Schon wieder hetzt die Presse gegen Multi-kulti .... *ironie*
Ein doch 10 Jahre und nicht 10 Tage alter Beitrag von Kontraste ...
1998
Berlin: Die Otto-Hahn Oberschule. Pöbeleien und Überfälle von Schulfremden gehörten hier zur Tagesordnung. Die Reaktion der Schulleitung: Ausweiskontrollen am Eingang. Nach Schulbeginn bleibt das Tor den ganzen Tag über verriegelt. Fremde kommen jetzt nicht mehr rein.
Ernst-Günther Freder, Leiter Otto-Hahn-Schule
„So traurig es ist: Alle Fälle von außen in diese Schule getragene Gewalt, war Gewalt von arbeitslosen, ausländischen Jugendlichen. Ich weiß, das ist sehr provokant, was ich jetzt sage, aber wir haben 60 oder 70 Fälle überprüft und erfahren. Und es war immer das Gleiche."
Berlin- Prenzlauer Berg. Große Pause an der 3. Realschule. Die Schüler der Klasse 10c. Einer ihrer Klassenkameraden fehlt: Janko, 16 Jahre alt. Die Schule vor zwei Wochen: Drei Jugendliche kommen in der Pause auf den Hof, schlagen den Jungen und stechen mit einem Messer zu.
Schüler
"Wir dachten das wären seine Freunde gewesen, wir dachten, was sind denn das für welche und dann ist es halt passiert: Faustschlag ins Gesicht. Und Janko ist in dem Moment weggerannt und so ein kleiner Dicker ist hinterher gerannt und hat ihm in den Rücken gestochen."
Janko steht unter Schock. Der Junge rettet sich ins Schulhaus. Die Klassenlehrerin versorgt notdürftig seine Wunde.
Der Umgang zwischen deutschen und ausländischen Schülern ist nach der Tat noch schwieriger geworden.
Schülerin
"Naja man kann nicht sagen, dass man jetzt noch distanzierter ist wie vorher, weil das war eben vorher auch schon distanziert."
Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern, Konflikte auch zwischen verschiedenen Ausländergruppen. Ein Thema, das andernorts als Tabu gilt.
Ernst-Günther Freder, Leiter Otto-Hahn-Schule
"Wenn eine Schule mehr als 25 Prozent verschiedener kultureller Minoritäten an einer Schule hat, weiß niemand mehr, wer wen integriert.“
Erstaunlich, oder? Man könnte glauben, dieser letzte Beitrag stammt aus der Gegenwart und ist nicht schon zehn Jahre alt. Jugendgewalt, ein Dauerbrenner, ohne, dass sich etwas gebessert hätte. Im Gegenteil.
gesamter Thread:
- KOPFNOTEN: Eine Berliner Schule hat für alle Schüler sehr gut und gut vergeben ! -
Max Risk,
18.01.2008, 06:34
- War das diese Ruetli-Schule, auf der sich fast nur noch MultiKulti rumtreibt? (oT)
-
Tassie Devil,
18.01.2008, 06:47
- Schon wieder hetzt die Presse gegen Multi-kulti .... *ironie* - LenzHannover, 18.01.2008, 07:31
- War das diese Ruetli-Schule, auf der sich fast nur noch MultiKulti rumtreibt? (oT)
