Geld? Das ist materialisierte Sprachverwirrung.
Hallo,
##
Manuel
Und nun die Überleitung zu unserem 1.000.000.- €-Quiz. Glaubt Ihr, dass das Geldproblem mit finanzwissenschaftlichen Manövern gelöst werden kann, oder dass man auch Geld, wie den Zahn, einfach komplett entfernen sollte?##
Ich antworte mal so, stark verkürzt, wie es die Experten zum Geld hier im Forum auch immer erklären, was Geld ist und wie es entsteht, Zitat:
*****************************
Hier muss eine Anmerkung gemacht werden: die Beschreibung als „von der Zentralbank geschaffenes Geld“, ist die totale Irreführung. Die Zentralbank schafft überhaupt kein Geld. Sie nimmt lediglich durch Kreditgeldschöpfung der Geschäftsbanken geschaffenes Giralgeld entgegen, bewahrt einen Teil als Mindestreserve der Banken auf, die selbstverständlich Forderungen der Geschäftsbanken an die Notenbank bleiben, und tauscht den anderen Teil in Bargeld um. D. h.: Die Geschäftsbanken kaufen das Bargeld regelrecht durch Zahlung/Überweisung von Giralgeld.
*********************************
Soweit das Zitat, aus dem sich die zentrale Behauptung ergibt, das Geld durch Schulden (Kredite) entsteht.Wer auch immer der Gläubiger, wer dabei der Schuldner ist, ist bei der naheliegend Schlussfolgerung unerheblich, denn aus dieser These lässt sich zwingend der Schluss ableiten, das alles Geld auch wieder verschwindet, wenn alle ihre Schulden zurück bezahlen würden.
Ob das möglich ist, ob das zugelassen wird, ob das zweckmäßig ist, ob das so gewollt wird, seine Schulden zurück zu bezahlen, das sind die sich anschließenden, leicht surrealistischen Fragen. Surrealistisch aus dem einfachen Grund, weil Schulden deswegen Schulden genannt werden, weil der Schuldner seine Schulden zurückbezahlt, bezahlen muss, wenn er denn kann und will, aber offenkundig das damit einhergehende Verschwinden des verborgten Geldes durch das Zurückbezahlen keiner so recht anstrebt.
Wenn aber etwas verborgt wird, wie in diesen Fall Geld, und der Verleiher hat grundsätzlich gar nicht den Willen die Schulden wieder zurückbezahlt zu bekommen, dann sind das keine Schulden, streng nach dem Wesen Schulden beurteilt, dann sind es.... Ja, was ist das dann eigentlich? Als Schulden verpackte Geschenke?
Sprachverwirrung auf der gesamten Linie oder die Eingangsthese, die von der Geldentstehung ist unkorrekt und für Kredite (=Schulden) sollte in dieser Definition das Wort Schenkgeld stehen.
Über die sprachliche Entwirrung zu den Begriffen Schulden und Geschenke haben wir uns ganz schön dicht der heutigen Situation angenähert, die noch auf ihre Vervollkommnung wartet. Das nämlich jeder dazu gezwungen wird, sich jeden Tag, so oft er eine gewisse Lust dazu empfindet, bei seinem Geldverleiher des Vertrauens sich seine Geldration schenken lassen muss. Es ihm bei Strafe und Folter angedroht wird, nicht auf den frevelhaften Gedanken zu kommen, das geschenkte Geld wieder zurück zu bezahlen.
Das ist die praktische Seite des Paradieses, Geld ais Zwangsgeschenk. Das Paradies kann ganz schön verwirrend und anstrengend sein. Das hätte ich bis vor diesem kleinen Text hier auch nicht gedacht. Aber auch Zwangsgeschenk ist ein Widerspruch in sich selbst. Heilig Sch***ße, was ist denn nun Geld? Wie entsteht es und wie verschwindet es? Es wird nicht geborgt, nicht geschenkt und doch ist es da.
bis denn
eisenherz
gesamter Thread:
- Geld: Finanzwissenschaften oder Wurzelbehandlung? - Das 1.000.000.- €-Quiz -
Manuel,
10.02.2008, 07:12
- Sancta simplicitas -
hdk,
10.02.2008, 09:31
- @hdk (themenfremd) : Frage an den Fachmann -
Baldur der Ketzer,
10.02.2008, 10:52
- Hallo Baldur, bin zwar kein Zahnarzt - coldice, 10.02.2008, 12:05
- @Baldur - Zähne -
hdk,
10.02.2008, 15:50
- @hdk - Implantate - Baldur der Ketzer, 10.02.2008, 16:27
- @hdk (themenfremd) : Frage an den Fachmann -
Baldur der Ketzer,
10.02.2008, 10:52
- och nö, bitte keine Kindergarten-Gelddiskussion .... - Elli, 10.02.2008, 09:40
- Geld? Das ist materialisierte Sprachverwirrung. - prinz_eisenherz, 10.02.2008, 10:16
- @Manuel, du wärst bei Günther Jauch besser aufgehoben als hier!, dein Unsinn nervt! (oT)
-
ottoasta,
10.02.2008, 12:58
- Sancta simplicitas -
hdk,
10.02.2008, 09:31
