Eine Alternative, Fröhliche Sonnenwende und @ Baldur, du bist gestellt :))
Ob sich allerdings die von der jüdischen Religion dominierte westliche Welt, bei der Hinwendung zu nordischen Religionseinsichten weniger expansiv, mit allen seinen Folgen, gebärden würde, weiß ich nicht. Wäre mal einen Versuch wert, schlimmer kann es nimmer werden.
Feste und Feiern
Der Tag der Sommersonnenwende wird seit je von den Menschen als mystischer Tag betrachtet>
Da ab 21./22. Dezember die Tage wieder länger werden, war die Wintersonnenwende in vielen antiken und frühmittelalterlichen Kulturen ein wichtiges Fest, das allerdings oft auch ein paar Tage vor bzw. nach dem Datum der tatsächlichen Sonnenwende gefeiert wurde. Schon steinzeitliche Kultstätten wie Stonehenge oder Ales Stenar erfassten diesen Zeitpunkt, allerdings mittels der leichter feststellbaren Auf- und Untergangspunkte der Sonne, die zu Winterbeginn etwa im Südosten bzw. Südwesten liegen.
Die Germanen feierten um die Wintersonnenwende das Julfest, welches heutzutage von neuheidnischen Gruppen wieder begangen wird. Bei den Römern war der 25. Dezember einer der höchsten Feiertage zu Ehren des Gottes der unbesiegten Sonne Sol invictus.
***********************************************************
Baldur, du bist eingekreist:
Balder, Baldur, Baldr (altnord.), Bald (althochdtsch) < bald = tapfer > Ã Ã hpts. nord. Gott
Frau: Nanna à Sohn Forseti
Wohnstatt: Asgard in der Halle Breidablick (Weitglanz)
Gott des Lichtes (...des lichten Tages o. des Tageslichtes) u. Richter
Balder gilt als Feind allen Unrechtes und ist bei den Asen äußerst beliebt und hoch angesehen.
Er kommt nicht beim Ragnarök um, sondern fällt bereits vorher einer List Lokes zum Opfer:
Nachdem Balder schwere lebensbedrohende Träume hatte und dieses den anderen Asen mitteilte, nahm Frigg allen Dingen den Eid ab, daß sie Balder nicht schadeten. Dem Feuer und Wasser, dem Eisen und anderen Metallen, den Steinen, der Erde, den Bäumen, den Krankheiten, den Tieren, selbst den Vögeln und Giftwürmern.
Danach machten sich die Asen einen Spaß daraus, Balder mitten auf den Thing(=Versammlungs-)platz zu stellen und nach ihm zu schießen, mit Steinen zu werfen und zu schlagen ohne ihm irgendeinen Schaden zufügen zu können. Das aber ärgerte Loke/Loki und so ging dieser als Weib verkleidet nach Fensalir zu Frigg/Fricka und fragte diese aus, ob auch wirklich alle Dinge diesen Eid geschworen hatten.
Er erfuhr, daß westlich von Walhall ein Schößling wuchs, der Mistelteinn (in älteren Erzählungen handelt es sich um das Schwert Mistelteinn), von dem sie keinen Eid verlangt hatte, da er ihr noch zu jung erschien, um Balder Schaden zufügen zu können. Sofort holte Loki diesen Mistelzweig und begab sich zum Thingplatz, wo er Balders blinden Bruder Hödur/Hödr aufforderte an dem Spiel teilzunehmen. Hödur nahm den Mistelzweig und schleuderte ihn auf Balder, der zu Tode getroffen zu Boden sank und ins Totenreich der Hel einging.
Nach dem Ragnarök kommen Balder und Hödur von der Hel frei und wohnen auf dem Idafeld, wo zuvor Asgard war.
gesamter Thread:
- Fröhliche Weihnacht überall !! - Gedenkminuten -
Zebulon,
22.12.2007, 07:42
- Eine Alternative, Fröhliche Sonnenwende und @ Baldur, du bist gestellt :)) - prinz_eisenherz, 22.12.2007, 10:15
