Wieder einmal, ein Jahrhundertwerk der Schröderregierung entpuppt sich als hässlicher Ofenschuß, Riesterrente
Übernommen von Euklid aus dem Ketzerforum, der aufgepasst hat, danke.
Kleine Einleitung dazu.
Es waren einmal Arbeiter, Rentenversichert in der LVA, die in jungen Jahren ins Beamtenverhältnis gewechselt sind, Polizei oder Feuerwehr. Diese hatten die Möglichkeit, durch Eigenleistung, über 15 Jahre, ihren Mindestrentenanspruch bei der LVA sich selbst zu bezahlen, durch eigene Beiträge jeden Monat. Dazu gab es das Versprechen, das zur Pensionszahlung im Alter selbstverständlich die eigenhändig angesparte LVA – Rente dazu bezahlt wird. Klar, wird jeder sagen, denn immerhin haben sie ja auch mit ihrem eigenen Geld in die Versicherung eingezahlt.
Nun haben die aber nicht mit dem bösen, gierigen Staatswolf gerechnet, dann es begab sich, das als die Zusatzrentenzahlungen viel Jahre später spruchreif wurden, da hatte Väterchen Staat schon längst eine kleine Gesetzesänderung wie nebenbei und unbemerkt sich ausgedacht, nämlich in der Form, das die Pensionäre tatsächlich ihre Rente ausgezahlt bekommen haben, aber nicht auf die Pension oben drauf, sondern diese LVA - Zahlungen wurde von ihren Pensionsansprüchen zum gleichen Betrag wieder abgezogen.
Geleimte, diejenigen die 15 Jahre lang eingezahlt hatten, die durften dann rechts raus treten mit nichts in der Hand. Umsonst eingezahlt, aber nicht nutzlos, denn viele andere haben zwischenzeitlich deren Einzahlungen verfrühstückt.
Und genau so haben sie es wieder einmal mit der Riesterente hinbekommen und ausgerechnet noch bei denen, die ohnehin nur wenig Rente im Alter zu erwarten haben. Toll, lieber Gerhard, lieber Genosse Riester, toll gemacht. Die SPD, die Partei der kleinen Leute.
bis denne
eisenherz
******************************************************************
Davon betroffen sei jeder, der im Alter so wenig habe>>>
Riester-Rente wird für Millionen Sparer zum Minusgeschäft
Jahrzehntelang sollen die Bürger für ihre Riester-Rente sparen - und trotzdem könnten sie am Ende leer ausgehen. Laut einem ARD-Bericht wird sich die Riester-Förderung für Millionen Menschen "in Luft auflösen". Schuld soll eine gesetzliche Regelung sein, die selbst Fachleute kaum kennen.
( ... )
Schuld sei das seit Jahren sinkende Leistungsniveau der gesetzlichen Rentenversicherung und eine gesetzliche Regelung, die bislang selbst Experten kaum bekannt sei: die Anrechnung der Riester-Ersparnis auf die Grundsicherung.
und wenn sie nicht gestorben sind, dann zahlen sie auch noch heute (umsonst) :-( (oT)
- kein Text -
--
schaumermal
Ich bin entrüstet!!!!
Übernommen von Euklid aus dem Ketzerforum, der aufgepasst hat, danke.
Kleine Einleitung dazu.
Es waren einmal Arbeiter, Rentenversichert in der LVA, die in jungen
Jahren ins Beamtenverhältnis gewechselt sind, Polizei oder Feuerwehr.
Diese hatten die Möglichkeit, durch Eigenleistung, über 15 Jahre, ihren
Mindestrentenanspruch bei der LVA sich selbst zu bezahlen, durch eigene
Beiträge jeden Monat. Dazu gab es das Versprechen, das zur Pensionszahlung
im Alter selbstverständlich die eigenhändig angesparte LVA – Rente dazu
bezahlt wird. Klar, wird jeder sagen, denn immerhin haben sie ja auch mit
ihrem eigenen Geld in die Versicherung eingezahlt.
Ich bin entrüstet!
Selbstverständlich steht den Beamten die eigenhändig angesparte LVA zusätzlich zur eigenhändig angesparten Pension zu.
Probiers doch mal mit einer Klage beim Bundesverfassungsgericht, schließlich hat das BVG die Rentenbeiträge unter Eigentumsvorbehalt gestellt, da ergibt sich analog selbstverständlich dass selbst eingezahlte Beiträge für die Pension ebenfalls unter Eigentumsvorbehalt stehen!
bis denne
eisenherz******************************************************************
Davon
betroffen sei jeder, der im Alter so wenig habe>>>
Riester-Rente wird für Millionen Sparer zum Minusgeschäft
Jahrzehntelang sollen die Bürger für ihre Riester-Rente sparen - und
trotzdem könnten sie am Ende leer ausgehen. Laut einem ARD-Bericht wird
sich die Riester-Förderung für Millionen Menschen "in Luft auflösen".
Schuld soll eine gesetzliche Regelung sein, die selbst Fachleute kaum
kennen.
Und da bin ich überhaupt nicht entrüstet, weil wer das mit der Riesterrente nicht durchschaut hat und so doof war einzubezahlen, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.
Genauso wenig wie denen zu helfen ist, die überhaupt noch in das System einbezahlen.
Wie kann einer nur so doof sein?
Es muss doch spätestens seit 1991 klar sein wies läuft.
Aber spätestens 1991 muß es auch der dümmste Dorftrottel gemerkt haben:
(Eigentlich war das ja schon vorher klar, weil diejenigen, die nichts einbezahlt haben, immer wesentlich höhere Altersbezüge erhalten haben als diejenigen, die ihr ganzes Berufsleben brav einbezahlt haben)
Zahlst ein, kriegste bissel was.
Zahlste nicht ein, kriegste auch was, meistens sogar mehr als die, die einbezahlt haben.
Was soll man da zu denen sagen, die immer noch einbezahlen?
Gruß
Mephistopheles
ach ja?
Von wem kriege ich denn was, wenn ich nicht einzahle?
Gruß
Was soll das gejodel?
Und genau so haben sie es wieder einmal mit der Riesterente hinbekommen
und ausgerechnet noch bei denen, die ohnehin nur wenig Rente im Alter zu
erwarten haben. Toll, lieber Gerhard, lieber Genosse Riester, toll
gemacht. Die SPD, die Partei der kleinen Leute.
Das gilt doch ebenfalls, wenn ich irgendwelche Einkünfte anderer Art habe (zB. Auslandsrenten, Mieteinnahmen). Da kann ich auch nicht erwarten, daß mir meine Mickerrente aufgestockt wird und nix angerechnet wird.
Übrigens wurde die "Riester-Renten-Sau" schon vor 4-6 Wochen (Panorama?) durchs Fernsehdorf gejagt. Im Weihnachtstrubel hats keiner gemerkt und nu flippen alle rum
Grüße
Sam
--
![[image]](https://zh-prod-1cc738ca-7d3b-4a72-b792-20bd8d8fa069.storage.googleapis.com/s3fs-public/styles/teaser_desktop_1x/public/2019-03/walter%20white.jpg?h=a9edb586&itok=wPPPqKu2)
** Geliefert wie bestellt! **
Was soll das gejodel? Bitte erst alles lesen, das erspart dir viel Frust
Hallo Fox - News,
diejenigen, die irgendwelche Nebeneinnahmen anhand deiner Beispiel haben, dazu eine zufriedenstellende Rente, die werden hier nicht angesprochen, das scheinst du überlesen zu haben.
Es sind die gemeint, die mit ihrer Rente unter dem Sozialhilfesatz!!! liegen werden und die sich mit ihren privaten Zuzahlungen in die beworbene Riesterrente erhoffen, die daraus folgende Rente auch kassieren zu können, um etwas mehr zu haben, als die anderen, die gar nichts für ihre Altersversorgung unternommen haben.
Somit ist es völlig klar, wenn mir meine Riester - Vorsorge ohnehin auf jede Art von Grundrente angerechnet wird, dann habe ich die Möglichkeit gar nichts zu unternehmen, auf die Grundversorgung hin mich ins soziale Netz fallen zu lassen oder ich versuche mir eine Rücklage zu bilden, an die der Staat gar nicht oder nur sehr schwer herankommt.
Diese Einstellung als Massenbewegung mal angenommen, kannst du jede Versicherung, die nur annähernd mit dem Solidarprinzip angereichert ist, in die Tonne treten. Die Leidtragenden werden dann die verführten Einzahler sein, denen man beim Eintritt in die Rente alle staatlichen Leistungen gegen ihre Riesterrente verrechnet. Unter diesen Bedingungen kann jeder das Riestermodell auch gleich links liegen lassen.
Und wie immer hat man diesen bösen Haken bei dem Riestermodell natürlich nicht besonders herausgestellt. Nicht weil es eine unwichtige Kleinigkeit ist, sondern weil es viele dazu gebracht hätte sich das Nutzen dieser Vorsorge noch einmal reiflich zu überlegen. Es wird so enden, wie es immer geendet hat, gut gemeinte, vom Staat angepriesene Vorsorgemodelle münden nach kurzer Zeit in eine versteckte Steuererhöhung ein, an deren Schraube der Staat, weil er weiß wo das Geld liegt, drehen kann wie es ihm gerade beliebt.
Darum mein Beispiel mit der LVA - Zusatzrente, die in einem Fiasko für die freiwilligen Beitragszahler geendet hatte.
bis denne
eisenherz
völlig ungefrusted ;-) ....
Hallo Fox - News,
diejenigen, die irgendwelche Nebeneinnahmen anhand deiner Beispiel haben,
dazu eine zufriedenstellende Rente, die werden hier nicht angesprochen,
das scheinst du überlesen zu haben.
Habe ich nicht ... aber viele geriesterte sind sich über ihre Anwartschaften nicht im klaren ... und kennen die Sozialgesetzgebung nicht ...
Somit ist es völlig klar, wenn mir meine Riester - Vorsorge ohnehin auf
jede Art von Grundrente angerechnet wird, dann habe ich die Möglichkeit
gar nichts zu unternehmen, auf die Grundversorgung hin mich ins soziale
Netz fallen zu lassen oder ich versuche mir eine Rücklage zu bilden, an
die der Staat gar nicht oder nur sehr schwer herankommt.
Es gibt keine Grundrente! Es gibt Sozialhilfe, die nach vereinfachtem Verfahren ausgeschüttet wird.
Gäbe es eine Grundrente, dann dürfte nicht nach dem Sozialhilfegesetz aufgerechnet werden. Vielleicht gibbet jetzt ja soviel Sturm, daß die Grundrente eingeführt wird.
bis denne
eisenherz
Grüße
Sam
--
![[image]](https://zh-prod-1cc738ca-7d3b-4a72-b792-20bd8d8fa069.storage.googleapis.com/s3fs-public/styles/teaser_desktop_1x/public/2019-03/walter%20white.jpg?h=a9edb586&itok=wPPPqKu2)
** Geliefert wie bestellt! **
Die Frage ist doch nicht ernstgemeint, oder?
Von wem kriege ich denn was, wenn ich nicht einzahle?
Gruß
Kennst du denn überhaupt keine Leute, hast du keinen Bekanntenkreis, kommst du überhaupt nirgends rum? Nie in Urlaub gewesen? Nie Leute kennengelernt?
Wenn du doch jemand kennst, dann frag doch mal die Pensionisten, wie das geht, dass man was bekommt ohne je was einbezahlt zu haben.
Oder schau mal in die siedlungen des ehemlaigen sozialen Wohnungsbaus, nicht die heruntergekommenen, und wo die Uraltkarossen davorstehen, aber keineswegs heruntergekommen, nein, sondern sehr gepflegt, da laben die Rentner drin, die jahrzehntelang einbezahlt haben, sondern die frisch renovierten, auf den neuesesten Wohnungsstandard hergerichteten, da wo die Leute drinleben mit den deutschen Namen, wie du am Klingelschild siehst, aber auch viele -ew oder -ov darunter, da wo die Mittelklase-Neuwagen vor rumstehen, frag doch die mal, wie das geht, daß man eine volle Rente bekommt, ohne je was einbezahlt zu haben.
Gruß
Mephistopheles
Du machst es aber spannend ...
Beamte meinste wohl ....
Kenne zum Glück keine....
Grundrente - [[rofl]]
Und selbst, wenn die kommen sollte - wie auch immer die dann, in welchen Gesetzbüchern auch immer, noch heissen mag - die Leutchen in den Gesetzgebungsgremien werden dann schon dafür sorgen, dass sich nichts ändert. Das gibt dann lediglich alten Wein in neuen Schläuchen. Später dann nach Einführung wieder jede Menge Verfahren vor den entsprechenden Gerichten.
Die Antwort ist doch nicht ernstgemeint, oder?
Oder schau mal in die siedlungen des ehemlaigen sozialen Wohnungsbaus,
nicht die heruntergekommenen, und wo die Uraltkarossen davorstehen, aber
keineswegs heruntergekommen, nein, sondern sehr gepflegt, da laben die
Rentner drin, die jahrzehntelang einbezahlt haben, sondern die frisch
renovierten, auf den neuesesten Wohnungsstandard hergerichteten, da wo die
Leute drinleben mit den deutschen Namen, wie du am Klingelschild siehst,
aber auch viele -ew oder -ov darunter, da wo die Mittelklase-Neuwagen vor
rumstehen, frag doch die mal, wie das geht, daß man eine volle Rente
bekommt, ohne je was einbezahlt zu haben.
Moensch, Meph, Du hast aber auch schon mal besser formuliert!
Gruß
Mephistopheles
--
Gruss!
TD
Die StaSi tobt und Tassie kichert,
denn er ist Schaeuble abgesichert!
