@marocki4 - Selbstdenker?
Ich eröffne mal der Ordnung halber einen extra Ordner für unseren Dikurs.
Selbstdenker sind gefragt
oder wie es ein von mir sehr geschätzter Zeit"genosse" formulierte: "Systemüberschreitendes Denken"
So,so. Welches System überschreitet denn Dein Genosse beim Denken?
Und vor allem, warum zitierst ausgerechnet Du ständig diesen widersprüchlichen Satz vom Försterheinzi? Ausgerechnet DU als Selbstdenker. Ein Widerspruch!
Es geht hier weniger um Herrn von Förster selbst sondern um die tiefe Erkenntnis, daß wir zwar in der gleichen Welt leben aber nicht unbedingt in derselben. Vor allem die wertmäßige Belegung von Wort und Tat und insofern die allgemeingültige Interpretation (zumindest der sog. Meinungsführer) Deines und Meines tun, denken und handelns führen zu unterschiedlichen Wahrheiten.
Lenkst Du jetzt vom Thema ab?? Was für eine tiefe Erkenntnis?
Meinungsführer entwickeln aus meiner Sicht Wahrheiten, die aus dem Mund eines Lügners kommen. Den Rest kann man sich vielleicht denken...
die Wahrheit schert sich einen Dreck um sog. Meinungsführer.
Die Wahrheit muß von niemand "entwickeln" werden. Es gibt sie einfach.
Unabhängig von dem, was aus dem Munde eines Lügners kommt. Und Meinungsführer bin ich selbst - was meine eigene Meinung angeht, wenn Du verstehst?
Soviel zu meiner persönlichen Interpretation. Zum eigentlichen philosophischen Studium des Buches empfehle ich die Selbstlektüre - denn Wahrheit kann ich nicht erklären; vielleicht bin ich ja der Lügner...
entscheidend ist doch, ob Du Dich der Wahrheit verpflichtet fühlst?
Du mußt sie nicht erklären.
Wie steht es um Deine Sicht auf die Wahrheit?
Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Es geht hier offensichtlich um die jeweilige Sicht auf die Wahrheit!!!
Ist Deine Wahrheit von heute auch die, die Du mit 15 hattest? Oder mit 25?
Meine SICHT auf die Wahrheit ist natürlich heute eine andere als vor 15 >>oder 25 Jahren. Das ändert aber nichts an der WAHRHEIT.
Meinst Du, es gibt die eine unumstößliche Wahrheit die jede Diskussion beendet, weil es keine Argumente mehr geben kann?
Ja und Nein. Es kann immer nur EINE Wahrheit geben. Das heißt natürlich nicht, das deswegen die Diskussionen um die unterschiedlichen "SICHTWEISEN" auf diese Wahrheit beendet werden.
Gruß
Beste Grüße
Synergetiker
" />