Pauschalisierung
Das wurde natürlich schon diskutiert, nicht nur in diesem Forum, aber die Schlußfolgerung ist trotzdem so verallgemeinert falsch.
Bin sicherlich kein Fonds-Fürsprecher, eher im Gegenteil. Trotzdem macht eine angemessene Diversifikation seitens aktiver/passiver Investments durchaus Sinn, auch wenn ein Größteil(!) der Fonds es nicht schafft den Vergleichsindex zu schlagen. Es gibt allerdings auch Fonds mit einer Historie, die auch eine Vergleichbarkeit zuläßt, deutlich besser abschneiden hinsichtilch Performance/Vola. In diesen Fällen halte ich es für ok mehr Kosten in Kauf zu nehmen, auch wenn es natürlich keine Garantie für die Zukunft ist.
Darüber hinaus ist eine Vergleichbarkeit mit einer unterstellten benchmark auch nicht immer möglich, da die Strategie oder Anlageuniversum nicht immer mit der benchmark vergleichbar sind. Sieht man meiner Meinung teilweise auch bei mornigstar, wo man sich bei den ausgewählten Vergleichsindices schon manchmal fragt, ob das so seine Richtigkeit hat.
Je kleiner der Fonds, desto schwerer ist es den Index zu übertreffen oder
wenigstens den Index zu schaffen.
Warum sollte das der Fall sein? Tatsächlich nimmt das Volumen eines Fonds Einfluß auf die Performance. Dass man allerdings eine Regel wie, je kleiner desto schlechter formulieren kann, ist nicht richtig. Eher ist das Gegenteil der Fall, setzt man voraus, dass der Fonds profitabel für den Emittenten ist und nicht von der Schließung bedroht ist. Je kleiner, desto größer die mögliche Flexiblität des Fondsmanagers.
Darüber hinaus sind einige Märkte auch nur mit Fonds sinnvoll investierbar aufgrund Klumpenbildungen in Indices oder fehlender Marktzugang.
Also, so pauschal würde ich Fonds nicht verteufeln, auch wenn sie teilweise *rsch teuer sind.
Darüberhinaus gibt es hinsichtlich der Abgeltungssteuer auch nur wenige Alternativen: über ETFs ist noch nicht so viel investierbar, Zertifikate(Schuldverschreibungen!) fallen dank rückwirkender Gesetzesänderung nicht mehr unter die Altregelung.
Wie Savoi schreibt ist wohl ein "guter" mix aus Beidem eine gute Wahl.
viele Grüße
gesamter Thread:
- Von 80000 Aktienfonds haben wieviele den Index geschlagen? -
Savoi,
28.02.2008, 18:48
- beste Börsenstrategie des Jahrhunderts - Eckrand, 29.02.2008, 00:37
- Thema hatten wir schon oft. -
eesti,
29.02.2008, 00:57
- Aktive und passive Fonds - Savoi, 29.02.2008, 05:27
- Pauschalisierung - Steuergekreuzigter, 29.02.2008, 05:45
- Aktien schlagen Index nicht ! Lieber Weißbier kaufen ?? - Toby0909, 29.02.2008, 08:13
