Warum die Behauptung, man habe bei der IKB von den Risiken nix gewußt eine Lüge ist: .. mkT
... es ist doch ganz einfach, man wählte bewusst die Konstruktion mit den externen Gesellschaften, damit man die Risiken nicht zu bilanzieren brauchte. Damit ist doch aber auch klar, dass die Verantwortlichen eindeutig über das Risiko informiert gewesen sein mussten, wenn es deren Einschätzung nach also nur ein geringes Risiko gegeben hätte, hätten sie es ja locker in die Bilanz einstellen können, also Fazit: Sie WOLLTEN zocken aber es war ihnen ein bissel zu heiß ... gilt natürlich für sämtliche Banken?
MfG
igelei
der Grund ...
für die Konstruktion mit den externen Gesellschaften, war der das derartige Spekulationen in Deutschland UNzulässig sind.
Wow, echt? Wo steht das denn, BGB oder wo? Wusste ich gar nicht. (oT)
- kein Text -
Video: Spiel Bankenkrise!
Guggst Du diesen Trickfilm:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,SPM2362_VID4667096_TYPmshigh_LOCint,00.html
Steht im BGB § 104 Geschäftsunfähigkeit
§ 104
Geschäftsunfähigkeit
Geschäftsunfähig ist:
1. wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat,
2. wer sich in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit befindet, sofern nicht der Zustand seiner Natur nach ein vorübergehender ist.
Prof Dr Hankel hat das gesagt, anbei die Quelle
BayernLB will IKB kaufen
Spiegel online:
Trotz Milliardenverlusten durch geplatzte Hypothekenkredite: Die BayernLB ist weiter auf Expansionskurs. Als besonders attraktiv betrachten die Strategen ausgerechnet das Mittelstandsgeschäft der in Schieflage geratenen Düsseldorfer Bank IKB. [...]
