Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Am Staat orientierte linke Wirtschaftspolitik

Nico @, Samstag, 30.01.2016, 00:18 (vor 3800 Tagen) @ Rybezahl
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 30.01.2016, 00:21

Rechts sitzen sie Konservativen, links sitzen die Revolutionären im
Parlament.


… weder „konservativ“, noch „revolutionär“ bedeuten eine
politische Gesinnung, denn spätestens wenn die Revolutionäre

obsiegen,

müssten die VORMALS Konservativen nun zu Revolutionären mutieren, und
umgekehrt würde diese Situation die nur VORMALS Revolutionären nun

eine

konservative Politik aufzwingen, wenn sie denn ihren politischen

Idealen

(Gesinnung) treu bleiben wollen.


So ist es, weshalb diese ganze Debatte im Grunde sinnlos ist.

Was du nicht sagst, lieber Rybezahl! Allenfalls darf vielleicht noch einmal angemerkt werden, dass dieser Aspekt halt von dir in die Debatte getragen wurde, weshalb ich mich wiederum genötigt sah, nun selbst deren Sinnlosigkeit aufzuzeigen.

"National" bedeutet Staat = LINKS. Je Mehr Staat, je mehr links, bis

hin

zum 'Superstaat' = dem Kommunismus, in dem nichts mehr privat, sondern

nur

noch STAATLICH geregelt wird.


Nach historischer Definition eben nicht. International, Global bedeutet
"Links".

Welche historischen Definitionen werden das schon sein? Allgemein kann gesagt werden, dass die als links eingestufte SPD immer nur bestrebt war die Arbeitnehmerschaft anzusprechen, während die rechte CDU ihre Wähler vermehrt im Arbeitgeberlager zu aktivieren suchte. So wird auch nachvollziehbar, weshalb der Umweltschutz halt mehr ein linkes Thema ist, weil es eben die Unternehmer sind, welche ihren Industriemüll gerne kostengünstig in der Umwelt entsorgen wollen. Weshalb sich aber ausgerechnet die Sozis die Globalisierung auf die Fahnen schreiben sollten, ist mir wirklich schleierhaft. Ich sehe kaum etwas, was dafür sprechen könnte. Beispielsweise sehe ich das wirtschaftspolitische Thema „Protektionen“ viel eher als ein linkes Thema an – womit übrigens ein für deine Argumentation ungünstiges Abschotten gegenüber dem Ausland gemeint ist. Traditionell würde sich die FDP aber am meisten dagegen sträuben, welche aufgrund ihrer (natürlich auch Unternehmer orientierten) Wirtschaftspolitik zu Bündnissen nach Rechts tendiert. Traditionell hat sich die SPD auch für gewöhnlich zu dem Ökonomen John Maynard Keynes bekannt, weil dieser sich für STAATLICHE Interventionen ausgesprochen hat (deficit spending).

Im Übrigen wird der Begriff der „Nation“ durchaus synonym zu „Staat“ verwendet. Auf Wikipedia wirst du somit auch nicht viel hilfreiches für deine Argumentation vorfinden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nation

„Daneben wird die Bezeichnung auch allgemeinsprachlich als Synonym für Staatswesen ...“

Dieses, weil du in deiner Argumentation bei diesem Begriff angesetzt hast. Entsprechend auch die gebräuchliche Kontraktion beider Begriffe

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalstaat

In heutiger Zeit ist nicht im geringsten zu erkennen, dass die Globalisierung vordergründig aus dem linken Spektrum unterstützt wird, freilich aber auch nicht nachrangig. Aber das ist ohnehin was anderes.

Schöne Grüße

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Hass im Netz: Rechtsextreme gehen im Internet in Offensive – Experten-Interview via. Sputnik - Leserzuschrift, 28.01.2016, 13:25 [*]
    • Man kann auch pi-news verlinken ... - CrisisMaven, 28.01.2016, 13:36
    • Linksextreme gehen ebenfalls überall in die Offensive - Doomsday, 28.01.2016, 13:55
      • Der Eindruck täuscht wieder mal - Monterone, 28.01.2016, 14:06
    • Sputniknews ist Mainstream. Monopolmedien. - Leisereiter, 28.01.2016, 14:03
    • Wohl eher: Defensive des gewohnten Irrsinns - nvf33, 28.01.2016, 14:39
    • Haha, der "Experte" Frindte war SED-Parteisekretär der Psychologie der Schiller-Uni bis 89 - azur, 28.01.2016, 15:52
    • Selten so gelacht... (oT) [ [ kein Text ] ] - Kaltmeister, 28.01.2016, 17:53
    • Hass ist sehr menschlich - wer den Hass verbieten will, wuerde auch die Liebe verbieten - CalBaer, 28.01.2016, 18:28
      • Verbieten? Aber es ist nicht erstrebenswert - azur, 28.01.2016, 18:41
        • Natuerlich nicht - CalBaer, 28.01.2016, 18:56
        • Unterschied zwischen Hass und Wut! - Olivia, 28.01.2016, 23:25
    • Was ist eigentlich Rechtsextremismus? - Nico, 29.01.2016, 03:23
      • Janz einfach - Rybezahl, 29.01.2016, 04:19
        • National bedeutet links - Nico, 29.01.2016, 04:57
          • Der Unterschied liegt auch im Umgang mit Eigentum - tar, 29.01.2016, 07:48
            • Rechtmäßiges Eigentum + Edit. - Nico, 30.01.2016, 00:51
              • Links/Rechts vereinfacht - tar, 30.01.2016, 01:14
                • Eigentum, Macht und Freiheit - Nico, 30.01.2016, 03:23
                  • Freiheit, Eigentum, Macht - tar, 30.01.2016, 10:15
                    • Schöpfungsgeschichte - Nico, 31.01.2016, 18:52
              • Über die Autorität im Geld - Leserzuschrift, 30.01.2016, 17:00
                • Vernichtung von Schulden - Nico, 31.01.2016, 17:18
                  • Über die Autorität im Geld 2 - Leserzuschrift, 01.02.2016, 15:36
          • Antwort - Rybezahl, 29.01.2016, 13:58
            • Am Staat orientierte linke Wirtschaftspolitik - Nico, 30.01.2016, 00:18
    • Hass im Netz ist selbstgemacht ... - politikus, 29.01.2016, 06:27

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 43 Benutzer online (0 registrierte, 43 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 09:57 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖