Alltime-Highs?
Kreditklemme, Banken- und Immobilienkrise, schwindendes Verbrauchervertrauen,... die Meldungen aus der Wirtschaft sind seit Monaten überwiegend schlecht bis sehr schlecht. Schaut man sich aber die Aktienindizes an, scheinen diese nicht mal eine Wachstumsdelle geschweige denn eine echte Rezession einzupreisen. Der Dow Jones nur 6%, der Dax nur 3% vom Alltime-High entfernt. Der Hang Seng heute morgen schon fast wieder bei 30.000, 50% Anstieg in wenigen Monaten!
Meiner Meinung nach gibt es 3 Möglichkeiten, wie sich diese Diskrepanz auflösen wird:
Szenario 1: alles Gerede von Krise und Rezession entpuppt sich als Schwarzmalerei, Dow & Co. steigen demnächst zu Recht auf neue Alltime-Highs.
Szenario 2: es kommt tatsächlich zu einer mehr oder weniger schweren Rezession. Die Aktienindizes bleiben aber in luftigen Höhen. Das wäre wohl nur durch massive Inflation und Manipulation möglich. Real würden die Aktien durch die Inflation an Wert verlieren.
Szenario 3: die Krise kann irgendwann auch von der Wall Street nicht mehr geleugnet werden und es kommt zu einer Baisse an den Märkten.
Ich tippe auf Nr. 3, aber Santa Ben wird sicherlich dafür sorgen, daß es vor Weihnachten nicht damit losgeht...