o.T. Ordnungsgeld in der Schweiz
Hallo nereus
Ich kenne dort die Örtlichkeiten sehr gut.
Auf der Schweizer Seite steht unmittelbar nach der Abzweigung von der Hauptstrasse zur Brücke hin ein
Verbotsschild, welches ein Fahrverbot für schwere Motorräder und Autos anzeigt. Darauf sind auch die Uhrzeiten angegeben, ab 17 Uhr bis 8 Uhr, an Sonntagen ganz zu. Somit ist die Übertretung perfekt. Zusätzlich steht etwa 100 m danach noch ein rotes Schild mit schwarzer Schrift, welches sagt, dass die Brücke gesperrt ist. Ein erstes Schild steht auch auf der grossen Kreuzung mit Ampel von wo man zur Schweizer Autobahn und richtung Magden fahren kann. Ein weiteres ist dann nach der Bahnunterführung richtung Kreuzung Bahnhof/Coop Suppermarkt.
Ja, die Schweizer Polizei darf bei Dir ein Bussgeld einfordern, dafür gibt es genügend zwischenstaatliche Abkommen. Die Zusammenarbeit der Polizeien, resp der Ämter funktioniert sehr gut. Wenn Du nicht bezahlst, wird die Schweizer Polizei den Betrag via deinen Kreisort einfordern lassen, nach allen Reglen der deutschen Rechtssprechung. Auch die Staatsanwaltschaften arbeiten sehr gut und eng zusammen. Es kommt natürlich auch auf den Betrag an. Da aber die Schweizer Bussgelder viel höher als die deutschen sind, lohnt sich der Aufwand für die Behörden allemal. Umgekehrt ist es einfacher. Ich habe ein Knöllchen aus Weil am Rhein seit einem Jahr nicht bezahlt und nichts ist geschehen. Der Betrag war aber auch nur EUR 5.--.
Übrigens wird Deine Busse wahrscheinlich CHF 100.-- sein plus eventuelle Einzugskosten bei Nichtbeachtung. Die Schweizer Behörden können sehr penetrant sein
Also der Tip, dass Du in diesem Fall nicht bezahlen musst, ist leider nicht richtig. Im Extremfall wird Deine Autonummer im Schweizer System gespeichert, was dazu führen kann, dass Dir bei einer Zollkontrolle an einem "normalen" Grenzübergang die Einreise in die Schweiz verweigert wird, ausser Du bezahlst an Ort und Stelle das ausstehende Bussgeld.
Ich habe mich schon oft gefragt, warum nichts auf der Strasse steht, denn auf deutscher Seite in Richtung Schweiz steht in der Regel eine kleine Absprerrung.
Ich denke mir schon auch, dass das eine einfache Geldquelle ist, da ja die offene Strasse zum überqueren des Rheins geradezu einlädt.
Verarschung auch hier. Die Schilder sind nicht einmal beleuchtet, damit man ise in der Nacht auch richtig sieht.
Grüsse vom
Philliecht
gesamter Thread:
- o.T. Ordnungsgeld in der Schweiz -
nereus,
21.12.2007, 07:31
- o.T. Ordnungsgeld in der Schweiz - Baldur der Ketzer, 21.12.2007, 08:58
- o.T. Ordnungsgeld in der Schweiz -
philliecht,
21.12.2007, 09:04
- o.T. Ordnungsgeld in der Schweiz - Danke , m.T. - nereus, 21.12.2007, 10:05
