Fragen/Gedanken zur TAF, Hyperinfla? - mFmT
Hallo Dottore,
wie immer besten Dank für die wichtige Info. Mir schwirren dazu nun ein paar Fragen/Gedanken durch den Kopf, die ich hier mal einwerfen möchte.
Was machen nun die MFI mit dem GZ? Die werden ja wohl nicht drauf sitzen bleiben wollen? Eigenen Löcher stopfen?
Inflationswirksam wird das von der EZB abgeholte GZ doch erst wenn es als zusätzliches Kreditgeld wieder ausgegeben wird, richtig? Aber ist das dann nicht aus kurz mach lang und kann das funktionieren?
Sind die Sicherheiten die die EZB reinnimmt noch "echte Sicherheiten" oder schon "junk"? Mit welchem %-Satz nimmt die EZB die Sicherheiten rein (so ca.?)?
Ist die ganze TAF nicht wieder mal eine Bestrafung der gut wirtschaftenden MFI und und eine EZB/Staatssubventionierung für die gierigen, dummen und schlecht geführten MFI? Die good MFI bekommen nun bei der EZB für ihre Guthaben - die sie am Geldmarkt nicht unterbringen können/wollen weniger, während sich die bad MFI günstig (+risikoarm) bei der EZB bedienen können?
Hilft der ganze TAF Kram auf Dauer oder ist das nur ´ne kurze Sauerstoffkur. Helfen letztendlich nicht doch NUR wirklich neue Schuldnen/Schuldner?
Wer bezahlt den ganzen Quatsch letztendlich?
Kann man irgendwo öffentlich nachlesen wieviel + wielange an TAF rausgeht (+wer wwieviel bekommt?)?
Bis zu welcher Summe kann das Spiel getrieben werden? Ab wann laufen Papierfabriken und Druckereien richtig an um auf Hochtouren zu kommen? Irgendwie ist mir nicht wohl bei der ganzen Sauerei - da stinkt doch was!
btw., habe vor kurzem ein paar Bücher zur Zeit nach WK1, Weimarer Rep. und Hyperinfla gelesen. Damals war aufgeweckten Jungs (Stinnes u.a.) sofort klar, dass die immensen Schulden (+Reparationen) nur durch riesige Infla wegzubekommen waren. Wenn ich mir heute als Kalle Kiesfahrer so die Situation in Dt., Europa und USA ansehe, frage ich mich, was ist da groß anders an der Schuldenmisere. Der Schuldenberg ist NIE abzutragen, lähmt immer mehr Staat, Wirtschaft und Bürger. Gibt es da außer eine Rieseninfla gepart mit irgendeiner Sauerei als Begründung für die MAcht eine Alternative? *grübel*
Viell. sollte man in dem ZH auch mal die volle Steurpflicht von Kapitalerträgen an der Börse ab 2008 sehen! Eine fette Infla würde wohl auch die Aktienkurse zumindest (wenn nicht sogar mehr) um die Inflarate nach oben treiben (insgesamte Steuerzahlungen wohl ebenso, wie in diesem Jahr schon). Auf dem Papier also sicher ganz nett, nach Steuern natürlich kalte Enteignung oder einfach nur Staatsklau. Könnte der Staat sich nicht dadurch auch noch *nett* entschulden? Wissen die an der Macht viell. wirklich mehr und haben schon fertige Pläne in der Schublade?
Viell. können wir hier im Forum mal in einem anderen Thread Möglichkeiten der Vorsorge für eine solche Sauerei diskutieren.
Besten Dank fürs Lesen und Gruß,
McShorty
--
Danke an Elli, Chef, HM und igelei für das wunderbare Forum hier!
Seid wachsam auf diesem Narrenschiff!
gesamter Thread:
- ABX update (mT) -
DT,
17.12.2007, 15:01
- EZB jetzt unbeschränkt offen! 350 Mrd (!) Euro abgeholt -
dottore,
18.12.2007, 04:44
- Fragen/Gedanken zur TAF, Hyperinfla? - mFmT -
McShorty,
18.12.2007, 05:34
- Was mit GZ machen? Gedankenexperiment: Goldman Sachs plant Rekord-Hedgefonds - kosh, 18.12.2007, 05:45
- Fragen/Gedanken zur TAF, Hyperinfla? - mFmT - dottore, 18.12.2007, 06:20
- und 170 Mrd wieder zurueck? - aprilzi, 18.12.2007, 06:20
- Fragen/Gedanken zur TAF, Hyperinfla? - mFmT -
McShorty,
18.12.2007, 05:34
- EZB jetzt unbeschränkt offen! 350 Mrd (!) Euro abgeholt -
dottore,
18.12.2007, 04:44