Besser als Termingeld - mit funktionierenden Links
Jabberwock
, Freitag, 29.02.2008, 08:54 (vor 6542 Tagen) @ Jabberwock
Schön und gut, aber...
fridolin, Freitag, 29.02.2008, 09:17 (vor 6542 Tagen) @ Jabberwock
...was helfen beispielsweise 5 % p.a. Dividendenrendite, wenn der Kurs der Aktie im selben Jahr um 10 % fällt?
einfach nicht verkaufen (oT)
Elli
, Freitag, 29.02.2008, 09:40 (vor 6542 Tagen) @ fridolin
- kein Text -
...sag ich doch..
Jabberwock
, Freitag, 29.02.2008, 09:47 (vor 6542 Tagen) @ fridolin
Hallo, fridolin,
(s.o.) Die Dividendenrendite ist üblicherweise am Ende eines Zyklus hoch.
Aber zu Deiner Frage konkret – die Dividendenrendite ist ein schlechter Wegweiser aus den von Dir angesprochenen Gründen. Im Downturn sinkt ja nicht nur der Kurs, sondern eventuell auch die Dividende (obwohl bei der Festlegung der Dividende bei den Daxwerten von der Verwaltung längerfristig gedacht wird (nach dem Motto: können wir das auch in den nächsten drei Jahren bezahlen).
Wenn Dividendenrendite, dann ist Euwax eventuell eine Blick wert (KEINE Empfehlung!)
Aktueller Kurs 50 bis 51
Garantie-Dividende: € 3,85
Ergibt eine Dividendenrendite von ???
...und gepokert wird immer solange es noch Kredit gibt...
Quartalsbericht zum 30.09.2007
Beherrschungsvertrag mit der Boerse Stuttgart Holding AG & hier
Boerse Stuttgart hält derzeit ca. 82 Prozent (?) – also squeeze-out irgendwann?
ist das nicht egal ?Welcher emsig arbeitender Familienvater mit kleineren Kindern wollte da nicht einfach lieber drauf bauen?
Cichetteria, Freitag, 29.02.2008, 10:10 (vor 6542 Tagen) @ fridolin
...was helfen beispielsweise 5 % p.a. Dividendenrendite, wenn der Kurs der
Aktie im selben Jahr um 10 % fällt?
hallo,
das sollte einem e i g e n t l i c h ja schnuppe sein, weil "Aktien ja langfristig immer steigen...".
Bekommen wir ja oft genug vorgebetet und hat ja auch bisher immer gestimmt. Oder etwa nicht ? Erst in 2007 war das lezte ÃTH. Allen noch so schlimmen Crash's zum Trotze.
Wesentlich pfiffiger ist es natürlich, wenn man nach Aussitzen eines Crashs in den untersten Regionen Aktien kauft, aber dann zahlen sdie AGs erfahrungsgemäß (weil ja auch die Wirtschaftslage dann richtig häßlich ist) nicht so hohe Dividende-Renditen. Aber erfahrungsgemäß schlagen oft mehrhundertfache Prozentzahlen an Kurssteigerungen jegliche Dividenrenditen. Man braucht sich nur mal den Pfleiderer-AktienKurs nach dem letzten Crash in 2003 angucken.
Aber Achtung: Andererseits sind wir ja auch definitiv wieder (wie oft schon, erlaube ich mir mal zu fragen ?) informiert und ja instruiert worden, daß alles, was aus Papier und im November und heute immer noch etwas wert ist, ja definitiv in den Reißwolf kommt, bzw. ja e i g e n t l i c h schon seit Jahrzehnten im Reißwolf hätte gelandet sein müssen.
Hätte !
Wundersamerweise hat aber ja immer wieder die Ostküsten-Mafia allen Menetekeln zum Trotze immer wieder das Rädchen am Laufen halten können.
Welcher emsig arbeitender Familienvater mit kleineren Kindern wollte da nicht einfach lieber drauf bauen, als sich jahrzehntelang und rund um die Uhr mit so Horrorszenarien beschäftigen zu müssen, daß Jedermann wieder mit 20 oder von mir aus 50 Euro oder Peseten oder Schekel zu einem Neustart gezungen wird und die paar krampfhaft zusammengesparten Rücklagen nur noch zum Tapezieren taugen ? Nein, da bleibe ich lieber blöd gebliebener Daueroptmist und freue mich des schönen Wetters. Bei euch in Deutschland gibts übrigens bösen Sturm. Haben sie sogar hier eben im spanischen Wetterbericht gesagt.
Trotzdem schönes Wochenende.
Gruß Cichette
![[image]](http://www.faz.net/m/%7B2C3592A4-D65A-4B9A-9631-4E76DEE2710A%7DPicture.jpg)
