Rentnerdepot bei Dresdner Bank mit 60% Zockerpapieren gefüllt! Falschberatung? Abzocke? Fall für Anwalt? Erbitte Hilfe! - mvT
Hallo,
ich durfte heute mal ins Depot - ähhmmm den LEICHEN-Keller eines DreBa Depot-Kunden schauen.
Zur Ausgangslage: Rentnerehepaar, um die 70, auskömmliche Rente, keine Steuern darauf. Kein Wohneigentum, zur Miete lebend. Außer Zinsen/Dividenden keine weiteren Einkünfte.
Im Leichenkeller befinden/befanden sich gut kleinere 6stellige Summe.
Ich hätte fast gekotzt als ich die Positionen gesehen habe, es befindet sich KEINE EINZIGE Anleihe oder Anleihefonds im Depot! Nur ein lumpiger Geldmarkfonds.
Die Frage, die ich mir stelle, ist nun handelt es sich angesichts der Ausgangslage der Dopotinhaber schon um arglistige Täuschung o.ä., ist das schon ein Fall für den Anwalt?
Die Positionen haben für mich teilweise Zockerniveau! Hier mal im Einzelnen:
Unter der Position Aktienfonds befindet sich folgende Frechheit:
ALLIANZ-DIT EXPRESS STRATEGIE A EUR WKN A0LHMX
Bei der DIT finde ich folgendes:
Anlageziel
Der Fonds soll mit Express-Strukturen bzw. -Zertifikaten, die auf den europäischen Aktienmarkt ausgerichtet sind, Kapitalwachstum bei gewisser Begrenzung von Verlustrisiken erzielen.
Verlust hier seit 31.12. -11%
Unter Mischfonds modert folgendes:
ALLIANZ-DIT BONUS BARRIERE WKN A0JLVV
Anlageziel laut DIT:
Der Fonds strebt langfristiges Kapitalwachstum mit Bonusstrukturen bzw. -zertifikaten an, die im Wesentlichen auf den europäischen Aktienmarkt ausgerichtet sind.
Laut Consors fast vollständig am Zocken.
Verlust hier seit 31.12. -21,4%
ALLIANZ-DIT DEEP DISCOUNT WKN A0JLV7
Bei Cortalconsors finde ich, dass der Fonds nur zu 30 % in Aktien anlegt, der Rest sind Derivate, Futures und so´n Schrott. Also 70 % Zockerpapiere!
Verlust hier seit deren Kauf 3%.
Kann es sein, dass die ersten 3 Positionen ziemliche Zockergeschichten sind? Darf man so was ungestraft an Rentner verkaufen? Die Positionen wurden teilweise noch im November 2007 ins Depot gestopft!!! Da waren die Börsen ja schon nicht mehr so lustig drauf und das Wort "subprime" allgegenwärtig!
Wäre in solchen Zeiten nicht Sicherheit das oberste Gebot der Stunde?
Der Geldmarktfonds Allianz-dit Geldmarktfds A (847144) geht in Ordnung denke ich. Obwohl man momentan ja mit allem rechnen muß und Bundesanleihen die bessere Wahl hinsichtlich Sicherheit und Rendite sind!
Unter Immofonds findet sich:
Beide legen in Euroland an, wobei die sich ganz gut gehalten haben. Ich würde die allerdings schnellstens liquidieren (andere Leute auch gerne – aber andere Baustelle). Die Immopreise laufen bestimmt nicht mehr so weiter, es sei denn die ZB´s ziehen die Hyperinflanummer durch.
Als Schmankel findet sich da noch ein Zerti der UBS (hoffe die ist bis Dienstag noch nicht pleite)
GLOBAL CHAMPION ZERTIFIKAT (UB0GC5)
Jemand ne Ahnung auf was hier gezockt werden soll? Aufs Ableben der UBS selbst? Sorry liebe Schweizer hier im Board, aber ratet mal was ich mir gerade nach Donnerstag wünsche?
Verlust bisher hier nette 13 %.
Un dann noch eine verfaulende, stinkende Leiche:
BONUS BARRIERE ZERTIFIKAT AUF DJES 50 PR.EUR WKN DR1BR0
Der ist noch perverser der legt in Zertifikatefonds an. Ein Müllfonds , der in Müllfonds anlegt.
Verlust auch hier schon mehr als 20%.
Was soll man zu letzten beiden Positionen sagen? Im Depot von Rentnern!
Ist das schon Betrug, Beschiss, Abzocker, Raub, Klau? Wie soll man so was nennen?
Hat jemand ´nen Baseballschläger zuviel? Ich möchte gerne ein paar Leuten den Scheitel nachziehen!
Desweiteren ist noch zu erwähnen, das die beiden netten Rentner vor ein paar Jahren ein paar LEBENSversicherungen im Gegenwert eines gut ausgestatteten Mittelklassewagens abgeschlossen haben. Natürlich mit sofortiger Einzahlung!
Und zur Krönung erdreistet sich die DreBa auch noch für einen Sparvertrag (Gegenwert gut ausgestatteter Golf) 000000,75 % Zins, oder sollte ich vielleicht besser Abspeisung oder sogar Verarschung sagen, zu zahlen!
He, ihr mitlesenden DreBa-Ratten, für derartige Anlagesummen darf man doch wohl 3 % mindestens erwarten, zumal der Kunde ja ne Menge Kohle bei euch gelassen hat!
Im Bild ist ja eine prozentualle Aufteilung zu sehen. Die Aktien- u. Mischfonds sind ja gar keine echten, kann man also getrost zu den Zockerpapieren rechen. Der Anteil hochriskanter Fonds liegt also bei gut 60 %.
![[image]](http://charts.dacharts.com/2008-03-20/DreBa-Ratten2.png)
Die Verluste belaufen sich seit 31.12. auf schlechte 10 %, eine halbe Jahresrente hat die DreBa in 3 Monaten versenkt. Mittlerweile ist das Depot wieder 5stellig.
Meine Frage nun an die Experten oder Wisser, kann man sowas Beratung nennen, ok nein. Aber kann man da rechtlich was machen? Zumindest was die Positionen der Zerti-Fonds anbelangt? Vor allem in der Größenordnung! Bei einem Depot von 70 jährigen gehören imo eigentlich nur Anleihen rein. Aktien würde ich schon als riskante Spekulation ansehen.
Verstößt so eine Depot-Beratung (wieso muß ich bei dem Wort kotzen?) schon gg. die guten Sitten und ist sittenwidrig und rechtsmäßig anfechtbar?
Sind die nicht schlicht und einfach übelst abgezogen worden? In meinen Augen ist das miesester Beschiss!
Da die Rentner sicher keinen Bock auf Anwaltsstress haben, gibt es andere Möglichkeiten? Ombudsmann, Verbraucherzentrale, Möglichkeiten über Veröffentlichung in der Presse die DreBa zum Schadensersatz zu zwingen?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank fürs Lesen.
Btw., die DreBa soll ja zweigeteilt werden, ich hoffe die wird viergeteilt und danach in alle Winde zerstreut. Hoffentlich werden die Ratten von der Finanzkrise selbst gekillt und danach auf H4 gesetzt! Elendes Dreckspack!
Frohe Ostern allen hier dennoch, für mich ist´s gelaufen.
Gruß
McShorty
P.S. sorry für irgendwelche Schreib- od. Linkfehler - bin darüber einfach zu fertig
--
Danke an Elli, Chef, HM und igelei für das wunderbare Forum hier!
Seid wachsam auf diesem Narrenschiff!
gesamter Thread:
- Rentnerdepot bei Dresdner Bank mit 60% Zockerpapieren gefüllt! Falschberatung? Abzocke? Fall für Anwalt? Erbitte Hilfe! - mvT -
McShorty,
21.03.2008, 17:14
- wofür Fonds wirklich erfunden wurden - GutWetterTrader, 22.03.2008, 01:25
- Schlimm und sicher kein Einzelfall - Jacques, 22.03.2008, 01:34
- ein "Zockerdepot" ist das allerdings nicht - Steuergekreuzigter, 22.03.2008, 01:49
- Ergänzung, Alles bei der DreBa auch Giro, die kannten alles -
McShorty,
22.03.2008, 02:45
- Wieso nur 20k ? - yoyo, 22.03.2008, 02:54
- ...hängt vom Standpunkt ab! - Steuergekreuzigter, 22.03.2008, 04:51
- Beratungsdokumentationen offenlegen lassen - Hektor, 24.03.2008, 07:33
- Immerhin kluge Rentner .... - 1 DrBa Aktie kaufen ....... - LenzHannover, 24.03.2008, 14:09
