@Marsch wg. Kreditfront
Panzerknacker
, Zollgrenzbezirk, Sonntag, 10.02.2008, 08:57 (vor 6559 Tagen)
Hi Marsch,
möchte vorsichtig nach Deinen "Nachrichten von der Kreditfront" fragen.
Gibt's die wieder?
--
Gruß!
--
PK
Zu 'Neues von der Kreditfront'
marsch
, Sonntag, 10.02.2008, 09:32 (vor 6559 Tagen) @ Panzerknacker
Hi Panzerknacker,
ja, werde ich demnächst in Angriff nehmen und dann reinstellen. Kann allerdings noch etwas dauern. Bin ziemlich eingespannt im Moment. Vorab schonmal rasch dies hier:
____________________
BRD - »Neuverschuldung (Kreditvergabe an...) der Unternehmen und Privatpersonen« (=Summe beider!).
Jahresabschlußwerten für 2007!!
![[image]](http://www.miprox.de/Graphiken/BRD-Kreditvergabe-Unternehmen_Privatpersonen-vs-BIP.gif)
Wie ihr sicherlich unschwer erkennen könnt
, ist die Neuverschuldung der Unternehmen und Privatpersonen in der Summe um 45,86 Mrd. Euro angestiegen. Prozentual kam damit gegenüber 2006, in 2007, ein Plus von 2,04% heraus; für die Buchkredite allein! Inklusive der Wertpapiere schmilzt das Plus in der Summe auf +0,72% (= +17,70 Mrd.€). Nichtsdestoweniger können wir eine deutliche Steigerung, im Vergleich zu der jüngeren Vergangenheit, konstatieren. DAS ist ein nicht unerheblicher Teil "des Aufschwungs" - wenn man es denn mal so nennen mag! Ein anderer ist sicherlich der hier: der »Saldo der Leistungsbilanz« (China und Indien etc. lassen grüßen?) ![[image]](http://www.miprox.de/smilie-winke.gif)
Wie dem auch sei, angesichts der Vorjahresdaten können wir damit sicherlich zufrieden sein. Die Buchkredite sind für mich der entscheidendere Indikator für die allgemeine Lage, und die sehen in der Tat gar nicht so schlecht aus. Allerdings - ich schrieb es bereits im »Bank Lending Survey« - sind dafür ausschließlich die Unternehmen verantwortlich (siehe als ersten Anhaltspunkt »EZB-Statistik« unter Spalte DE "Nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften" und "Private Haushalte"). Trotz der im Gesamten recht zufriedenstellenden Zahlen, ist dieser Aspekt durchaus als Vermutstropfen zu verbuchen!! Zumal sich auch noch der "Wohnungsbaukredit" als Schwachposten erweist. "Der" macht gleich mal rund Zweidrittel der gesamten Kreditvergabe an die Haushalte aus, und ist demnach möglichwerweise als echte Achillesferse einzustufen. Wenn's hier weiterhin abwärts gehen sollte, wird's wahrlich spannend.
Im Großraum Eurogebiet läuft's nach wie vor (Dezember 2007) bestens.
__________________________
Grüße
MARSCH
