Update - Mortgages & Subprimes
Das Wall Street Journal gibt heute früh ein Update der Situation.
Wie in einem anderen Link schon berichtet, sind die sog. „foreclosures“ (der Prozess der zur Versteigerung der Immobilie führt) erwatungsgemäß auf Rekordhöhe gestiegen. Mehr als 2 Prozent der 46 Millionen US-Hypotheken waren im letzten Quartal 2007 in diesem Prozess. Weitere 0,83 Prozent waren in Vorbereitung auf diesen Prozess und knapp 6 Prozent der Hypotheken wurden nicht vertragsgemäß bedient, waren also mit der Zahlung von Zinsen und Tilgung im Rückstand = „Delinquency Rate“.
Dass dieses Horror-Szenario noch nicht vorbei ist, macht diese Graphik deutlich.
![[image]](http://img443.imageshack.us/img443/581/adjustableratemortgagergm4.jpg)
Sie zeigt an in welchem Monat die Zinsen bei den ARM Hypotheken (Adjustable Rate Mortgages) in der Regel auf ein deutlich höheres Niveau angepasst werden. Die oben links dargestellten hellgrünen Säulen betreffen den kritischsten Bereich – die sog. Subprime-ARMs. Diese ZinsenAnpassungen für ARM-Hypotheken bleiben also (wert- bzw. volumenmäßig) bis zum Ende des Jahres 2008/Anfang 2009 wertmäßig auf hohem Niveau. Erst in der ersten Hälfte 2009 fällt das Volumen wieder deutlich ab. Vor diesem Hintergrund ist zu befürchten, dass uns die schlechten Nachrichten von dem US-Immobilienmarkt noch eine Weile begleiten, denn auch die anderen gezeigten ARM-Segemente verbergen Probleme.
Nach Angaben der FED schrumpfte Wert des Vermögens, das sich auf Wohn-Immobilien bezieht (housing-related-assets), um USD 170 Milliarden auf 20,2 Billionen. Damit erhöhte sich der relative Anteil der Hypotheken am Wert der Immobilien auf 52 Prozent (vgl. Graphik (3) unten in diesem Link).
Andere finanzielle Vermögenswerte (Aktien, Anleihen etc.) verminderten sich um USD 254 auf 45,3 Billionen.
Für die Kenner der Materie noch folgendes Zitat:
„The Fed uses a home-price index compiled by the Office of Federal Housing Enterprise Oversight that some critics say understates the drop in home values. Using the popular S&P/Case-Shiller index of home prices, total household wealth would have dropped by $1.4 trillion during the quarter, said J.P. Morgan's Mr. Feroli.â€
(1)USA
[quote]Ausstehende Anleihen
(3)USA
Häuserwerte & Beleihung
(4)USA
Jährlich begebene Hypotheken
(5)USA
Jährlich begebene „Suprime“-Hypotheken
(6)USA
Jährliche Hauspreis-Änderungen
Quelle[/quote]
gesamter Thread:
- Bildchen für den Hausgebrauch – US Hypotheken & Subprimes -
Jabberwock,
05.03.2008, 03:07
- sehr interessant, Danke (oT)
-
yoyo,
05.03.2008, 03:19
- Update - Mortgages & Subprimes - Jabberwock, 06.03.2008, 23:48
- sehr interessant, Danke (oT)
