Dazu passt: etwas zum nachdenken
Hallo,
ist nicht aus meinen Fingerspitzen geflossen sondern in einem anderen Forum gefunden. Schöner kann man Synergie nicht beschreiben. Auf die Wirtschaft angewandt erklärt es den Erfolg oder Misserfolg von Handlung.
Gruss Ww
Ein von Natur aus sehr neugieriger Mensch geht einen langen Gang entlang. Da erblickt er auf der einen Seite eine Tür mit der Aufschrift HÖLLE. Seine Neugier ist stärker als die aufkommende Angst – und er öffnet vorsichtig, um einen Blick in die Hölle zu werfen.
Das hätte er nicht gedacht. Die Hölle ist ein großer lichtdurchfluteter Raum mit vielen gedeckten Tischen. Es ist wie im Paradies. Alles ist aufgetischt. Unzählige Varianten von Obst und Gemüse, von Fleisch und Wurst, von Milch und Käse – und von Süssigkeiten und anderem Naschwerk. Erlesene Kostbarkeiten. Alles, was das Herz begehrt.
An den Tischen sitzen Leute mit eingegipsten Armen. Sie alle können die
Köstlichkeiten zwar mit ihren Fingern greifen, aber nicht zum Munde führen, auch wenn sie es immer wieder versuchen. Die Menschen wirken enttäuscht, verbittert, krank. Alles vor Augen und doch nicht nutzbar. Das ist wirklich die HÖLLE, denkt sich der Mann, schließt vorsichtig die Türe und geht weiter den Gang entlang.
Da sieht er auf der anderen Seite eine zweite Türe mit der Aufschrift HIMMEL. Auch hier wagt er einen Blick. Das gleiche Bild. Lichtdurchfluteter Raum, viele Tische mit erlesenen Speisen und an den Tischen ebenfalls Personen mit eingegipsten Armen. Doch diese Menschen wirken zufrieden und glücklich, denn im Unterschied zur Hölle versuchen sie nicht, die Nahrungsstücke zum eigenen Mund zu führen. Sie ergreifen die Kostbarkeiten und strecken ihre eingegipsten Arme zum Mund des Nachbarn. An jedem Tisch ein Geben und Nehmen. Zum Wohle aller. Das ist also der HIMMEL, denkt sich der Mann.
Es gibt immer nur eine Realität. Sie ist, wie sie ist. Und sie ist immer größer und mächtiger als wir, denn diese Realität können wir weder beeinflussen noch verändern. Dennoch müssen wir uns nicht hilflos und ausgeliefert fühlen. Die Realität bietet immer Chancen. Und es liegt in unserer Entscheidung, was wir daraus machen.
Ein Jeder von uns lebt in einem lichtdurchfluteten Raum mit allem, was das Herz begehrt. HIMMEL und HÖLLE sind ein Ort. Und oft genügt – wie in der Geschichte beschrieben – eine winzige Veränderung im eigenen Verhalten, um diese HÖLLE in einen HIMMEL zu verwandeln.
Vielleicht ist es sogar möglich, jede HÖLLE in einen HIMMEL zu vewandeln ? Warum probieren wir es nicht einmal aus? Die Realität wird nichts dagegen haben.
Die Realität wird sich nicht verändern. Warum sollte sie auch ? Aber wir können dieser Realität mit unseren Gedanken und Handlungen ein neues Gesicht geben, indem wir unsere Sichtweise ändern und anders mit ihr umgehen. Und dann werden wir erkennen:
Eine neue Realität ist uns geboren
gesamter Thread:
- Geld ist nicht alles - oder wie schützt ein Gründer sein Unternehmen vor Heuschrecken? -
svenni,
28.12.2007, 09:16
- das hat der alte Robert Bosch schon............... -
ottoasta,
28.12.2007, 09:41
- Dazu passt: etwas zum nachdenken - Worldwatcher, 29.12.2007, 00:59
- das hat der alte Robert Bosch schon............... -
ottoasta,
28.12.2007, 09:41
