Das wird passieren, wenn sich die AAA ratings in Luft auflösen (mT)
Durch das downgrading von AMBAC (MBIA wird bald folgen) werden sich viele Millionen AAA ratings in Luft auflösen.
Die AAA ratings sind wesentlich höher vom Volumen als subprimes. Das Leveraging 20:1 wird sich dort besonders krass auswirken. Auch die money market funds, die ja angeblich nur A und higher ratings an Bord haben, werden drastische Verluste bekommen.
Einen kleinen Vorgeschmack und einen interessanten Einblick gewährt das Video von Jim Cramer vom 17.1., das schon weiter unten im dottore-Thread eingestellt wurde.
Ich verlinke es hier trotzdem noch einmal, weil es wirklich jeder anschauen sollte.
Anscheinend merken die Mainstream-Medien jetzt, daß der Zusammenbruch (Gruß an wgn) so offensichtlich ist, daß jetzt verschleiern nicht mehr hilft. Sie versuchen plötzlich, den Aufklärer zu spielen.
Wir hier im Board und im Vorgängerboard und einige Blogs wie housingbubble und housingpanic erzählen diese Dinge, die Cramer anspricht, schon seit mindestens 2 Jahren. Ich verstehe wirklich nicht, wie ein accounting Experte wie wgn diese relativ einfachen Zusammenhänge noch leugnen kann.
Ähnlich wie der Typ von der Heidelberger Leben, der garantierte, daß die subprime Krise auf 100 Mrd USD begrenzt bleiben würde und somit peanuts wären (Termin dieser Aussage: Aug 2007).
Gruß DT
Keine Übersicht
Hallo DT
ich blicke in viele Redaktionen, kenne die Politik und habe auch ganz gute Kontakte in die Finanzwirtschaft. In einem bin ich mir sehr sicher: Die gesamte Entwicklung wird nur von ganz wenigen übersehen. Das Gros aus Politik und Medien hat keine Vorstellung von dem, was auf sie zukommt. Diese Naivität sehe ich als eigentliche Bedrohung.
Gruß Harryinfo
