Gold und anderes
Ich gehe davon aus, dass die Kreditblase bereinigt werden muss.
Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit wird das nur über eine starke Inflationierung gelingen. Ein abdriften in eine kaum mehr kontrollierbare Hyperinflation kann NICHT ausgeschlossen werden, ist in jedem Fall aber nicht das Ziel.
Keine ZB der Welt kann dafür aber eine Garantie geben, wie das wirklich vonstatten geht respektive, dass sich das exakt steuern lässt. Vermögende und Cash liquide private wie juristische Personen werden sich für diesen Fall absichern. Zu einem Teil mit Gold, weil auch übrige i.d.Regel inflationssichere Anlagewerte (wie eben Immobilien, Kunst) etc. nicht zwingende den Schutz bieten, den sie zu üblichen Zeiten haben.
Gold wird auf jeden Fall zu einem überproportional profitieren. Möglicherweise sind es zusätzlich einige spezielle und sehr rare Metalle oder allgemein selten chem. Elemente, die für viele Zwecke inustriell unabdingbar werden. Letzteres dürfte der interessante Nebenschauplatz werden.
Die Sache mit dem Gold ist allerdings sehr heikel. Ich bin fest davon überzeugt, dass Gold aus ganz bestimmten Gründen in einer Anfangsphase genau so geprügelt werden wird, wie viele andere Werte auch.
Das muss so sein: Viele der vogenannten Anleger sind noch völlig unzureichend positioniert und es ist nicht auszudenken, was passiert, wenn die Masse auf den Goldzug aufsprint. Der nächste unkontrollierbare Bubble ist noch sicherer.
Deswegen gehe ich davon aus, dass Gold zu einem anfänglich zermürbenden und verunsichernden Wert werden wird. Ganz bewusst.
Deswegen denke ich, tut gut daran, in fallenden Zeiten stetig zu kaufen, in kleine Portionen.
Gruss
Jacques
gesamter Thread:
