Alles easy? "MBIA verschafft sich frisches Geld"
Meldung 08.02.2008 15:30
MBIA verschafft sich frisches Geld
Der US-Anleiheversicherer MBIA hat sich am Kapitalmarkt eine Milliarde Dollar Kapital besorgt. Er will dadurch sein "AAA"-Rating erhalten. Das könnte gelingen.
Zunächst hatte MBIA mit einem Erlös von 750 Millionen Dollar gerechnet, letztendlich nahm das durch die Kreditkrise angeschlagene Unternehmen eine Milliarde Dollar ein. Der weltgrößte Bondversicherer verkaufte 82,3 Millionen Dividendenpapiere zu einem Preis von 12,15 Dollar.
Der so genannte Monoliner will nach massiven Abschreibungen und einem Verlust im vierten Quartal seine Kapitalbasis stärken und dadurch sein AAA-Bonitätsrating schützen. Händler zeigten sich optimistisch, dass dies, mit einer Milliarde Dollar frischem Geld, gelingen sollte.
Bemerkenswert
Die US-Monoliner wie MBIA oder Ambac gerieten zuletzt stark in den Blickpunkt. Diese Spezialversicherer sichern Ausfälle bei Anleihen ab. Bekommen sie selbst Probleme, und dies scheint im Zuge der Finanzkrise unausweichlich, wird der Anlegerschutz ungewiss oder gar hinfällig. Ratingagenturen haben einzelne Unternehmen daher bereits abgestuft. Die Ratingagentur Fitch entzog Ambac die bisherige Einstufung in die Gruppe der Versicherer mit Top-Bonität.
Dass es MBIA überhaupt gelungen sei, über eine Kapitalerhöhung eine Milliarde Dollar einzunehmen, bezeichnen Experten als bemerkenswert. Wegen der schwierigen Marktbedingungen hatte es Konkurrent Ambac kürzlich aufgegeben, eigene Aktien im Wert von einer Milliarde Dollar zu verkaufen.
An der Börse schwächeln die MBIA-Titel: Die Analysten von Golman Sachs senkten ihr Kursziel für die Aktien von 24 auf 12 US-Dollar.
aus http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_276244&go=Hypotheken-Krise
gesamter Thread:
- Rettungsring für Anleiheversicherer -
JoBar,
08.02.2008, 12:20
- Alles easy? "MBIA verschafft sich frisches Geld" - JoBar, 08.02.2008, 12:23
