Wer hat das geschrieben?
Hallo @all, könnte das eine interessante bis lehrreiche und nachdenklich machende Rubrik werden ?
Mein Beispiel. Von wem stammt diese Erkenntnis? (Ausschnitt):
"„Dass die kommunistische und planwirtschaftliche Ordnung auf Kosten der Freiheit ging, erfuhren wir leidvoll schon vor ihrem Zusammenbruch. Der beseitigte dann auch noch die letzten Zweifel daran, dass eine durch private Initiative und privates Kapital angetriebene Wirtschaft die materiellen Bedürfnisse einer modernen Gesellschaft effektiver befriedigen kann als eine staatlich gelenkte. Insofern war der Zusammenbruch logisch und wünschens-wert.
Vergessen wir über die grundsätzliche Zustimmung aber nicht, dass uns seit langem schon die Geschichte noch etwas anderes lehrte: wo der Kapitalismus ungezügelt blieb, hatte er die relative Verarmung breiter Schichten zur Folge, war er dem Zusammenhalt der Gesell-schaft und dem sozialen Frieden abträglich.
Solange der „real existierende Sozialismus“ real existierte, hemmte der Wettbewerbsdruck die totale Machtentfaltung des Kapitalismus zumindest in Europa.
Dort legte man ihm, zum Wohle der Menschen, soziale Fesseln an gemäß der Einsicht, die Jean Jacques Rousseau vor über 200 Jahren formulierte: „Der Schwache braucht, um frei zu sein, Gesetze, die ihn vor der Willkür der Stärkeren schützen.“ Heute aber werden diese Fesseln abgestreift...“ "
Einige werden ob des Autors staunen , oder in Zorn geraten - könnte doch ein Weltbild ins Wanken geraten...