@Baldur - Zähne
Hallo, Baldur!
Kommen wir also auch mal ins Gespräch, nachdem ich Deine Postings schon so lange lese.
Aber zum Thema:
Bei der von Dir erwähnten Patientin liegt der Fall geradezu klassisch: Kieferabbau nach Zahnextraktion. Ich würde in jedem Falle empfehlen, eine Zahnklinik aufzusuchen. Die endgültige Entscheidung kann nur vor Ort erfolgen. Knochensubstanz kann in Maßen aufgetragen werden (kleiner Eingriff ), so dass der Kiefer eine Prothese trägt. Bei gänzlich resorbiertem Kieferkamm sind auch schon Knochenverplanzungen vorgenommen worden. Manchmal reicht ein kleiner Eingriff aus, manchmal ist es ein richtiger operativer Eingriff. Du merkst hier schon an meiner Wortwahl, dass ich mich winde wie ein Aal. Denn der Unterkiefer stellt für die Prothese schon rein physiologisch ein Problem dar und der Oberkiefer leider oft auch. Im Unterkiefer liegt die Prothese im Grunde nur auf dem Kieferkamm auf, Saugwirkung nahe Null. (Oben gibt es bei guten Kieferverhältnissen mitunter sehr gute Saugwirkung). So, nun beiß' damit mal was ab. Ich habe mir mal von einem Vollprothenträger (Prothesen oben und unten) erklären lassen, wie man so etwas macht, damit ich (der Blinde, der von Farbe redet) es den Patienten dann erläutern kann. Denn ICH habe ja meine Zähne noch – zumindest die meisten!
Es gibt verschiedene Tricks, um die UK-Prothese satter/besser aufliegen zu lassen: Mit Zinn beschweren (wiegt 10 - 15 Gramm und wird innen eingelegt). Reines Placebo! Oder die Umschlagfalte zur Wange voll ausfüllen inklusive Unterzungenraum. Gewiss, das bringt was, sagen uns die Patienten, aber möchtest Du den ganzen Tag mit randvollem Mund rumlaufen? Außerdem kann der Speichelfluss im Unterzungenraum beeinträchtigt sein und zu trockenem Mund und Brennen führen. Das ist alle sehr belastend für den Patienten. Vor allem auch psychologisch. Frauen leiden darunter deutlich stärker als Männer.
Die von Dir genannte Patientin sollte sich mal überlegen ob sie sich zumindest im U-Kiefer einige Implantate setzten lässt. Kosten ca. 2000,- bis 2500,- pro Stück in Berlin. Bei Dir da unten kann's noch etwas mehr kosten. Wenn im UK gar keine Zähne mehr vorhanden sind, sollte sie mindestens 4 Stück setzen lassen. Bei nur 2 Implantaten wäre die Belastung (Schaukel-/Transversalbewegungen/ Kaubelastung) zu groß. Das gibt später erfahrungsgemäß Probleme. Ärgerlich für den Patienten ist, dass das Implantat auf jeden Fall bezahlt werden muss - ob es einwächst oder nicht. Es kann durchaus mal zu einzelnen Ausfällen kommen. Hatten wir auch schon.
Du sagst, die Patientin sei noch nicht so alt. Das bedeutet, der Kieferkamm baut evtl. auch in Zukunft weiter ab. Sitzt die Prothese aber gut und wird korrekt belastet (also nicht in der Handtasche tragen!) wenn also Kau-Druck auf den Kieferkamm ausgeübt wird, kann der Abbau durchaus auch zum Stillstand kommen. Die Patientin hat also manches selber in der Hand. Gelegentliche Unterfütterungen gleichen einen eventuellen weiteren Schwund aus. Und wenn das Geld nicht so wichtig ist, können auch – genügend Implantate vorausgesetzt – ganze Keramik-Brücken darauf gefertigt werden, so daß die Prothese gänzlich entfällt.
Wenn noch weitere Fragen sind, gerne.
Zu Seiten im Netz kann ich Dir leider nichts sagen, die sind eigentlich eher als Übersicht für Laien gedacht.
Deshalb sehen wir da nicht hin -;).
mfG
hdk
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- Geld: Finanzwissenschaften oder Wurzelbehandlung? - Das 1.000.000.- €-Quiz -
Manuel,
10.02.2008, 07:12
- Sancta simplicitas -
hdk,
10.02.2008, 09:31
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Baldur der Ketzer,
10.02.2008, 10:52
- Hallo Baldur, bin zwar kein Zahnarzt - coldice, 10.02.2008, 12:05
- @Baldur - Zähne -
hdk,
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- @hdk (themenfremd) : Frage an den Fachmann -
Baldur der Ketzer,
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- @Manuel, du wärst bei Günther Jauch besser aufgehoben als hier!, dein Unsinn nervt! (oT)
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ottoasta,
10.02.2008, 12:58
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hdk,
10.02.2008, 09:31
