Biosprit-Fanatiker Töpfer: Preise für Grundnahrungsmittel steigen aufgrund "falscher" Enährungsgewohnheiten
"In diesen Zeiten sind Stimmen selten geworden, die sich ausdrücklich für den gescholtenen Biosprit aussprechen. Zu den Unterstützern gehört Ex-Umweltminister Klaus Töpfer, der frühere Chef des Uno-Umweltprogramms. Eine direkte Beziehung zwischen der Biospritproduktion und weltweit steigenden Lebensmittelpreisen herzustellen, sei zu einfach, sagt er im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE: "Wir müssen genauer hinsehen." So hätten zum Beispiel global angleichende Ernährungsgewohnheiten einen wichtigen Anteil an den Preissteigerungen. Die Biospritproduktion solle trotzdem weiter ausgebaut werden, auch gegen Quoten bei der Beimischung habe er nichts einzuwenden: "Es ist wichtig, Dinge zu quantifizieren, um sie überprüfen zu können."
auch Merkel will stur und wider besseres Wissen ihren Biosprit-Kurs beibehalten
Er meint doch nur
Die Chinesen sollten weiter Reis, die Inder Linsen, die Araber Datteln, die Russen Kartoffeln, die Südamerikaner Mais und die Afrikaner Batate essen statt den Europäern, Noramerikanern und Japanern die ganzen Hamburger, Schnitzel und Sushi wegzufuttern.
Gruß Mephistopheles
In einer gerechten würde man unsere Umwelt-Rambo's wegen geplanten Massen- / Völkermord anklagen ...
Wie sagte Hagen Rether (z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=5k5LbtS4SXM ) so schön: Wir haben schon das Öl der "3. Welt" verfahren, jetzt verfahren wir auch noch deren Lebensmittel.
Wie war der Spruch: Warum ißt das Volk keinen Kuchen, wenn das Brot fehlt ...
... Warum verfahren wir nicht Lebensmittel, wenn das Öl knapp wird bzw. weil es einfach "in" ist, Lebensmittel durch den Auspuff zu verheizen.
Ich hoffe auf ein identisches Ende von so manchem, nur leider wird es die falschen treffen ...
