Zugang zur Fachhochschule
Hallo gelbes Forum,
ich gehöre mit 19 Jahren wohl zu den jüngsten Mitgliedern des Forums und lese eigentlich nur. Man muss sich ja einen Ausgleich schaffen zu dem Mist, der einem in den Schulen erzählt wird. Heute muss ich euch aber einmal um Rat bitten.
Es geht um meine Bewerbung an einer Hochschule. Zunächst einmal mein kurzer Lebenslauf:
Ich bin auf das Gymnasium gegangen bis zur 10. Klasse, habe dort einen Notenschnitt von 1,7 gehabt und danach eine Lehre zum Mechatroniker bei einer angesehenen Hamburger Maschinenbaufirma angefangen. Mathematik und Physik hatte ich stets eine 1.
Nun befinde ich mich im dritten Lehrjahr und lerne diesen Sommer früher aus. Berufsschulschnitt 1,0 und ich schätze meine Abschlussprüfung wird sich ebenfalls im Rahmen von 1,0-1,5 bewegen.
Ich bin seit meiner Kindheit technikbegeistert, 8 Jahre Modellbau mit Schwerpunkt Hochgeschwindigkeitsboote (viel Elektronik) und seit vier Jahren auch begeisterter Programmierer und Elektronikbastler. Dann habe ich mich vor drei Jahren parallel zu der Ausbildung mit einem Partner zusammen selbstständig gemacht. Das floriert prächtig, ich habe viel Elektronik entwickelt und erfolgreich vermarktet.
Während meiner Schullaufbahn und meiner Ausbildung habe ich mich viel an Wettbewerben etc. beteiligt und des öffteren den ersten Platz belegt.
Ich möchte nicht arrogant wirken, aber m.M. nach sind meine Grundvorraussetzungen für ein Informations- und Elektrotechnik Studium perfekt. Ich kenne einige Studenten die im 6. Semester weniger Fachkenntnisse und vor allem Praxiskenntnisse der Elektrotechnik besitzen als ich.
Nun würde ich gerne in diesem Winter anfangen an der HAW in Hamburg Informations- und Elektrotechnik zu studieren. ABER ich besitze kein Abitur.
Es gibt laut §38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes die Möglichkeit nach einer Lehre und drei Jahren Berufserfahrung einen Eignungstest zu machen und nach dessen bestehen zu studieren. Auf meine Anfrage hin, ob die Teilnahme am Eignungstest auch ohne die drei Jahre Berufserfahrung möglich wäre, erklärte man mir, dass dies die wichtigste Voraussetzung sei. Hier scheitert schon wieder mein Verständnis von Logik. Ob ich nun drei Jahre bei uns in der Firma Maschinen verkabel oder nicht ist m.M. nach für ein Studium sowas von egal.
Ich denke aber, man kann sich da drehen und wenden wie man will, die zuständige Sekretärin wird sich in ihre Paragraphen verbeißen...
Für mich sieht die Situation jetzt so aus, des jeder Depp der sein Abitur in Sport und Kunst gemacht hat, während er Physik abgewählt hat und in Mathe eine 4 hatte, studieren darf und ich nicht, obwohl ich auf dem Gebiet der Elektronik viel Potential habe und mein Lebenslauf auch nicht auf Motivationsmangel schließen lässt.
Seht ihr irgend eine Möglichkeit für mich, dieses Jahr nochzu dem Eignungstest zugelassen zu werden oder noch besser zu einem direkten Studienplatz? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben irgendwie gegen diesen Bürokratiewahnsinn zu gewinnen
Gruß Denis
gesamter Thread:
- Zugang zur Fachhochschule -
Paisley,
19.01.2008, 11:52
- Vorschlag, nach China auswandern?(oT)
-
aprilzi,
19.01.2008, 12:27
- Indien. China ist bereits zu teuer;-( (oT)
-
sensortimecom,
19.01.2008, 13:48
- Indien. China ist bereits zu teuer;-( (oT)
- Du hast doch drei Jahre Berufserfahrung - Du warst drei Jahre selbstständig! (oT)
-
Vatapitta,
19.01.2008, 12:34
- Vorgestern war es, mein Wissen und meine Erfahrung, vielleicht hilft es dir. -
prinz_eisenherz,
19.01.2008, 12:41
- Fachoberschule - Fachabitur -
Lex Mercatoria,
19.01.2008, 12:54
- Badauerlicherweise keine Korrektur, nur eine Erweiterung - prinz_eisenherz, 19.01.2008, 13:06
- Fachoberschule - Fachabitur -
Lex Mercatoria,
19.01.2008, 12:54
- Zugang zur Fachhochschule - Lex Mercatoria, 19.01.2008, 12:45
- Fachhochschulreife - (k)eine Karriereberatung (mvT) -
Ciliegia,
19.01.2008, 12:50
- Fachhochschulreife - (k)eine Karriereberatung (mvT) - Paisley, 19.01.2008, 15:49
- Networking!...Networking!...Networking!...Networking!...Networking!...Networking!...Networking!...Networking!... - Mephistopheles, 19.01.2008, 12:57
- Vorschlag, nach China auswandern?(oT)
