Is schon am Laufen (oTmL)
cassi
, Mitten in der EUdSSR, Samstag, 01.03.2008, 02:41 (vor 6542 Tagen) @ aprilzi
--
Gruß Â©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (Sigismund von Radecki)
"Reicher Mann und armer Mann standen da und sah´n sich an.
Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich"
Keimende Probleme bei den Muni-Bond-Funds
dottore
, Samstag, 01.03.2008, 04:19 (vor 6542 Tagen) @ cassi
Hi cassi,
zunächst besten Dank für den nächsten Implode-o-meter. Bei den Hedgern tut sich also auch einiges.
Trotz der beeindruckenden Dow-Performance gestern sollte das Filetstück des Links nicht übersehen werden: die Entwicklung bei den Muni-Bonds. Die stecken in der Zwickmühle: Auf der einen Seite die Downgrade-Gefahr der Versicherer à la Ambac, die wohl die angeblich nur benötigten 2 Mrd USD bisher nicht auftreiben konnten.
Auf der anderen die Probleme mit den Auktionen, mit deren Hilfe die Titel immer wieder und weiter prolongiert werden konnten, so dass die Papiere wie Bargeld galten. Diverse Auktionen scheiterten bereits mangels Käufer (z.B. UBS), andere konnten nur zu schwachen Kursen weiter gereicht werden, wodurch sich sehr hohe (bis 20 % hörte man) Sätze ergaben, die letztlich vom Emittenten (z.B. New York Port Authority) zu tragen sind.
Die Muni-Bonds werden via ETF (quasi Investmentfonds, 2003 von Barclays erfunden) gehandelt und hatten sich aufgrund ihres AAA lange Zeit sogar zu steigenden Kursen dargestellt, ähnlich dem, was am Markt für Treasuries zu beobachten war. Die bekannte Flucht in die Qualität (der Emittenten) also. Das ganze Marktsegment der ETF liegt irgendwo zwischen 400 und 500 Mrd USD, wobei ishares Marktführer sein soll.
Jetzt scheint diese Entwicklung nicht nur gestoppt, sondern hat offenbar südwärts gedreht, was an die Frühphase bei den von @DT und anderen hier laufend gezeigten ABX erinnert.
Die aktuelle Entwicklung stellt sich derweil so dar:
![[image]](http://static.seekingalpha.com/uploads/2008/2/28/mub_2.png)
Gut möglich, dass sich ein weiteres Marktsegment Richtung GAME OVER verabschiedet.
Gruß!
und jetzt noch die VIEs
chiron, Samstag, 01.03.2008, 05:27 (vor 6542 Tagen) @ dottore
Hallo Dottore
Wegen den Monolines kommen jetzt auch die VIEs in die bredouille.
VIEs waren früher bekannter unter dem Begriff SPV (Special Purpose Vehicle), wurden aber umbenannt, da sie Enron dazu benutzte, ihre Aktivitäten zu verschleiern. Der Name hat sich also geändert, das Problem ist geblieben. VIEs werden durch den Verkauf von kurzfristigen Schulden finanziert. Diese Schulden sind durch Wertschriften gedeckt, welche mit einer Ausfallversicherung abgesichert sind.
Schätzungen von CreditSights zufolge werden Abschreibungen bei den Wall-Street-Firmen in der Höhe von 88 Milliarden US Dollar erwartet, wovon Goldman Sachs mit 11.1 Milliarden US Dollar betroffen sein dürfte. Moodys ist bei den Schätzungen etwas moderater und rechnet nur mit 30 Milliarden US Dollar, wovon VIEs nur ein Teil ausmachen.
http://blog.zeitenwende.ch/wissenschaft/finanzakrobatik---die-naechste-folge/
Gruss chiron
der nächste Dominostein
kapiernix, Samstag, 01.03.2008, 05:32 (vor 6542 Tagen) @ dottore
Hallo dottore,
zunächst einmal, schön, wieder von Ihnen zu hören!
zur Sache,
nach residential mortgage, commercial mortgage, creditcards, auto-loans ist das der nächste Prüfstein fürs System. Ich habe persönlich den Eindruck, das das Rad sich immer schneller dreht, wenn da noch mehr kömmt (CDS!) könnte der point-of-no-return irgendwann erreicht sein. Bin gespannt, welchen Dummen die Amis diesmal finden um sie rauszuhauen. Vorsicht ist angebracht, ein angeschossenes Raubtier ist am gefährlichsten!
mit besten Grüßen
kapiernix
Munis: Kaufgelegenheit
Matterhorn, Sonntag, 02.03.2008, 08:32 (vor 6540 Tagen) @ dottore
Der Grund für den Rückgang der Munis könnte schlicht und eifach DARIN liegen, dass die Papiere relativ liquide sind und verkauft werden KÖNNEN.
Wenn man Kredite zurückzahlen muss und das Depot lauter illiquide Positionen enthält verkauft man eben das, was man kann....
Die Munis insgesamt bergen wohl am wenigsten Kredit-Risk.
Da sind all die anderen toxischen Segmente (das who-is-who kann man im UBS-Exposure der publizierten Jahreszahlen entnehmen) schlimmer dran:
a) kein Wert
b) kein Markt
....
Munis könnten sich also dereinst gar als KAUFGELEGENHEIT erweisen
