Geht's 2008 munter weiter? PHH-Deal geplatzt
Hi,
PHH (Hypotheken und Autos) wollte im März für 1,8 Mrd USD mit GE und Blackstone fusionieren. GE sollte die Autoflotte übernehmen (PHH Arval), dann sollte PHH Mortgage an BX verkauft werden. Eigentlich ein simpler, kleiner Deal.
Nun erklärt BX, man könne die benötigte Finanzierung "nicht aufbringen". Hoppala.
Ob's stimmt oder ob der Preis nicht mehr zusagt, ist nicht zu ermitteln. Immerhin möchte PHH schon mal 50 Mio USD als "Ersatz" fürs Platzen haben.
Die PHH-Aktie ist von ca. 35 (nach der Ankündigung des Deals) auf zuletzt 17,5 USD runter. BX selbst hat sich seit dem Trompetenstart im Frühjahr mit 31 (IPO) / 38 (ATH) USD derweil auf ca. 22 verbilligt. China, mit 3 Mrd USD bei BX an Bord, wird das wohl nichts ausmachen. Am strenger gewordenen Yuan verliert man täglich mehr.
Vielleicht hängt bei BX alles auch mit dem Hilton-Closing zusammen? Es sollte IV/2007 über die Bühne gehen. Immerhin spendierte BX dafür 26 Mrd USD. Oder es geht um die Schulden, die man von Grandmaster Sam Zell (Equity Office Properties Trust, siehe früheres Posting dazu) beim Kauf für 39 Mrd USD der Einfachheit halber gleich mit übernommen hat (der Markt für commercial real estate schwänkelt etwas, wie berichtet).
BX-Grandmaster Schwarzman wird's hoffentlich schon richten.
Gruß!
gesamter Thread:
