Alleine die IKB hat bisher 8.5 Mrd EUR gekostet. Wenn man diese Zahlen (mT)
vergleicht, dann nähern sie sich den Zahlen an, die WIR HIER IM BOARD bereits im Juli und August 2007 vorhergesagt haben.
http://www.welt.de/finanzen/article1821167/Steuerzahler_retten_Krisenbank_IKB_erneut.html
Hier steht: 8.5 Mrd für die KfW, davon 7 Mrd für Peer S und den Bund.
Wir haben ja die Zahlen der West LB, Bayern LB, LBBW, Sachsen LB etc zusammenaddiert und sind auf 80 Mrd gekommen. Das ist noch ohne die privaten Banken (Deuba etc). Wenn die noch dazu kommen, dann sind wir schnell bei 1 Billion.
Kein Wunder, daß Peer so sehr die Muffe geht. Die 7 Mrd wären schon zB mehr als 3 Exzellenzinitiativen gewesen (wenn ich mich recht erinnere, waren das 1.9 Mrd EUR), um unsere verrotteten Unis und FHs mal wieder ein bisschen zu renovieren. Die Bilder aus Hamburg neulich waren ja entsetzlich.
Über die 80 Mrd muß ich gar nicht erst reden, damit könnte man das gesamte Autobahn- und Schienennetz erneuern und so Projekte wie die ICE Strecke in Süddeutschland incl. Bahnhöfen komplett bezahlen, die Autobahnen im Bereich Köln, Leverkusen, Süddeutschland komplett renovieren und 3-spurig oder 4-spurig ausbauen.
Und Peer gibt von der Leyen und Schavan die gelbe Karte für ihre Etatwünsche. Zitat aus der Zeitung heute morgen: "In Zeiten knapper Kassen muß man Prioritäten setzen." Klar, Peer, Deine Priorität sind die Banken, die Du und Dein Statthalter Jörg Asmussen selber versaut haben, und Deine korrupten bei der Deutschen Bank.
Die wahren Prioritäten, Kinder und Bildung, die kommen ganz zum Schluß.
Verrecke, Du elender Hund.
mein Senf dazu
... bereits jetzt ein doppelt so hoher Schaden, als wenn man sie gleich dichtgemacht hätte ...
mehr dazu:
Hallo wgn, ich glaube, die Gründe für den Bailout (mT)
sind die folgenden:
(a) Vertuschung der Schandtaten von Peer, Jörg Asmussen & Co. Ortseifen, Leusder, etc. waren teils gierig, teils unfähig, und teils kriminell. Ich bin fest überzeugt, daß die Deuba politische trojanische Pferde in den verschiedenen Ställen hat (wie Asmussen), der dafür gesorgt hat, daß der toxic waste in die Landesbanken und in Banken wie die IKB gewandert ist, damit die Hunde bei der Deuba dran verdienen konnten.
(b) Ich glaube, daß die niederen und mittleren Ränge beim Bafin und bei der Bundesbank gut bescheid wissen. Wenn wir hier schon im Juli 2007 die Gesamtrechnung von 80 Mrd bei den öffentlichen Banken aufgemacht haben, wußten die das auch. Die haben in ihre Buba-Berichte auch schon das Derivateproblem reingepackt. Warren B wußte es. Wir haben hier schon ab 2005 von der Housing Bubble als Nachfolger der New Economy Bubble gesprochen.
Wenn Sanio im Sommer 07 gesagt hat, daß die größte Bankenkrise seit 1929 bevor steht, dann wußte er und viele andere das, er hat sich verplappert.
Die dachten, wenn die die IKB hops gehen lassen, dann ist das das Gegenteil einer vertrauensbildenden Maßnahme (siehe Northern Rock). Dann gäbe es einen Bank run, und dann könnte man mit dem Finger auf Sanio zeigen, der den ausgelöst hätte. Dann wäre alles viel schneller vorüber gegangen. Jetzt zieht sich der great unwind ewig hin.
Ich stelle mir das so vor, wie bei der Oderflut oder der Elbeflut: alle Dämme und alle Sandsäcke nützen nichts, wenn es stromaufwärts immer noch regnet. Das "noch regnen" sind in diesem Fall die weiter fallenden Hauspreise, die steigenden foreclosures, und der große Hauskäuferstreik. Das treibt weitere Fluten nach unten.
Wieso werden jetzt so große Sprüche in der Presse über die Krise gemacht? Wieso sind alle so offen? Entweder stehen wir wirklich kurz vor dem Exodus, oder sie wollen den Boden schon bereiten für die staatlichen Maßnahmen. Wenn die Öffentlichkeit entsprechend vorbereitet ist, dann wird sie die Steuergelder für Joe A verstehen.
Gruß DT
