Ambac, ISM, auction bonds, Euro - kurzer Spannungsbogen
Hi,
die Spannung steigt! Heute kommen wichtige Zahlen (u.a. Auftragseingänge und vor allem der Non-Manu-ISM-Index, 16.00 h, Beige Book usw.). Dazu wird’s bei Ambac interessant - kommt der Bailout oder nicht und falls: wie steht’s um den Anteil NYs dazu? ABK hat bekanntlich schon mehrmals in den vergangenen Tagen, auch gestern wieder, die dunklen Gedanken verscheucht. Die Euro-Börsen sind in positiver Stimmung.
Dass Buffett nichts von bail-outs hält („un-American“) juckt wenig, auch nicht, dass Henry Blodget (ja, DER Blodget, remember „new economy“?) den Dow trotz bail-outs auf 10k zumarschieren sieht. Diese Kurzfrist-Maßnahmen zögere den unumgänglichen Anpassungsprozess nur unnötig hinaus und es drohe deshalb für die USA ein zweites Japan.
Derweil wird an anderen Baustellen kräftig gewerkelt:
- Die auction-bonds-Auktionen (laufende Bonds werden alle mind. 8 Tage usw. verlängert) laufen sehr unrund: 66 % der Papiere blieben liegen und die Emittenten müssen sehr tief in die Taschen greifen, um irgendwoher Geld aufzutreiben (selbst dürfen sie diese Titel nicht kaufen).
- Der EWU (Euro) geht’s nicht so doll. Der Spread zwischen deutschen Bunds und italienischen bzw. griechischen Gov-Titel hat sich auf 52 bps erweitetert. Die großen Käufer scheuen das Risiko, zumal auch die Wachstumsaussichten im Süden heruntergefahren wurden. Wie das mit dem Euro auf Dauer gut gehen soll, ist offen.
Einen ereignisreichen Nachmittag wünschend + Gruß!
![[image]](http://www.markt-daten.de/charts/forum/2008.3.6-ism-service.gif)
