Internetzensur und Data-Mining
US-Geheimdienstchef will komplette Internet-Kontrolle
Dienstag, 15.01.2008
Mike McConnell, der Geheimdienst-Chef des US-Präsidenten, würde das Internet gerne noch weitaus stärker überwachen, als es bisher schon der Fall ist. Sein Vorhaben, das sich zur Zeit noch in der Planungsphase befindet, würde alle bisher bekannt gewordenen Überwachungsmaßnahmen in den Schatten stellen, meint McConnell selbst in einem Interview mit dem "New Yorker".
Die ganze Debatte um die von George W. Bush vor Jahren angeordnete, aber immer noch in ihren Ausmaßen geheime Massenüberwachung von Telefon und Mail würde "wie ein Spaziergang" aussehen, wenn seine Pläne umgesetzt würden. Das klingt glaubhaft, denn wie einer seiner Mitarbeiter angibt, würde McConnells "Cyber-Security Policy" vorsehen, dass der US-Regierung jede Mail, jeder Daten-Transfer und jede Suche im Web für Nachforschungen offen stehen würde. Ein Fundus, der ohne Data-Mining-Technologien kaum sinnvoll zu verwerten wäre. Doch diese Technologien befinden sich ohnehin bereits im Einsatz. Und wieder frühere AT&T-Manager bezeugt, werden sowieso schon die Daten-Ströme des Internet in den USA komplettangezapft. Aber natürlich ist es auch McConnell klar, dass solche Pläne der Öffentlichkeit nur schwer zu vermitteln sind, denn nicht jeder willsich seiner Meinung anschließen, dass höhere Sicherheit mit weiteren Verzichten und Einbußen in Sachen "Datenschutz" einhergehen muss.
Er glaubt daher, dass es noch viele politische Debatten geben wird, bis sich seine Wunschträume umsetzen lassen. Doch „meine Prognose ist es, dass wir damit herum machen werden, bis etwas Entsetzliches passiert“. Und damit meint er vermutlich nicht eine Wiederholung der Terror-Angriffe des Jahres 2001. Denn wie er dem US-Präsidenten schon im vergangenen Jahr erklärt haben soll, wäre der Schaden des 11.September 2001 " auf die US-Wirtschaft um Größenordnungen stärker gewesen", hätten die Attentäter mit einem Cyber-Angriff auf nur eine einzige US-Bank Erfolg gehabt.
http://www.intern.de/news/neue--meldungen/--200801153072.html
gesamter Thread:
