Kopfschüttel... (Amis, Schulden)
Wenn die Kreditfalle zuschnappt
...Jennifer Rumph, eine alleinerziehende Mutter mit Behinderung, ging im Dezember 2006 zu Miracle Finance, weil sie ihren Kindern zu Weihnachten einen Computer schenken wollte.
(Kommentar: Warum nicht gleich ein Auto?)
In der Filiale wählte sie gleich einen Laptop aus.
(Ah, man ist wählerisch. Komisch, ich habe keinen. Aber vielleicht kann ich ja auch einfach so in eine Filiale gehen und mir einen aussuchen? Für die Kinder ?)
Der Miracle-Mitarbeiter habe den Preis auf knapp über 600 Dollar beziffert, erinnert sie sich. Am Ende kostete der 600-Dollar-Kredit 1 326 Dollar, Tilgung, Zinsen und Restschuldversicherung. Miracle ließ die 43-Jährige Dokumente unterzeichnen, mit denen sie die Invalidenrente ihres Sohnes von 623 Dollar praktisch verpfändete. Von der Rente zahlte Miracle Finance der Frau nach Abzug von Zins, Tilgung und Gebühren fortan kaum mehr als 300 Dollar im Monat aus...
Oh mein Gott... ![[image]](http://home.arcor.de/moerserdeern/images/smilie/beten.gif)
Manchmal tun sie mir leid die armen Schuldner, ausgeraubt von den bösen Kredithaien.
Aber manchmal könnte ich mich auch übergeben, wenn ich sowas lese.
Ist wohl schon in Ordnung so. Wie leben halt nicht in einer Vollkasko-Gesellschaft, wo jeder folgenlos machen kann, was er/sie will und notfalls sogar gegen die eigenen Blödheit versichert ist. Ne, ne, hier hat alles Konsequenzen.
MI
http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Banken-Versicherungen/_pv/_p/200039/_t/ft/...
