Kritische Stimme gegen Gold-kurzfristig
Quelle
http://zeitenwende.ch/axel-retz/die-naechste-unentdeckte-chance/
Axel Retz Auszug
DIE NÄCHSTE UNENTDECKTE CHANCE
Dem entsprechend, gehen die Anleger heute davon aus, dass die Edelmetalle als Inflationsschutz-Anlagen steigen und steigen werden. Gold nahe der 1.000er Marke, Silber beim entscheidenden Level 20.
Nur: Die neuen Trendbrüche bei Dow Jones und Dax verdeutlichen, dass die Börsen (wenn auch später als von mir erwartet) zu verstehen beginnen, dass die Weltwirtschaft den Zeiger nach unten zu nehmen begonnen hat. In Richtung verlangsamtes Wachstum, Stagnation, Rezession.
Und das bedeutet? Das bedeutet, dass die Edelmetalle, getragen von gerade überschwänglichem Optimismus, eine gute Chance haben, wache Anleger jetzt auf der Shortseite zu beglücken. Kurzfristig zumindest. Denn fällt das „Boom“-Argument für die Weltwirtschaft, wird sofort auch der Treibsatz für die Edelmetall-Hausse feucht.
Die Währungsseite beleuchte ich in meiner nächsten Kolumne. Bei den Aktienmärkten ist es gelaufen wie erwartet. Bei den Edelmetallen können Sie nun zusehen. Passt meine Analyse auch hier wieder, würde ich mich freuen, wenn Sie auch einmal darüber nachdächten, ob Sie nicht vielleicht zum wirklichen Schnäppchenjäger werden möchten.
Die Trendbrüche bei Dow und Dax, die überhitzten Edelmetalle sind meine neuen Argumente. Wie zuletzt charttechnisch begründet. Das mag man – oder nicht.
Falls Sie statt dessen steuerlich abschreibungsfähige Verluste suchen – sorry.
Mit besten Grüßen
Axel Retz
Der Verfasser ist Herausgeber der Webseite www.private-profits.de
