MONEY-Börse Die Welt saniert die USA
Hallo
MONEY-Börse
Die Welt saniert die USA
Die Amerikaner haben lange Jahre über ihre Verhältnisse gelebt. Jetzt zahlen Europa und Asien die Zeche. Der Dollarverfall ist der Beweis.
Von FOCUS-Money-Redakteur Helmut Achatz
Dollar, Euro und Yen
Ein Dollar ist gerade noch 66 Cent wert – oder umgekehrt, für einen Euro bekommen Europäer mittlerweile 1,50 Dollar. Das ist ein Rekordhoch. Vordergründig sind vor allem die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA und Aussagen von Donald Kohn, Vizechef der US-Notenbank Fed, schuld an dem erneuten Schwächeanfall des Greenback. Kohn warnte vor Wachstumsrisiken, was automatisch auf weitere Zinssenkungen der obersten Währungshüter schließen .............
Um zu verhindern, dass der Dollar nicht noch weiter verfällt, müssen diese Nationen die Exporteinnahmen theoretisch wieder in Dollar reinvestieren oder als Devisenreserven bunkern. Das ist der Grund, warum etwa die chinesische Notenbank auf 1,5 Billionen Dollar Devisen sitzt. Einen großen Teil des Geldes investieren die Exportländer in Staatsanleihen oder Aktien. Sackt jedoch der Dollar dennoch ab, sind sie zum zweiten Mal die Dummen, denn auch ihre Devisenreserven verlieren dann an Wert.
Ein Teufelskreis droht: Verkauften die Exportnationen ihre Dollar-Investments im großen Stil, käme der Dollarkurs unter die Räder, was die Exportländer selbst am meisten träfe.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/MONEY-boerse/money-boerse_aid_262993.html
Wieviel hat wohl China schon verloren?
Gruß
Lichtenberg
gesamter Thread:
- EUR/USD: Goodbye 1.40, hello 1.50 -
philliecht,
26.02.2008, 16:26
- Zinsen und Währungen -
Elli,
27.02.2008, 06:04
- MONEY-Börse Die Welt saniert die USA - Lichtenberg, 27.02.2008, 13:53
- Zinsen und Währungen -
Elli,
27.02.2008, 06:04
