TV - Hinweis, 23:30 (ARD), Das geheime Netz der kalabrischen Mafia
Mi 02.04 23:30 (ARD)
Deutschland im Visier
Das geheime Netz der kalabrischen Mafia
Dokumentation
Morde, Erpressung und Familienfehden. Die kalabrische `Ndrangheta ist die gefährlichste und unbekannteste unter den vier großen italienischen Mafia-Organisationen. Im Verborgenen werden hier Milliardenbeträge mit kriminellen Geschäften umgesetzt.
Informationen über die `Ndrangheta gibt es aber kaum: Aus Angst vor Rache herrscht ein Kartell des Schweigens. Durch die sechs brutalen Morde in Duisburg ist klar geworden, dass die kalabrischen Familienclans schon lange in Deutschland aktiv sind, hier schmutzige Geschäfte betreiben und große Mengen an Geld waschen. Doch wer steckt hinter der 'Ndrangheta? Wie ist sie organisiert? Wo hat sie ihre Wurzeln? Und: Wie groß ist die Bedrohung für Deutschland?
Die Autoren der Dokumentation u201eDeutschland im Visieru201c Christian Gramstadt und Markus Rosch sind vor Ort in Kalabrien und begleiten den obersten Mafiajäger Italiens bei seinem Kampf gegen die Mafia. Außerdem wird Adriana Musella vorgestellt, selbst ein Mafia-Opfer, die seit Jahrzehnten gegen die organisierte Kriminalität kämpft.
Einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht außerdem der Präsident der italienischen Anti-Mafia Kommission. Auch in Deutschland begeben sich die beiden Autoren auf die Spur der bisher unsichtbaren `Ndrangheta.
