Schadenfreude lässt aber auch noch steigern, zu Galgenhumor
Guten Tag Bepi,
freut mich, daß dich die Zeilen von dem Bonner leicht entspannt haben. Mir gelingt so etwas selten zu schreiben, dem jedoch fast immer, der kann es einfach, in seinen Kolumnen, darum lese ich den auch so gerne, weil er sich selbst und damit auch die Großen dieser Welt, auf eine sehr feine Art nicht so überaus wichtig nimmt.
Aber der Galgenhumor, der bei ihm nicht zu erkennen ist und der kaum jemanden auffällt und zum Lachen bringt - mich schon und zwar lange und ausgiebig - das ist ein ganz anderer.
Das Oberste, was unsere westliche Gesellschaftsordnung immer schützt, ob wir sie Kapitalismus, freie Markwirtschaft oder wie auch immer nennen, das ist das EIGENTUM. Das ist nicht verkehrt, weil dieser Urtrieb in uns Menschen ohnehin jederzeit, ob verkleidet oder sehr direkt sich Platz verschafft. Ein kurzer Blick in die Verfassungen, in das Grundgesetz genügen, um es da zu lesen, gleich hinter dem Schutz des Lebens, der Gesundheit, folgt der unbedingte Schutz des Eigentums. Und weil wir schon so schön dabei sind, eigentlich sind auch die beiden erst genannten Schutzobjekte dem Schutz des Eigentums durch den Staat geschuldet, nämlich des Eigentums an sich selbst, seines Lebens und seiner eigenen Gesundheit.
Will sagen, der ideologische Gegenspieler des Kapitalismus ist zweifellos der Kommunismus. Zwei Systeme, die sich vor unseren Augen bis auf das Heftigste feindlich gegenüber stehen. Nun ist es beim Kommunismus aber genau umgekehrt, das persönliche Eigentum zählt nicht viel, das kollektive und damit das von der Person abgelöste Eigentum, das zählt alles und somit gibt es gar kein Eigentum mehr.
So weit die Analyse und nun der davon abgeleitete Galgenhumor, der mich aufgrund der hier kurz genanten Allerweltsweisheiten zum Ablachen gebracht hat.
Ausgerechnet von der Nation ausgehend, die USA, mit dem am weitesten entwickelten Kapitalismus, dem am höchsten vergötterten Eigentumsbegriff, der alles beherrscht, egal wie derjenige zu dem gelangt ist, gerade aus diesem Land kommt die Rettung der Menschheit, in dem sie den Handel mit Eigentum - dazu auch noch der Spitze des Eigentums, den von Land und Immobilien - soweit gesteigert haben, es hin- und hergeschoben haben, das am Beispiel der Häuser von Bill Bonner, am Ende keiner mehr weiß wem die Häuser tatsächlich gehören.
Der Kapitalismus hat sich in seinem eigenen Gestrüpp verfangen und hat ungewollt den ersten Schritt, aus eigener Kraft, zum Kommunismus hin vollzogen, der Aufhebung des Eigentums an Land und Wohnung. Wenn das der Karl Marx noch erlebt hätte, ob der auch mit Lachen, mit schwarzem Humor, so wie ich, sich abgewendet hätte?
bis denne
eisenherz
gesamter Thread:
- @Bepi, Häuser verkaufen, das ist leicht, aber wer der Besitzer ist, das weiß keiner -
prinz_eisenherz,
04.12.2007, 14:47
- @Bepi, Häuser verkaufen, das ist leicht, aber wer der Besitzer ist, das weiß keiner -
Bepi,
05.12.2007, 02:20
- Schadenfreude lässt aber auch noch steigern, zu Galgenhumor -
prinz_eisenherz,
05.12.2007, 03:36
- Schadenfreude lässt aber auch noch steigern, zu Galgenhumor - Bepi, 05.12.2007, 11:21
- Schadenfreude lässt aber auch noch steigern, zu Galgenhumor -
prinz_eisenherz,
05.12.2007, 03:36
- @Bepi, Häuser verkaufen, das ist leicht, aber wer der Besitzer ist, das weiß keiner - satsangi, 05.12.2007, 03:32
- @Bepi, Häuser verkaufen, das ist leicht, aber wer der Besitzer ist, das weiß keiner -
Bepi,
05.12.2007, 02:20