Sicherungseinlage nur 4,6E9 ?
eesti
, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Montag, 25.02.2008, 13:06 (vor 6547 Tagen)
abgekupfert bei hartgeld.com:
durchdenkenswert
--
MfG
LR
Alles ist ein Windhauch.
Jo, aber reg Dich nicht auf: Sind doch fast 60 Euro pro Nase, immerhin mehr als 1948! - mT
McShorty
, Nürd-Mütryx fün Dülbünyen, Montag, 25.02.2008, 13:42 (vor 6547 Tagen) @ eesti
Hallo eesti,
jo, die Zahl scheint zu stimmen. Wurde auch schon in anderen ZHen rumgereicht. Peer Stein
hat die auch schon mal genannt und meinte wohl das reicht aus.
Recht hat er! Denn überleg mal selber: Also 4,6 Mrd. Euro = 4600 Mios verteilt auf 80 Mio Nasen macht pro Nase fast 60 Eu
.
Die Älteren werden sich erinnern, dass das mal 120 Deutsche Mark waren. 48 gabs IMO nur 20 (oder warens 40) DM zum Start! Also reg Dich nicht auf, das ist immerhin min. eine Ver-3-fachung, wenn nicht sogar das 6-fache! In 50 Jahren! Ich denke da kann man sich nicht beschweren, da wird uns der NeuAnfang wesentlich leichter gemacht als unseren Großeltern. Bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht auch noch Trümmer klopfen müssen. Geschichte soll sich ja bisweilen wiederholen!
Optimitischen Aufbaugruß,
McShorty
--
Danke an Elli, Chef, HM und igelei für das wunderbare Forum hier!
Seid wachsam auf diesem Narrenschiff!
wegen Sicherungsfonds
Albert
, Montag, 25.02.2008, 14:26 (vor 6546 Tagen) @ eesti
Hallo,
der Sicherungsfonds ist vom Charakter her nicht für die große Bankenkrise da, sondern für das Scheitern eines einzelnen Bankhauses.
Bei größeren Eruptionen ist doch schon jetzt ablesbar, das der Staat einspringen wird. Die Gefahr für das Gesamtsystem, eine große Anzahl Sparer über die Klinge springen zu lassen, ist vielzu groß, da dann am nächsten Tag alle vor ihrer Bank stehen. Da ist es doch viel eleganter, das Ganze per Staatsverschuldung aufzufangen und dann verdeckt zu inflationieren oder über lange Jahre selbst bankrott zu gehen.
Bei der sozialistischen Grundtendenz hierzulande schätze ich eher, das es "gerechte" Beschränkungen zur Geldabhebung geben wird sowie Devisenkontrollen usw. sowie tausenderlei neue Steuern, damit die alleinerziehende Mutti nicht ohne Geld da steht usw.
Gefahr allso nur insofern, als man an größere Summen nicht mehr auf einmal rankommt (oder nur zweckgebunden für neues Auto usw.?)
