SPON: STROM UND GAS Energiefirmen schrauben Preise erneut nach oben
Logo. Alle sparen Strom, also wird einfach der Preis angehoben (oT)
- kein Text -
W E R behauptet das denn und wo steht das ? o.T. (oT)
War jedenfalls schon so bei Müll und Wasser (oT)
Das erzählt jedes Jahr der Bundespräsident in seiner Weihnachtsansprache
Hallo Max Risk,
warum sollten diese klaren Zusammenhänge irgendwo stehen? Und zu Recht behauptet wird es von solchen, die noch bis drei und höher zählen können.
In Monopolstrukturen, und die Energiewirtschaft in Deutschland ist unverkennbar eine Monopolstruktur, wird der Erfolg oder Misserfolg einer Firma nicht mehr nach dem Umsatz bemessen, nach dem sich daraus abgeleiteten Gewinn. Der Umsatz ist bei Monopolen zweitrangig. Monopole ignorieren zu normalen Zeiten den Umsatz, denn der fällt ihnen doch ohnehin automatisch in den Schoß, denn sonst wären es keine Monopole, logisch. Bei einem lebensnotwendigen Gut wie die Energie ist dieser Zusammenhang geradezu elementar.
Sie holen sich ihre Gewinne über das permanente Heraufsetzen des Preises. Sie testen hier die Schmerzgrenze der Kunden aus, ungestraft. Der Umsatz ist Nebensache dabei. Der Käufer reagiert folgerichtig mit Sparmaßnahmen, wo er nur kann, um seine Belastung wieder abzusenken. Da wir beide aber nun herausgefunden haben, das Monopole nicht vom Umsatz leben, sondern vom Preis, setzen sie bei fallendem Verbrauch bei Grundnahrungsmittel, Wasser, Strom und Gas einfach den Preis nach oben und schon stimmt der Gewinn wieder, bei fallenden Umsatz. Wer will die daran hindern die Sparbemühungen der Verbraucher zu konterkarieren? Es gibt keine Konkurrenten mehr.
Und diese einfachen Verknüpfungen, die willst du irgendwo nachlesen? Das ist lustig. Die erlebt jeder konkret, der auf Monopolgüter angewiesen ist. Das ist bei den Wasserbetrieben nicht anders. Hautnah vor Augen, wenn man so wie ich einen Kleingarten hat, wo jedes Jahr die Wasserpreise heraufgesetzt werden, teilweise drastisch. Die Gartenpächter sparen am Verbrauch, leicht festzustellen an den jährlich abgelesenen Wasseruhren. Der Verbrauch fällt Jahr um Jahr, genauso wie Jahr um Jahr, wie automatisch, die Wasserbetriebe wieder den Preis erhöhen. Die Vorstände und die Aktionäre sind nun einmal an hohe Dividende gewöhnt und bestehen darauf.
Und diese einfache, aber perfide Gesamtstrategie der Konzerne willst du irgendwo nachlesen? Wohl kaum. Das ist auch gar nicht von Nöten, dazu braucht man nur seinen gesunden Menschenverstand und ein Hauch einfacher Logik, um das zu erkennen.
bis denne
eisenherz
wie war das mit den Telefonbüchern ... ;-)
Und diese einfache, aber perfide Gesamtstrategie der Konzerne willst du
irgendwo nachlesen? Wohl kaum. Das ist auch gar nicht von Nöten, dazu
braucht man nur seinen gesunden Menschenverstand und ein Hauch einfacher
Logik, um das zu erkennen.bis denne
eisenherz
Du hast ja Recht ! Hast Du gut geschrieben ! Wirklich.
Den gesunden Menschenverstand - daran arbeite ich noch.
Logik, um das zu erkennen: Ist doch wie den "kommunizierende Röhren.
Ergänzung: "I've got the power" übersetzt: Agathe-Bauer
Kennen Sie den Agathe-Bauer-Song - nein? Ich wette dagegen. Den Agathe-Bauer-Song kennt jeder, aber unter einem anderen Namen; "I've got the power" von SNAP heisst es im Original. Phonetisch fast das gleiche, inhaltlich aber meilenweit entfernt. Diese (für gewöhnlich unabsichtlich) falsch verstandenen Phrasen, beispielsweise aus Liedertexten oder Gedichten, sind unter dem Begriff "Mondegreen" bekannt geworden oder eben auf deutsch "Agathe Bauer".
Quelle: http://blog.zeitenwende.ch/bitte-laecheln--/agathe-bauer-reloaded/
Hallo Max Risk, du wirst es nicht glauben, aber ich entschuldige mich bei dir.
Hallo Max Risk,
eine ernste Anmerkung an dich vorab. Ich will nicht aus Prinzip Recht behalten. Das regt mich auch nicht sexuell an, das Recht behalten. Wenn es bei dir so hochnäsig rüber gekommen ist, dann sehe es mit nach und habe Geduld.
Was mit den Telefonbüchern ist, das fragst du mich, wo du doch gestern geschrieben hast, das du sie auf den Müll geworfen hast.
Ja, ich bin wachsam.
Aber lasse mich noch in aller Bescheidenheit einen Aspekt ergänzen, der auch ein wesentliches Punkt bei Konzentrationserscheinungen ist. Der sinkende Umsatz auf der einen Seite, gegen den steigenden Preis und dem sich daraus ergebenden Gewinn auf der anderen Seite, das ist hierbei keineswegs ein einfaches Nullsummenspektakel. Das ist für den Konzern der am Drücker ist, noch viel attraktiver als die Umsatzsteigerungen.
Denn fallender Umsatz bedeutet, z. b. im Einzelhandel, die Metro, das man weniger Personal benötigt, weil eben weniger Kunden zu betreuen sind. Folgerichtig kann ich als Konzern mit Monopolbestrebungen auch noch Personal entlassen. Bekanntermaßen sind die Personalkosten aber ein sehr wichtiger Belastungsfaktor bei der Kalkulation. Somit ergibt sich wie von Zauberhand für den Monopolbetrieb ein mehrfacher Gewinn, bei fallenden Umsatzzahlen, durch die geringer werdenden Personalkosten. Genauso folgerichtig steigen dabei aber auch die Sozialaufwendungen des gemeinen Steuerzahlers für arbeitslos gewordenen Angestellten im Einzelhandel.
Der Monopolist gleicht die Zahlen beim Umsatzrückgang mit Preiserhöhungen aus und er spart zusätzlich, bei fallendem Umsatz, Personalkosten. Und schon ist aus einem einfachen Ausgleich ein zusätzlicher Gewinn geworden.
Damit müsste ich doch eigentlich ungebrieft ins Fernsehen kommen.
bis denne
eisenherz
Danke für die Blumen ...
... aber mit Recht haben, war nicht negativ gemeint ! D´accord ? Mir hat Dein Artikel gefallen. Ich arbeite ständig an meiner Ausdrucksweise .. oh je .. arbeiten ist der richtige Begriff.
Das mit den Telefonbüchern ist richtig, aber die Örtlichen sind noch übrig.
Ja, ich bin wachsam.< Prima, gefällt mir !
![[[hüpf]]](images/smilies/huepf.gif)
