatzer zu kämpfen – wie man meinen könnte – sondern die Herzen des Volkes zu gewinnen. Und andrerseits ist die Hauptaufgabe des Besatzers nicht, die Freiheitskämpfer zu töten, sondern zu verhindern, dass die Bevölkerung sich ihrer annimmt. In diesem Kampf geht es um die Köpfe und Herzen, um die Gedanken und die Gesinnung der Bevölkerung.
Das ist einer der Gründe, warum Generäle fast immer im Kampf gegen Freiheitskämpfer unterliegen. Ein Militäroffizier ist die am wenigsten geeignete Person für diese Aufgabe. Seine ganze Erziehung, seine Art zu denken, alles, was er gelernt hat, ist dieser zentralen Aufgabe genau entgegengesetzt.
http://www.uri-avnery.de/magazin/artikel.php?artikel=417&type=&menuid=4&top...
gesamter Thread:
- Ein Ende, das vorauszusehen ist von Uri Avnery -
Andree,
13.02.2008, 11:42
- aktuell dazu: SPON feiert ziemlich unverhohlen einen Mord (mL) - Jermak, 13.02.2008, 12:10
- Ehrlich, so oder vergleichbar so, schreibt der Gute es schon seit zehn Jahren, na und? Leider (oT)
-
prinz_eisenherz,
13.02.2008, 12:23
