Refinanzierung der Sachsen LB - Hier die Angaben von der Homepage, bevor sie dort gelöscht werden.
Zitat:
"Refinanzierungsstrategie Refinanzierungsstrategie
Die Sachsen LB in den internationalen Kapitalmärkten
Die internationalen Kapitalmärkte sind im Rahmen der Refinanzierungsstrategie der Sachsen LB-Gruppe von besonderer Bedeutung. Zu den Finanzierungsinstrumenten zählen Pfandbriefemissionen, Schuldscheindarlehen und Inhaberschuldverschreibungen. Dabei wird insbesondere der flexible Rahmen des 30 Milliarden Euro Debt Issuance Programme (DIP) zur Erschließung eines breiten Investorenkreises genutzt. Neben den Aktivitäten am Euromarkt, die im Wesentlichen durch das DIP-Programm bestritten wurden, war die Sachsen LB auch am Deutschen Markt als Emittentin von deutschen ungedeckten Inhaberschuldverschreibungen aktiv. Die bisher schon bedeutende Rolle, die Pfandbriefe in der Refinanzierung der Sachsen LB spielen, wird sich weiter verstärken.
Im unbesicherten kurzfristigen Refinanzierungsgeschäft nutzt die Sachsen LB ihr Commercial Paper-Programm (CP - kurzfristige Schuldverschreibungen) und das Repo-Geschäft.
Liquiditäts- und Eigenmittelbevorratung - Absicherung für die Zeit nach 2005
Mit Blick auf die sich durch Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung ändernden Parameter für die Refinanzierung hat die Sachsen LB bereits sehr frühzeitig Maßnahmen ergriffen und die die Liquiditäts- und Refinanzierungsbasis langfristig abgesichert.
Einerseits hat die Sachsen LB durch Vorratsemissionen insgesamt ca. 5 Mrd. € an langfristiger Liquidität vor dem 18.07.2005 eingeworben. Diese Mittel wurden in hochliquide Assets investiert, die u.a. als Deckungsmasse, bei Offenmarktgeschäften oder im Repo-Geschäft verwendet werden können.
Zum anderen wurden der Sachsen LB von den Sparkassen der Sachsen-Finanzgruppe verbindliche Liquiditätslinien von mehr als 5 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um reine Interbankenlinien, um die Bereitstellung von Wertpapieren zur Liquiditätsbeschaffung im Unterjahresbereich sowie zur Verwendung als Deckungsmasse für Pfandbriefemissionen. Diese Linien ermöglichen einen rating- und kapitalmarktunabhängigen Rückgriff auf die Refinanzierungsressourcen der Verbundsinstitute und sind Ausdruck der Unterstützung und Zusammenarbeit innerhalb der Sachsen-Finanzgruppe.
In dem seit dem 18.07.2005 existierendem Umfeld wird der Pfandbrief als bei den Investoren wegen seiner Qualität geschätztes Produkt für die Refinanzierung der Landesbanken an Bedeutung gewinnen. Dementsprechend wurde gezielt eine bedeutende Überdeckung der Deckungsmasse für Öffentliche Pfandbriefe aufgebaut.
Mit diesen Maßnahmen hat sich die der Sachsen LB eine vom Rating und teilweise auch vom Kapitalmarkt entkoppelte Refinanzierung für die nächsten Jahre gesichert." Zitat Ende
Dieses hier dargelegte Prinzip dürften alle Landesbanken angewandt haben
um sich nach der Abschaffung der Gewährträgerhaftung die Vorteile daraus
noch für einige Jahre zu sichern.
Die bösen Buben haben schnell den saftigen Braten gerochen und die LBler
systematisch über den Tisch gezogen.
Von wem hat die LB den Finanzmüll gekauft?
Falls der Verkäufer auch gleichzeitig Kreditgeber für diverse Dollarmilliarden
zum Kaufen des Finanzmülls an die SachsenLB vergeben hat, wäre dann eine
Rückgabe des Mülls zur Tilgung der Kredite eine Möglichkeit für die LB?
Nichts als Fragen. Danke für eure Antworten.
Vatapitta
--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/
gesamter Thread:
- Refinanzierung der Sachsen LB - Sind Spuren von Untreue zu finden? -
Vatapitta,
13.12.2007, 13:32
- Refinanzierung der Sachsen LB - Hier die Angaben von der Homepage, bevor sie dort gelöscht werden. -
Vatapitta,
13.12.2007, 13:52
- Wirst sehen, Schuld hat einzig und allein die US-Immobilienkrise - Der Husky, 13.12.2007, 14:04
- Refinanzierung der Sachsen LB - Sind Spuren von Untreue zu finden? - weissgarnix, 14.12.2007, 02:29
- Refinanzierung der Sachsen LB - Hier die Angaben von der Homepage, bevor sie dort gelöscht werden. -
Vatapitta,
13.12.2007, 13:52