Ich liebe den Widerspruch und die Konflikte, aber...
Hallo hdk,
## Alles richtig ... bis auf Punkt 3! Hier unterliegst Du einer ganz entscheidenden (psychologischen) Täuschung. ##
Das passiert mir manchmal. Nur so wie du die Sache verstehst und sehr persönlich betrachtest, muss ich die dir psychologische Sonnenbrille bei der Sicht auf das Weltgetümmel leider zurück geben.
## Wenn Du heute einen Teil Deines hart erarbeiteten Geldes in Gold anlegst, eine von Gaunern in höchsten Etagen verursachte Krise Dich an den Rand Deiner Existenz drückt und Verbrecher in der Regierung Dir dann auch noch Zugriff und Verwertung Deines Eigentums (Gold) untersagen, was empfindest Du dann? ##
Ich empfinde Wut, Trauer und Schmerz. So wie jemand, der von einer starken Verbrechergruppe als Geisel genommen, gefoltert und missbraucht wird, wogegen er sich nicht wehren kann. Das, was deine Gefühle dir melden und wie die Nachtverhältnisse verteilt sind, wer in besonderen Situationen der Bestimmer ist, der dich zu etwas zwingen kann, das ist keine psychologische Täuschung, das ist die Realität des Zusammenlebens unter uns Menschen, seitdem sie aus dem Urwald in die Steppe sich vorgewagt, und dort nach einer Nische zum Überleben gesucht haben, Es geht um Sicherheit und das Überleben und das ist und bleibt ein Urtrieb und wird von jedem individuell nach seinem Charakter bewältigt.
## Glaubst Du wirklich, dass Du Dich auf dem Schwarzmarkt als Gangster/Krimineller fühlst, der etwas Verbotenes tut? Nee, mein Lieber, Du fühlst Dich voll im Recht, das zu tun was Du tust! Ich würde genau so empfinden. ##
Das ist dein nächster psychologischer Irrtum bei der sachlichen Analyse der Ausgangssituation. Es kommt nicht darauf an, ob du persönlich dein Tun als gerecht oder ungerecht fühlst, es geht darum was die Macht des Landes, was die starken und bewaffneten Banden um dich herum als richtig oder falsch betrachten und danach handeln. Es geht um Nutzen und Nützlichkeiten. Und Nutzen und Nützlichkeit haben selten mit deinem Gefühl von Recht und Gerechtigkeit zu tun. Eher etwas mit Gier, mit Lustbefriedigung, mit Gewaltanwendung und mit Drohungen.
## Und was sehr wichtig ist: Um Dich herum sind keinesfalls Gauner und Gangster, sondern zum größten Teil Leute Deines/meines Schlages, die nur rechtzeitig nachgedacht und vorgesorgt haben. ##
Das stimmt, aber du drehst dich mit deiner eingeschränkten Sicht der Dinge um dich selbst, denn die Ausgangslage ist klar vorauszudenken und kinderleicht einzuschätzen. Nach dem Zusammenbruch aller staatlichen Strukturen ist ohnehin eine Vorhersage schlecht möglich. Die Zeit vom Chaos, bis zu ersten, neuen staatlichen Formationen kann sehr kurz sein oder mal etwas länger dauern. Mit Gold wirst du in der Regel in diesen Ausnahzuständen wenig beginnen können. Eher mit einer guten Handwerkerausbildung, einer robusten Gesundheit, einem großen, angefressenen Fettvorrat, einer schnellen Reaktion auf die sich permanent verändernden Möglichkeiten um dich herum.
##Und wenn Du in einer richtigen Krise meinst, eine Villa am See kaufen zu müssen/zu können, da sage ich Dir, sei froh, wenn Du dann genug zum Fressen (pardon) auftreibst und Deine Wohnungsmiete pünktlich bezahlen kannst. ##
Das war nicht mein Gedanke, den habe ich nur von dem Beitrag zuvor aufgenommen. Aber, klare Ansage, offen oder heimlich gibt es tatsächlich Goldsammler, die sich das so ausmalen, Sachwerte mit ihren Gold fast geschenkt zu erwerben. Die haben dabei immer die heutige Situation vor Augen, rechnen mechanisch in die Zukunft hinein und kommen so auf solche morbiden Spekulationen. Das liest man tatsächlich immer wieder.
## Mache bitte nicht den hier im Forum von mir oft beobachteten Fehler zu glauben, in einer Kise ginge alles so weiter, aber als kleines Schmakerl gibt’s da noch die Möglichkeit, ein Schnäppchen abzugreifen. ##
Da bin ich der Letzte und aus meine Zeilen kann man eher das Gegenteil herauslesen. Aber ich zeichne auch nicht permanent schwarz, wo die Kuh noch nicht geschwängert wurde und das Kalb noch nicht geboren ist.
Nur mal in aller Deutlichkeit, damit wir uns nicht in unnützend Überlegungen verlaufen. Wenn Gold zu Geld wird, dann wird die sich etablierende Macht den Besitz oder das Handeln mit Gold untersagen, unter Strafe stellen. Nun hast du ein Problem, denn die großen Geldausgaben, alle die, die sich um Eigentumsrechte drehen, verbrieft vom Staat, die scheiden aus. Was bleibt dann noch, was du mit dem Gold machen kannst?
Sei es wie es sei, angenommen Gold hat bei ersten Neustrukturierungen eine hohen Wert bekommen und steht auf dem Schwarzmarkt für das neue Geld hoch im Kurs, ist aber im Handel bei Strafe verboten. Der Goldbesitzer kann also nicht sich an eine staatliche Behörde wenden, um sein Gold dort unter einem hohen Schutz in Geld zu tauschen, zumindest nicht zum Schwarzmarktkurs. Er kann auch nicht zu einer Bank gehen, um dort das Gleiche zu versuchen. Er muss, wie beim Waffenhandel, sich die einschlägigen Kreise suchen, die ihm für sein Gold mehr Geld zu geben bereit sind, als die staatlichen Umtauschstellen, natürlich mit einem gehörigen Hehlerabzug auf den Preis.
Wie auch immer, irgendwann muss die Übergabe stattfinden Gold gegen Geld. Nicht auf dem Wochenmarkt, sondern in einer Wohnung, versteckt. Du hast dein Gold bei dir, und du gehst davon aus, das die andere Partei das Geld hat. Ihr begegnet euch und schon da bist du in der schwächeren Position, denn wer hinter dem Tauschpartner sich tarnt, das weist du nicht. Der hat schon längst um dich herum einen Kreis gezogen. Einer von denen knallt dich über den Haufen, nimmt sich dein Gold und verschwindet. Vorher war jeder darum bemüht nicht aufzufallen, somit ideale Vorraustetzungen für die stänkere Partei das du wehrlos bist, mit deinem Gold. In aller Deutlichkeit, es geht hierbei nicht um Sahnebonbons, es geht um ein sehr wertvolles Gut. So war unsere Annahme.
Vielleicht machen sie dich erst nur bewegungsunfähig, und suchen bei dir nach dem Gold für die Übergabe. Hast du es nicht dabei, lassen sich viele einfache Foltermethoden finden, das du den Ort deines Versteckes geradezu herausschreist und erst dann schießen sie dich über den Haufen. Die wilden Horden im Dreißigjährigen Krieg, haben auf diese Art aus jedem schlauen Bäuerlein deren Verstecke herausgefoltert.
Das alles und noch viel mehr, das soll eine psychologische Falle sein, die ich mir unverhofft selbst gestellt habe und die zugeschnappt hat? Wohl kaum. Das ist heute schon in Krisengebieten der Alltag, wie z. B. beim Bürgerkrieg in Jugoslavien und wird in vergleichbaren Zeiten bei uns in Deutschland nicht anders sein.
bis denne
eisenherz
gesamter Thread:
- Wegen Golddiskussion-sinnvoller Weg? -
Albert,
07.01.2008, 11:39
- sinnvoller Weg ja - nur für viele zu spät - webmax, 07.01.2008, 11:55
- Wegen Golddiskussion-sinnvoller Weg? Die Wege des Herren sind unergründlich. -
prinz_eisenherz,
07.01.2008, 13:51
- Wegen Golddiskussion-sinnvoller Weg? Die Wege des Gehirns sind ebenfalls unergründlich. -
webmax,
07.01.2008, 14:48
- @ webmax ... nur die Dummen -
hdk,
08.01.2008, 01:48
- ...nur die Dummen... ABER: -
webmax,
08.01.2008, 01:57
- @webmax oT - hdk, 08.01.2008, 02:11
- ...nur die Dummen... ABER: -
webmax,
08.01.2008, 01:57
- @ webmax ... nur die Dummen -
hdk,
08.01.2008, 01:48
- Wegen Golddiskussion-sinnvoller Weg? Die Wege des Herren sind unergründlich. -
Albert,
07.01.2008, 14:53
- Glaube, Liebe, Hoffnung und ein wenig Geld - prinz_eisenherz, 07.01.2008, 15:48
- Zu Punkt 3! -
hdk,
08.01.2008, 01:34
- Zu Punkt 3! - Tassie Devil, 08.01.2008, 07:07
- Ich liebe den Widerspruch und die Konflikte, aber... -
prinz_eisenherz,
08.01.2008, 11:13
- Strategie des Otto-Normaldeutschen -
Mitleser,
08.01.2008, 11:56
- Der Torward vor dem Elfmeter, ratlos -
prinz_eisenherz,
08.01.2008, 12:43
- Da regt sich bei mir Widerspruch... - webmax, 08.01.2008, 13:42
- Der Torward vor dem Elfmeter, ratlos -
prinz_eisenherz,
08.01.2008, 12:43
- @ Prinz_eisenherz Ich liebe ihn auch... mT - hdk, 08.01.2008, 15:08
- Strategie des Otto-Normaldeutschen -
Mitleser,
08.01.2008, 11:56
- Wegen Golddiskussion-sinnvoller Weg? Die Wege des Gehirns sind ebenfalls unergründlich. -
webmax,
07.01.2008, 14:48
