Vor allem wichtig: Asien wird geköpft
Taktiker, Montag, 21.01.2008, 23:59 (vor 6577 Tagen) @ MausS
Ich halte Europa und die USA für robust genug, diese Shakes aufzufangen. Stichwort: Gefestigte Kultur, halbwegs organisches Wachstum, halbwegs harmonische Gesellschaftskonstruktion.
Für Asien sehe ich den lange angekündigten Sturm heraufziehen. Das Wachstum der letzten, jüngsten 2 Jahrzehnte war der absolute Hammer. Vor allem China wird schwer leiden. Die sind gesellschaftlich auf Rückschläge gar nicht eingestellt, verwöhnt von andauernd zweistelligen Wachstumsraten, übermäßig aufgeladen mit gigantischen Kapazitäten. Dieser megalomanische Kondensator wird sich mit Karacho entleeren!
Eingezwängt zwischen Konsumflaute und neuem Protektionismus des Westens (EU+USA) wird es interessant sein, ob sich die Chinesen auch mal allein tragen können. Können sie nicht. Und in ihrem Sog all die kleinen neuen Kösusse wie zB Singapur.
China wird bald ablenken und usurpieren müssen, zB Taiwan greifen. Das bringt dann frisches Salz in die Suppe. Womöglich spielt dort demnächst groß die Musik auf anstelle von Balkan, Arabien oder Kaukasus. Und die Russen mit EU und Amis alliiert gegen Peking.
Vor allem wichtig: Asien wird geköpft - wer weiß
nereus
, Dienstag, 22.01.2008, 00:50 (vor 6576 Tagen) @ Taktiker
Hallo Taktiker!
Du schreibst: Ich halte Europa und die USA für robust genug, diese Shakes aufzufangen. Stichwort: Gefestigte Kultur, halbwegs organisches Wachstum, halbwegs harmonische Gesellschaftskonstruktion.
Klingt recht harmonisch, aber an einfacher Mathematik kommen auch europäische und vor allem US-amerikanische Kulturbanausen nicht vorbei.
Ich weiß natürlich nicht, ob das der Beginn des großen und lang angekündigten Zusammenbruchs ist, aber wenn die Verschuldung nicht mehr beliebig ausdehnbar ist und wir somit von globaler Überschuldung reden müssen, dann muß es doch zwangsläufig an allen Ecken und Enden krachen.
Was nützt denn dann die Harmonie?
Genau die geht in solchen Zeiten doch verloren.
Wären wir wirklich eine Kulturgemeinde hätte es diese Exzesse nie gegeben.
Vor allem China wird schwer leiden. Die sind gesellschaftlich auf Rückschläge gar nicht eingestellt, verwöhnt von andauernd zweistelligen Wachstumsraten, übermäßig aufgeladen mit gigantischen Kapazitäten. Dieser megalomanische Kondensator wird sich mit Karacho entleeren!
Gemach, gemach.
Ganz sicher wird es auch in Shanghai und Hongkong schwer krachen, aber dort existiert wirklich noch eine Kultur. Z.B. ein Zusammenhalt, der uns längst abhanden gekommen ist.
Außerdem hat die Parteiführung alles fest im Griff und dürfte den heraufziehenden Sturm besser bewältigen als die Demokratien in denen nur noch durcheinander gequatscht, aber nix mehr sinnvoll bewältigt wird.
Ich bin zwar kein Anhänger von Diktaturen, aber wenn es brennt, bedarf es einer festen Führung und keiner Augsburger Puppenkiste mit fremdgesteuerten Marionetten.
Eingezwängt zwischen Konsumflaute und neuem Protektionismus des Westens (EU+USA) wird es interessant sein, ob sich die Chinesen auch mal allein tragen können. Können sie nicht.
Aber Taktiker, die USA sind marode bis in die Haarspitzen, dort wird demnächst das Licht ausgehen.
Kürzlich kam in 3-sat ein Bericht über Detroit.
Der dortige Hauptbahnhof wartet auf die Abrißbirne.
Man kann mit der Eisenbahn nur noch bis ca. 40 km an die Stadt heranfahren.
Die haben ihre Substanz völlig aufgezehrt.
China steigt dagegen in nahezu alle Branchen zu Niedrigpreisen ein.
China wird bald ablenken und usurpieren müssen, zB Taiwan greifen. Das bringt dann frisches Salz in die Suppe. Womöglich spielt dort demnächst groß die Musik auf anstelle von Balkan, Arabien oder Kaukasus. Und die Russen mit EU und Amis alliiert gegen Peking antworten.
Wenn irgendjemand einen Großkonflikt vom Zaun bricht, dann wird es das sterbende USrael sein.
Davor sollte man wirklich Angst haben und ich hoffe, daß die andere Seite (Rußland und China) diesmal genügend potent ist, den Kriegstreibern die Lust auf Verwüstung zu nehmen.
mfG
nereus
Vor allem wichtig: Asien wird geköpft - wer weiß
apoll, Dienstag, 22.01.2008, 02:11 (vor 6576 Tagen) @ nereus
Die Macht geht nach Westen, von den USA nach Asien/China. So ist auch der grosse Krach in Asie/China zu erwarten, doch aus diesem gehen sie verstärkt -als Weltmacht- hervor, genau so, wie nach 1929 die USA zur Weltmacht aufstieg. Siehe Gold, auch das zieht nach Westen (Asien). So wie damals England die Macht an die USA verloren, so verliert der ganze Westen seine Macht u.seinen Einfluss an Asien.Der ganze Westen wurde abgegrast/ja geschächtet, sollte keine neue Idee den Westen retten, ist er zum Untergang verurteilt. Ob Asien, aufgrund der begrenzten Resourcen langfristig Erfolg hat, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Damals kam die Kultur von Indien/China (Harappa)nach Sumer/Ã gypten wanderte weiter nach Westen und kommt jetzt zurück zu seinem Ausgangspunkt Indien/China-vielleicht ist damit die Menschheitsgeschichte zu Ende?? Apoll
In seiner Grundstruktur
MausS
, Irgendwo in Sachsen, Dienstag, 22.01.2008, 02:15 (vor 6576 Tagen) @ apoll
ein sehr interessanter und durchdenkenswerter Aspekt!
Meint
MausS
Oder so: Asien stößt seine Polypen ab!
MausS
, Irgendwo in Sachsen, Dienstag, 22.01.2008, 00:57 (vor 6576 Tagen) @ Taktiker
Ein schmerzhafter Prozeß? - Was denn sonst!
Mit großen, tiefen, blutenden Wunden? - Wie denn sonst!
Mit tiefen, substantiellen Einschnitten? - Selbstverständlich!
Aber welcher Teil ist der dem Verkümmern geweihte Schmarotzer, welcher der mit Substanz und Zukunft gesegnete Körper?
Glaubt hier jemand ernsthaft, daß die 'westlichen' Nationen als Sieger aus diesem Umgestaltungsprozeß hervorgehen werden?
Daß der/die Schmarotzer ohne den/die Wirt/Wirte existieren können?
Welche Zivilisationsform soll denn langfristig die stabilere sein - unsere etwa? Diese auf völlig falschen Annahmen beruhende, über und über mit Fehlern und Irrtümern beladene, vor Lug und Trug, Dummheit, Trägheit und intellektueller Versiffung bis über ihren existentiellen Rand weit hinaus überquellende, technikabhängige, materiellen Schund, Naturentfremdung und seelenloses Wachstum vergötternde, in ihren selbstgemachten Zivilisationskrankheiten und den dazugehörenden physischen und psychischen Volldröhnungsdrogen erstickende "Demokratie der senilen Idioten" soll dazu wirklich noch in der Lage sein?
NIE - NIE - NIE - NIEMALS!!!
Und wenn die asiatischen Führer jetzt in dem von ihnen langfristig und strategisch äußerst geschickt eingefädelten Prozeß der Amputation von ihren Schmarotzern deren zivilisatorische Fehler weiter übernehmen, und die Lebensweise ihrer Völker nicht wieder davon abwenden, dann werden selbst sie nur einen kurzfristigen, grausamen Pyrrhussieg erleben und mit uns in einen gemeinsamen, riesengroßen Abgrund stürzen.
Und ehrlich - genau danach sieht es aus.
Sie werden uns in diesen Abgrund stoßen, und dabei dann selbst den Boden unter den Füßen verlieren.
Aber bis dahin - Musik und Tanz auf allen Decks!
Brot und Spiele für alle - die weltweiten Plünderungen der Supermärkte, Tankstellen, Ladenpassagen und sonstiger lohnender Objekte in den nächsten Wochen im Anschluß an den Zusammenbruch sämtlicher bedeutsamer Finanz-, Wirtschafts- und Handelsbeziehungen werden für uns alle letztendlich nichts anderes darstellen als die ultimative existenzielle kulturelle und sportliche Herausforderung, deren Stöhnen, Kreischen und Exzess-Geräusche von den wunderbar abgestimmten Melodien des über diesem Szenario dudelnden Einkaufsfunks, der Polizeisirenen und dem Rhythmus abgefeuerter Schußwaffen choreografisch effizient untermalt werden.
Was für ein Abgesang der menschlichen Ethik und Moral!
Die Götterfunken werden nur so sprühen!
Was für eine schöne Zeit!
Oder kann im letzten Moment doch noch jemand die Bremse ziehen???
Verwechsele ich bereits, wahrhaft wahnhaft, Realismus und Pessimismus?
Bin ICH der Verrückte?
![[[hae]]](images/smilies/hae.gif)
Muß man die Gesellschaft vor MIR schützen?
Soviele Fragen quälen
MausS
PS: Ich glaub', ich wach' grad' auf! War doch nur ein Albtraum!
ALLES WIRD GUT!!!
(Sagen ja auch die Parteifratzen, allen voraus Superhirn M. Glos)
Also, ich entspanne mich wieder
Hach, was bin ich froh! [[smile]]
