Weiß jemand etwas über den "Magier" Great Hardy?
Aus gegebenem Anlass (ich lese mich gerade in Burkhard Heims Theorien ein, bzw. in die populärwissenschaftliche Darstellung durch seinen Rezipienten Illobrand von Ludwiger) habe ich nach Bestätigungen diverser paranormaler Fähigkeiten gesucht (die Heims Theorie angeblich erklären kann).
Keine Frage, zuerst stößt man im deutschsprachigen Raum auf Uri Geller, der sich laut Ludwiger in einigen Labors hat (angeblich erfolgreich) untersuchen lassen. Dazu muss ich aber noch ein bisschen recherchieren, vielleicht schreibe ich dazu auch nochmal was, ist aber noch zu früh.
Eher zufällig bin ich dabei über diese alte Fernsehsendung gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=xGbcik3SNJQ
Titel: "Günther Jauch - Telekinese mit The Great Hardy 1989"
Der Mann lässt (angeblich durch die Kraft seiner Gedanken) Gläser zerspringen. Er sagt explizit, dass er es nur mit Konzentration macht und diese Kraft in den falschen Händen auch eine Gefahr darstellen würde.
Das hat mich echt aus den Socken gehauen.
Es ist durchaus vorstellbar, dass Jauch und Hardy das nur inszeniert haben. Mit Filmmanipulation kann man faktisch alles machen, auch damals schon, wenngleich schwieriger als heute. Ohne eine Unterstützung durch Jauch, kann ich mir aber nicht vorstellen, wie das vonstatten gegangen sein soll.
Dazu muss man wissen, die Sendung stammt aus 1989 und wurde m.W. vom ZDF produziert. Damals war die Fernsehwelt noch einigermaßen in Ordnung, der Quotendruck noch nicht halb so extrem wie heute und der ÖR noch nicht so angegriffen. Die "Na siehste"-Sendung schien mir jetzt auch kein Premiumformat vom Kaliber "Wetten dass?" zu sein. Mir war sie zumindest kein Begriff. Auch eine entsprechend glamouröse Inszenierung fehlt, der Ablauf ist eher trocken.
Aber was kann ich schon wissen? Ich habe deshalb ein bisschen nach dem "Great Hardy" gesucht. Da der aber in der Internetära nicht mehr (zumindest nicht unter diesem Namen) aufzutreten scheint, habe ich nichts gefunden. Weder wer wirklich dahinter steckt, noch ob er seine Behauptung aufrecht erhält, noch Hinweise dazu, dass es sich um einen Trick handelte. Deshalb: hat jemand Informationen oder Hintergründe dazu?
Mein Stand zum Thema Paranormalität ist nach wie vor sehr zwispältig. Es gibt eine Unmenge Hinweise darauf, dass unser Weltverständnis unterkomplex ist, andererseits scheint es niemandem zu gelingen, paranormale Fähigkeiten unter Laborbedingungen unbestreitbar zu beweisen, obwohl dafür sogar Preisgelder ausgeschrieben sind.
Gleichzeitig gibt es aber angeblich auch viele Fälle, wo die Forscher die Untersuchungsdaten dann nicht veröffentlichen (Angst vor Ansehensverlust?) oder Leute von vornherein von der Teilnahme ausschließen.
Es ist wirklich zum Haare raufen. Ich würde Telekinese ja gerne mal selber praktizieren, allerdings bin ich entweder grandios unbegabt oder da ist nichts. Bei mir dreht sich ein "Psirad" nichtmal, wenn ich einen Fön ranhalte