Es bracht einen 'Dubcek' des Katholizismus
Hi Aleph,
ich bin nicht katholisch, aber ich glaube, dass vieles schräg ist im Katholizismus.
1. Den Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes halte ich für Blasphemie - untragbarer Widerspruch - da können sie eigentlich schon zusammenpacken von mir aus.
2. Die Zoelibatsforderung für Priester ist nach Aussage eines Klienten von mir (Katechet, verheiratet) unmenschlich und mit dem Evangelium nicht begründbar. Die herrschende Scheinheiligkeit diesbezüglich finde ich persönlich z. K. Die Frauenvereinigung ZOEFRA (zölibatäre Frauen, Partnerinnen von Priestern) ist neckischerweise in der Schweiz Mitglied im katholischen Frauenbund der Schweiz!
3. Die extrem hierarchischen Strukturen und das kanonische Recht sind nicht mehr zeitgemäss, sondern mittelalterlich.
Die Priester sind eine aussterbende Spezies. Es gibt bald nicht mehr genügend Helikopter, um die 'Sakramentenheinis' überall hinzubringen, wo sie sein sollten...
Das Publikum möchte und bräuchte einen 'Katholizismus mit menschlichem Gesicht' (wie Dubcek, der einen 'Sozialismus mit menschlichem Gesicht' wollte. Viele Leute brauchen mindestens einen spirituellen Anker. Eigentlich schade, dass die katholische Kirche viele ihrer Schäfchen derart masslos enttäuscht.
Gruss,
BGG
(habe leider wenig Zeit zum diskutieren...)
--
"Politiker und Windeln müssen häufig gewechselt werden, aus dem selben Grund, und das ist nicht der Geruch' (Mark Twain)
gesamter Thread:
- Katholische Dialektik? -
Aleph,
27.01.2008, 23:17
- Bist Du der Aleph von 'Kreuz.net'? - Theo Stuss, 28.01.2008, 00:08
- Lieber Freund, verwechselst du nicht das Forum????? -
ottoasta,
28.01.2008, 01:47
- Das gelbe Forum ist weit und breit! - Aleph, 28.01.2008, 05:19
- Es bracht einen 'Dubcek' des Katholizismus - BillyGoatGruff, 28.01.2008, 15:00
