PST ist überverkauft und muss korregieren!!!!?
Wir haben ja hier so verschiedene Theorien zu der aktuellen/zukünftigen Goldpreisentwicklung.
Sofern ich mich recht erinnere geht es nach ELLI's Prognose jetzt erst einmal runter bis auf unter ca. 800 $/unce.
Nach Dieters Prognose (die ich unterstütze) sollte jetzt noch eine Aufwärtskorrektur (zum Reduzieren von Beständen, sofern noch Minen vorhanden) erfolgen bevor es [nach einigem Hin und Her] denn richtig runter geht in die Abteilung
Kaufkurse.
Habe mir mal die Mühe gemacht eine ähnliche Korrektur (wie jetzt) aus der neueren Zeit an den Anfang des aktuellen Charts, per 02.04.08, zu stellen.
So verkauft wie dieses Metall (under der kleine Bruder Silber) jetzt ist, muss eine moderate Aufwärtskorrektur (ca. 3/5%) erfolgen.
"Wenn nicht, dann sind wir an einer Trendwende.
(Gott bewahre, weil die Realwirtschaft das nicht hergibt.)
Für mich stellt sich die aktuelle Situation wie folgt dar:
1. die Börsenkurse (Aktien) werden von den big playern ausgewürfelt weil die Banken seit Jahren vorgekauft haben (hieraus resultieren die irrwitzigen gegenseitigen Kredite zu erheblichem Teil) und nun dringend Abnehmer suchen und daher Aufwärtstrends inszeniert müssen/werden.
2. die FED und die EZB verändern die Regeln und nehmen schlechte Risiken durchs Fenster und entlasten die angeschlagenen Finanzdienstleister.
3. dies wird dem S+P und dem DAX vorübergehend Aufwärtspotential verschaffen und den Banken die Möglichkeit geben, die Bestände zu reduzieren.
4. all das geht nur mit moderatem Kursverfall des US $ (er darf nicht unter 1,60 $ zum Euro fallen) und Goldpreisen unter $1000 je unce.
Demnach haben für mich beide (Elli und Dieter) Recht.
Ellis Kursziel und Dieters Timing scheint aktuell die beste Einschätzung zu sein.
Sollte ich etwas Wesentliches übersehen haben bitte ich um Hilfestellung.
OCJM
