Gates löste Probleme statt seine Zeit mit Studium und Abschluss zu verplämpern
Hallo Aleph,
die Frage ist mit einem Gleichnis zu beantworten.
Der eine säte auf fruchtbaren Boden, der andere auf unfruchtbaren Distelacker.
Gates bediente sich einer von seinen Leistungen beeindruckten IBM-organisation, die mit dem Einsatz seines Produktes das Problem, ein komplettes PC-paket auf dem Markt anzubieten gelöst hat. Damit hatte er die wirtschaftliche Grundlage geschaffen um weiter zu wachsen. Der US-Markt war saugfähig genug sein Produkt zu absorbieren. Der folgende Weltmarkt ermöglichte weiteres Wachstum. Wohin dies geführt hat sehen wir heute.
Ähnliche Entwicklungen auf dem Gebiet Software habe ich hier in diesem Lande selbst erlebt, nur mit dem Unterschied das hier der unfruchtbare Distelacker vorzufinden war. Ich habe an einem für den CAD-bereich grundlegenden Programmpaket mitgearbeitet, es war marktbeeinflussend erfolgreich, bis es durch Marktmanipulaten in die Krallen der Justiz gelangte. Um den Diebstahl des Produktes durch eine damals deutsche Heuschrecke zu verhindern musste Recht erstritten werden, durch die blauäugige Rechtsprechung deutscher Gerichte ging das schief. Übrig blieben ein Fehlurteil, erhebliche Kosten für Rechtsanwälte und Justiz und ein Paket Software im damaligen Wert von ca. 100000 DM. Um die Exsistenz der Entwickler zu retten wurde dieses Paket mit allen Rechten an einen innovativen Investor verkauft. Die Entwicklergruppe die grundsätzliche Arbeiten geleistet hatte trennte sich und jeder ging eigene Wege.
Der Investor griff jedoch diese Softwarepaket auf, und vermarktete es zunächst in Deutschland, er übernahm dabei fast den gesamten Kundenkreis eines führenden Wettbewerbers der auf mittlere Datentechnik und älteres Frontendsystem gesetzt hatte. Der Wettbewerber verschwand innerhalb eines Jahres vom Markt.
Innerhalb von ca. 14 Jahren hat er einen 2-stelligen Millionen_Umsatz mit Update und Neuverkauf dieser Software gemacht. Danach hat er durch Finanzierungsverweigerung von deutschen Banken sein Unternehmen abgewickelt und diese Software als Paket inklusive seiner Entwickler einem grossen amerikanischen CAD-Anbieter überlassen. Dieser CAD-Anbieter hat die Ideen in seine Produkte übernommen und generiert heute weltweit damit 3 stellige Millionenumsätze pro Jahr.
Mit dem Ertrag lebt der deutsche Investor heute zurückgezogen ein sorgenfreies Leben als international agierender Berater in der PC-branche.
Mir selbst hat es gut getan an einem solchem Projekt beteiligt gewesen zu sein, weniger finanziell als von den gemachten Erfahrungen. Nur nutzen mir leider diese Erfahrungen nur wenig, denn in Deutschland hat sich eine Kultur der Lemminge herausgebildet bei der Standesdünkel gar manche Chance verhindern.
Ich habe mich inzwischen so eingerichtet das ich damit leben kann, ob es jedoch der Gesellschaft und den anderen Lemmingen gut tut, hier das Sauerkrautprinzip zu praktizieren, wage ich zu bezweifeln.
Das deutsche Bildungssytem generiert mittelmaßige Einzelkämpfer mit zweifelhaftem Charakter und geringem sozialem Nowhow. Eine mit bunten Zeugnissen und Titel geschmückte Gesellschaftsschicht die sich als Elite bezeichnet besetzt die Führungspositionen in der Wirtschaft. Dies führt heute zu einer Verzerrung auf den Arbeitsmärkten. Darunter leidet die deutsche Wirtschaft zunehmend mit wachsender Tendenz. Es wird verdrängt ,verhindert, verraten, abgelehnt was das Zeug hält, koste was es wolle.
Ich könnte hier weitere Schwachstellen aufführen, nur was nutzt es?
Einzelkämpfer sind für kleine Aufgaben gut, für grosse Aufgaben reicht deren soziale Kompetenz leider nicht.
Gruss Ww
gesamter Thread:
- Bill Gates und sein Betriebssystem? -
Aleph,
07.02.2008, 02:36
- Worauf willst Du hinaus? -
YooBee,
07.02.2008, 03:16
- Nerds - fridolin, 07.02.2008, 03:52
- Ein Erfinder mit seiner Erfindung? - kieselflink, 07.02.2008, 04:12
- Dagobert des 21. Jahrhuinderts - Land der Alten, 07.02.2008, 04:33
- Gates löste Probleme statt seine Zeit mit Studium und Abschluss zu verplämpern - Worldwatcher, 07.02.2008, 06:46
- Ich weiss nicht was ... -
beni,
07.02.2008, 07:16
- Basic von Gates und Allen. Korrekt. Wusste ich noch nicht. Danke! - Aleph, 07.02.2008, 08:04
- Gates wird überschätzt und Microsoft ist kriminell - DerBerliner, 07.02.2008, 10:58
- Bill Gates und Lou Gerstner - Tassie Devil, 08.02.2008, 00:35
- Worauf willst Du hinaus? -
YooBee,
07.02.2008, 03:16
