Wer steuert Bruder Johannes?
![]()
.
.
.
Kerner wuchs in Hersel in einem streng katholischen Elternhaus auf und ging auf das Aloisiuskolleg in Bonn. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre ohne Abschluss. Beim Sender Freies Berlin begann er 1986 als Praktikant seine Fernsehkarriere.
.
.
Kerner ist, wie die meisten Journalisten, nicht unumstritten. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnete ihn als Zahnlosen Moderator: "Zwei- bis dreimal im Jahr will der als Moderator meist zahnlose Johannes B. Kerner unbedingt demonstrieren, dass er auch kraftvoll zubeißen kann."
.
.
Kerner ist kein Angestellter des ZDF, sondern moderiert als Freier Mitarbeiter.
.
„Bei Aktien setze ich nur auf Sieger“ sagte Kerner im zugehörigen Werbespot.
.
.
Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzgesellschaft für Wertpapierbesitz bemängelte dabei die für viele Zuschauer nicht mehr nachvollziehbare Vermischung der Journalisten- mit der Werbefigur Kerner in diesem „riskanten Bereich“.[1]
Interviews mit Minderjährigen
Im Zusammenhang mit dem Amoklauf von Erfurt interviewte Johannes B. Kerner ein zur Tatzeit am Tatort anwesenden elfjährigen Jungen. Daraufhin wurde Kerner für diese Vorgehensweise in der Öffentlichkeit stark kritisiert.
Besonders stark war die Kritik von Entertainer Harald Schmidt, der am 24. Mai 2003 die persönliche Annahme des Medienpreises 'Goldene Feder' aus Kerners Händen, aus Protest ablehnte.
Kerner interviewte im November 2006 das 14-jährige Entführungs- und Vergewaltigungsopfer Stephanie, obwohl Psychologen dringend davon abrieten. Der NDR schrieb in diesem Zusammenhang von einem "medialen Missbrauch", das Kind sei Opfer der Berichterstattung und kommerzieller Interessen.[3] Das ZDF verteidigte seinen Moderator in beiden Fällen gegen die Kritik und nannte „Kerners Fragen [...] einfühlsam und angemessen“.
![[image]](http://bp2.blogger.com/_LpGFY5L2sio/Rw83_QyAWGI/AAAAAAAAAEg/6pKMQIaSnuc/s400/inquisitio+tv_2+Kopie.jpg)
Der Rundfunkrat der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten hat nach dem erfolgreich gelaufenen Piloten in Form der Johannes Baptist Kerner Show vom 09. Oktober 2007 den offiziellen Start der Reality-Show “Inquisition TV†beschlossen.
.
.
Über die Gästeliste wollte sich Bruder Johannes, wie er liebevoll und ehrfürchtig im JBK-Redaktionsteam genannt wird, noch nicht äußern. „Es werden auf jeden Fall nicht nur wieder die Reichen, Schönen und Prominenten sein, die sich der massenmedialen Inquisition unterwerf…, äh anvertrauen dürfen… auch ganz einfache ungläubige Oppositionelle, Linke, Liberale, kritische Journalisten und Steuerschuldner von der Straße kann es erwischen…!“
.
.
![[image]](http://bp3.blogger.com/_LpGFY5L2sio/Rw9P2gyAWHI/AAAAAAAAAEo/RkaB-t0WF4M/s400/kerner+header+Kopie.jpg)
--
schaumermal
gesamter Thread:
- Johannes Balthasar Kerner, der Großinquisitor hat wieder ein Opfer gefunden -
prinz_eisenherz,
21.12.2007, 09:31
- leer oT
-
dottore,
21.12.2007, 10:24
- Johannes Baptist (= der Täufer) Kerner - just for the records oT
-
dottore,
21.12.2007, 10:26
- Protest, das kann so nicht stehen bleiben, Protest!. :)) - prinz_eisenherz, 21.12.2007, 11:50
- Johannes Baptist (= der Täufer) Kerner - just for the records oT
- Johannes Balthasar Kerner, der Großinquisitor hat wieder ein Opfer gefunden - GutWetterTrader, 21.12.2007, 11:46
- Wer steuert Bruder Johannes? - schaumermal, 21.12.2007, 14:24
- leer oT
