Offtopic: Das sog. "Wannsee-Protokoll"
Hallo Forengemeinde!
Ich habe vor kurzem das sogenannte "Wannsee-Protokoll" unter die Lupe genommen und möchte nun folgende 30 Fragen dazu aufwerfen:
1. Warum fehlt bei dem "Protokoll" das Datum?
2. Warum fehlt der Name der ausstellenden Dienststelle?
3. Warum fehlt der Name und die Unterschrift des Protokollführers? Warum wurde das Protokoll nicht gegengezeichnet?
4. Warum fehlt der Eingangsstempel der empfangenden Dienststelle?
5. Warum fehlt die Angabe des Verteilers?
6. Warum wird das Aktenzeichen falsch angegeben (unten rechts auf S.1)? Dort steht D. III. 29. g. Rs., es müsste aber korrekt D III 29. g. Rs. heißen.
7. Warum haben die einzigen beiden bekannten Ausfertigungen jeweils die Nummer 16 (von 30)?
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Besprechung.jpg)
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Seite2.jpg)
8. Warum wird der Konferenz-Teilnehmer Reinhard Heydrich in der Teilnehmerliste nicht genannt?
9. Warum ist das "Protokoll" nicht nach protokollarischen Regeln verfasst worden. Warum fehlen diesbezüglich insbesondere die genaue Protokollierung dessen wer, wann, was gesagt hat?
10. Warum fehlt die Uhrzeit des Beginns und Endes der Sitzung?
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Seite3.jpg)
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Seite4.jpg)
11. Was soll denn das Wort "Auswanderungsarbeiten" (S. 4 Abs.2) sein? Es würde doch ausreichen "Auswanderung" zu schreiben.
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Seite5.jpg)
Zu Seite 5:
12. Im "Protokoll" steht "... durch die jüdischen Organisationen des Inlandes verhalten". Diesen Ausdruck gibt es im Deutschen nicht. Ist hier das Wort "angehalten" gemeint?
13. Die Zahlenangabe, dass für die Endlösung 11 Millionen Juden in Betracht kämen, ist falsch. Es werden auf Seite 6 zwar 11 Millionen aufgezählt, diese befinden sich aber teilweise garnicht im deutschen Machtbereich, zum Beispiel die Juden in der UdSSR, England, Irland oder der Schweiz. Haben die Konferenzteilnehmer dies etwa übersehen? Und warum sollen Juden der UdSSR "nach Osten evakuiert" werden?
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Seite6.jpg)
Zu Seite 6:
14. Gemäß der Statistik sollen ca. 5 Millionen Juden in der UdSSR gelebt haben. Der Konferenzteilnehmer Dr. Georg Leibbrandt (Reichsamtsleiter für die besetzten Ostgebiete) schrieb in seinem 1942 veröffentlichten Buch "Die Völker des Ostraums" jedoch, dass dort ca. 3,02 Millionen Juden lebten. Das Buch ist momentan bei zvab.com antiquarisch erhältlich: (Link). Warum steht dort trotzdem fälschlicherweise 5 Millionen? Warum übte Dr. Leibbrandt an der "5 Millionen Zahl" keine Kritik?
15. In der Ukraine sollen nach Protokollangaben 2.994.684 Juden und in Weißrußland 446.484 Juden gelebt haben. Wie konnten die deutschen Behörden das bis auf die Einzelperson genau feststellen? Für alle anderen Länder, selbst für das Altreich, sind die Zahlen zumindest "auf Hundert" gerundet.
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Seite7.jpg)
Zu Seite 7:
16. Warum steht im Dokument "die berufsständische Aufgliederung der im europäischen Gebiet der UdSSR ansässigen Juden war etwa folgende"? Wieso schreibt der Verfasser hier in Vergangenheitsform?
17. Was meint der Verfasser mit dem im Beamtendeutsch nicht gebräuchlichen Begriff "Staatsarbeiter"? Kennt er etwa das Wort "Beamte" nicht?
18. Was soll der im beamtendeutsch ungebräuchliche Ausdruck "in privaten Berufen" bedeuten? Meint der Verfasser vielleicht "in freien Berufen"? Und was sollen "Heilkunde, Presse und Theater" für Berufe sein? Sind vielleicht "Ärzte, Journalisten und Künstler" gemeint?
19. Wie sollen arbeitsfähige Juden "straßenbauend" in die Ostgebiete verbracht werden? Würde das nicht etwas lange dauern, wenn die Juden sich selbst ihre Straßen nach Osten bauen müssten?
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Seite8.jpg)
Zu Seite 8:
20. Was für eine Art von deutscher Sprache ist mit "der allfällig endlich verbleibende Restbestand" verwendet worden?
21. Was soll die unsinnige Einfügung "siehe die Erfahrung der Geschichte"? Schreibt jemand, der das Protokollieren gelernt hat, soetwas?
22. Warum schreibt der Protokollführer "im Zuge der praktischen Durchführung"? Gibt es etwa auch eine "theoretische Durchführung"?
23. Laut "Protokoll" sollen Juden im Alter von über 65 Jahren nicht evakuiert werden, sondern in ein Altersghetto (Theresienstadt) überstellt werden. Ist diese Überstellung nicht auch eine Evakuierung?
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Seite9.jpg)
Zu Seite 9:
24. Der Verfasser schreibt "in der Slowakei und Kroatien ist die Angelegenheit nicht mehr allzu schwer". Würde jemand, der der deutschen Sprache mächtig ist, nicht schreiben: "in der Slowakei und Kroatien ist die Angelegenheit nicht mehr allzu schwierig"?
25. Ist in dem Ausdruck "die wesentlichsten Kernfragen" das "wesentlichsten" nicht überflüssig?
26. Das Wort "Zeitkürze" kommt im deutschen Sprachgebrauch nicht vor. Wie kommt der Verfasser dennoch auf dieses Wort?
27. Unten auf Seite 9 findet sich der Begriff "tiefgehende Behandlung". Ob der offenbar mit der deutschen Sprache nicht vertraute Protokollführer eine "gründliche Behandlung" meinte?
28. Was soll die mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmende Ausführung, dass Deutschland der ungarischen Regierung Judenberater "aufoktroyieren" könne?
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Seite10.jpg)
29. Warum sollen für die Endlösungsvorhaben die Nürnberger Gesetze "gewissermaßen" als Grundlage dienen? Entweder sie dienen dafür als Grundlage oder nicht.
![[image]](http://www.ghwk.de/deut/Seite11.jpg)
30. Warum wird auf Seite 11 plötzlich das Wort "Mischling" in Anführungszeichen gesetzt? Ist das etwa der Versuch einer Distanzierung?
---------------------
Ausführungen zu den letzten 4 Seiten spare ich mir. Hier alle 15 Seiten des Dokuments: http://www.ghwk.de/deut/proto.htm
Fazit: Das sog. "Wannsee-Protokoll" ist eine Fälschung.
MfG, Divinum
gesamter Thread:
- Offtopic: Das sog. "Wannsee-Protokoll" -
Divinum,
30.12.2007, 18:31
- Die selbe Vorgehensweise, wie bei Bilanzierungsbetrug ;-) - Wikinger, 31.12.2007, 02:44
- WUT! - imperator, 31.12.2007, 03:06
- @Divinum: Schön, dass du wieder mitschreibst! -
Mephistopheles,
31.12.2007, 05:40
- @Divinum: Schön, dass du wieder mitschreibst! -
Divinum,
31.12.2007, 07:13
- @Divinum - Land der Alten, 31.12.2007, 07:34
- @Divinum: Schön, dass du wieder mitschreibst! -
Divinum,
31.12.2007, 07:13
- Wannsee-Protokoll Nr. 16 - Land der Alten, 31.12.2007, 05:51
- Aus der Sicht eines Beamten, einfache Laufbahn, geschrieben in der Mittagspause :)) - prinz_eisenherz, 31.12.2007, 06:11
- Haben die Geschichtsverdreher also selber geschrieben, na prima. (oT)
-
Taktiker,
31.12.2007, 06:42
- Offtopic: Das sog. "Wannsee-Protokoll" - Artois, 31.12.2007, 08:16
