Dann also weiter mit Technik!
Hallo Taurec,
lass mich das Unangenehme zuerst zur Sprache bringen: Die Georgia-Guidestones empfehlen einem künftigen "Zeitalter der Vernunft", die Zahl der Menschen unter 500 Millionen "im Gleichgewicht mit der Natur" zu halten. Du bist anscheinend noch vernünftiger und setzt die "Obergrenze" bei 250 Millionen an. Ich frage mich nun: wenn Dir jemand ein Werkzeug in die Hand gäbe, um von den gegenwärtigen 7,5 Milliarden Menschen rund 7 Milliarden umzubringen, würdest Du es dann tun, damit endlich Vernunft unter den Menschen einkehrte? Und welche 7 Milliarden Menschen würdest Du dann in den Holocaust schicken? Ich will diese Gedankengänge nicht weiter ausführen, sondern nur aufzeigen, welch gewaltige "luziferische" (Dein Wort!) Anmaßung hinter diesen Guidestones und hinter Deinen ganz ähnlichen VORSTELLUNGEN steht.
Damit zum Thema 'Technik':
Sie ist Teil des Wesens des Menschen. Homo animal fabrum. Der Mensch, das kunstfertige Tier. Genauer müsste man allerdings sagen: Der Mensch ist jenes Tier, das die vielfältigsten und komplexesten kulturellen Traditionen erfinden und weitergeben kann. Eine Sparte innerhalb dieses kulturellen Stromes ist eben das 'Technische'. Es ist aufgrund seiner mindestens ebenso wichtigen Stellung wie die Sprachfähigkeit des Menschen ein absolut essentieller Teil der Menschwerdung an sich.
Dies fügt sich wiederum ein in die eigentliche Natur alles Lebens, nämlich die Energien und Strukturen der physikalischen Realität so zu erkennen und nutzen, dass ein Prozess der (zyklisch reproduktiven) Selbsterhaltung entstehen und gewährleistet werden kann. Leben ist somit Erkenntnis der Realität und deren technische Nutzung zum Zwecke der (ewigen) Bewahrung und Aufrechterhaltung des Lebensprozesses an sich. Es ist absolut erstaunlich und ein wahres Wunder bzw. Mysterium, welche technische Anpassungsfähigkeit an die Realität und welche Wirkungsgrade Lebewesen dabei leisten. Nichts anderes aber macht der Mensch mit seiner technischen Kulturtradition: Er vervollkommnet und verfeinert diese Tradition permanent und dringt dabei immer weiter in die Geheimnisse der Natur ein. Dieser Prozess ist nicht mehr aufzuhalten.
Ich versuche einen zweiten Anlauf, um einen weiteren Aspekt sichtbar zu machen: Technik ist völlig neutral und wertfrei. Sie mag schlecht und unvollkommen sein, dies jedoch nur in Bezug auf ihren eigenen Anspruch, ein bestimmtes Problem lösen zu sollen. Es hängt deshalb nicht von der Technik ab, sondern vom Menschen, wie und wofür er eine Technik einsetzt - und was am Ende dabei herauskommt. Und wenn eine Technik, etwa weil sie noch unvollkommen und unpassend wäre, entsprechend falsch eingesetzt wird und mehr Nachteile als Vorteile mit sich brächte, dann liegt das niemals an der Technik, sondern allein an der Vernunft und Abwägung dessen, der sie einsetzt. Nicht die Technik ist 'luziferisch', sondern allenfalls der Mensch, der ihren Einsatz zu verantworten hat. Pfeil, Bogen und Sehne sind ein kunstfertiges Arrangement. Wenn damit nun jemand getötet wird, dann schiebst Du die Schuld doch nicht dem Pfeil oder der Sehne oder dem Bogen in die Schuhe!
Somit liegt der gegenwärtige, sehr beklagenswerte Zustand der Menschheit nicht an den falschen bzw. schlechten bzw. unvollkommenen technischen Fähigkeiten des Menschen, sondern allein an seiner moralischen, sittlichen, ethischen Unfähigkeit bzw. Verdorbenheit. Wir haben bereits heute ausreichend technische Möglichkeiten sowie ausreichenden Einblick in die Naturvorgänge auf diesem Planeten, dass gerne auch zehn Milliarden Menschen hier bestens leben könnten, und zwar ohne dass dadurch die Natur der Erde übermäßig belastet oder gar zerstört würde. Wenn wir das nicht leisten können, dann liegt es absolut nicht an Mängeln in der Technik, sondern an Mängeln in unserem eigenen Verhalten - gegenüber uns selbst, gegenüber unseren Mitmenschen und gegenüber der Natur. Wir sind unfähig, miteinander gemeinsam in Frieden zu leben - und gemeinsam sowie in Frieden mit der Natur.
Erst an diesem Stand der Erkenntnis darf dann die Frage gestellt werden, die Du aufwirfst, und sie müsste dann so formuliert werden: Können/dürfen wir die moralische Unfähigkeit des Menschen (vielleicht ist es ja eine grundsätzliche Unvollkommenheit ...) mit Hilfe von "Technik" lösen? Gewissermaßen kaschieren (im Sinne von 'überspielen')? Oder können/dürfen wir es zumindest teilweise technisch tun? Können/dürfen wir die 'kranke' Ethik des Menschen dadurch symptomatisch kurieren, dass wir ihm die Pille Technik geben? Wenn der Mensch moralisch nicht lauffähig ist, geben wir ihm dann den passenden technischen Rollstuhl. Und alles wird gut?
Jeder muss diese Frage für sich selbst beantworten. Ich wenigstens arbeite daran, für bestimmte Bereiche (die durchaus über Verhaltensänderungen und politische Arbeit gelöst werden könnten) einen technischen Ausweg zu finden. Die größte Gefahr auf diesem Weg sind dann so genannte Rebound-Effekte: Wenn zum Beispiel durch eine neue Technik Energie gespart und verbilligt werden kann, dann wird umso mehr davon verbraucht; der Mensch nämlich, allerdings auch schon das Tier, wird extrem nachlässig und bequem, wenn er/es nicht in Not ist.
Wenn man es genau überlegt, ist aber die Lösung 'Taurec/Guidestone' auch nur eine symptomatische Lösung: Weil der Mensch dem favorisierten Modell nicht entsprechen kann (Leben im idealen Urzustand - was immer das sein soll - sowie im dann - vermeintlich - gewährleisteten Einklang mit der Natur), dann muss man ihn eben ausrotten (vornehm: sich selbst ausrotten lassen) bis auf jene Zahl, bei der das - angenommener Weise - gerade noch gut (für alle ...) funktionierte. Auch das ist nur eine Scheinlösung. Und bringt die 'Menschheit' nicht wirklich 'weiter'.
Ich habe vorausgesagt, dass die technische Entwicklung weitergehen wird. Und auf diesem Weg - und nur auf diesem Weg, wird der Mensch eines Tages auch ins Gleichgewicht mit sich selbst und mit der Natur kommen. Gerade der fortgesetzte technische Weg wird ihn zwingen, über das Verhältnis von Technik zur Ethik und zur Natur, über Technikfolgen und Technikabwägung gründlich nachzudenken - und sich dann auch ethisch und politisch neu zu orientieren. Würde dieser Weg nicht gelingen, dann würde der Mensch von der Erde verschwinden. Und die Natur, die noch viel stärker ist als der Mensch, würde über ihn achtlos hinwegschreiten. Niemand würde ihm auch nur eine Träne nachweinen. Die Spuren, die er hinterlassen hätte, wären in 500.000 Jahren wieder zugewachsen. Er wäre dann eine Art gewesen, die sich nicht anpassen konnte, die nicht entwicklungsfähig war.
Dies allerdings scheint mir, nach meiner Kenntnis und Interpretation der Gesetzmäßigkeiten des Lebens, der Geschichte und des Wesens des Menschen, eher unwahrscheinlich zu sein.
Zur Abrundung der Thematik zwei weitere Hinweise. Es gibt vermutlich eine Koevolution beim Menschen zwischen körperlichen Merkmalen und Technikgebrauch - etwa die besondere Anatomie der menschlichen Hand. Desgleichen gibt es vermutlich Koevolutionsprozesse im Denken und sogar im Verhalten. Ich würde sogar spekulieren, dass jene Menschen, die in großen technischen Projekten zusammenzuarbeiten besonders befähigt sind, auch eine höhere Reproduktionskonstanz über mehrere Generationen hinweg haben. So etwas methodisch und statistisch richtig zu untersuchen, ist allerdings schwierig, weil es dazu nicht ausreichend und zugängliche Daten gibt. Ganz eindeutig ist dagegen die schicksalsmäßige bzw. geschichtliche, also nicht genetische, sondern kulturelle Koevolution des Bevölkerungswachstums in den letzten 200 Jahren parallel mit der quantitativen und qualitativen Beschleunigung der technologischen Entwicklung. Das Bevölkerungswachstum hat Massenproduktion ermöglicht, dadurch die Finanzierung von technischen Optimierungen und von Rationalisierungen. Umgekehrt sind durch die hohe Bevölkerungszahl neue Bedürfnisse und Erwartungen entstanden, die zu neuen Produkten und Technologien geführt haben. Das war ein interdependenter Prozess, der sich zweifellos fortsetzen wird. Wir stehen hier ganz am Anfang.
Ich gehe so weit zu sagen, dass rationale Einsicht in die schädlichen Nebenwirkungen vieler Technologien erst durch deren massenhafte Produktion in unser Bewusstsein gekommen ist. Auch das ist eine Technikfolge, ein Nutzen der Technik, der produktiv verarbeitet werden wird. Der Mittelmeerraum wurde dreitausend Jahre lang abgeholzt - und keinen hat das je gejuckt, obwohl es überhaupt nicht gut war. Wenn die katastrophalen Entwicklungen der nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte vorüber sein werden, wird man solche Fehler nicht mehr machen.
Das Jahr 2017 wird noch ein gutes Jahr werden. Die kritischen Tage und Wochen werden in der Minderzahl sein. Ich wünsche allen hier im Forum, dass sie für sich sowie für Ihre Angehörigen, Freunde und Geschäftspartner das Beste aus den guten Gelegenheit machen, die dieses Jahr noch bieten wird - und dass sie sich darüberhinaus auch geeignete Reserven anlegen können für die gar nicht mehr schönen Jahre ab 2018/2019.
Mit den besten Grüssen, Weiner
gesamter Thread:
- Plant die Bundesregierung eventuell die Bundestagswahl 2017 bei ungünstigem Ergebnis für ungültig zu erklären? -
Brendan,
28.12.2016, 08:46
- Donald Trump unerwartet...... -
teotorriate,
28.12.2016, 09:38
- Deswegen "unerwartet" in Klammern -
Brendan,
28.12.2016, 09:43
- USA: Massenschlägerein in mehreren Einkaufszentren. - Olivia, 28.12.2016, 16:58
- Gustave Le Bon schrieb, was Sache ist -
Monterone,
28.12.2016, 11:39
- Alternative -
Einsamer Mahner in der Wüste,
28.12.2016, 11:54
- Dogma und Gefängnis - Monterone, 28.12.2016, 12:53
- Wetterleuchten - Eine Operation ist gar nicht erforderlich! -
BBouvier,
28.12.2016, 12:57
- Grottenfalsch!! Es lebe die Republik!! -
Weiner,
28.12.2016, 17:55
- Künftige Mischverfassung? -
Taurec,
28.12.2016, 20:05
- Vergangenheit und Zukunft -
Weiner,
29.12.2016, 00:09
- Entwicklung durch Technik? -
Taurec,
29.12.2016, 10:50
- Die Mutter aller Probleme - trosinette, 29.12.2016, 11:39
- Dann also weiter mit Technik! -
Weiner,
30.12.2016, 19:14
- Es gibt keine technische Lösung, die das Problem der Menschheit bewältigen könnte - nemo, 30.12.2016, 20:13
- casus knacksus – Religion? - nereus, 02.01.2017, 11:51
- Wo in Deinem Bild sind die lautlosen Schwebebahnen? - Hinterbänkler, 30.12.2016, 11:18
- Entwicklung durch Technik? -
Taurec,
29.12.2016, 10:50
- Vergangenheit und Zukunft -
Weiner,
29.12.2016, 00:09
- Künftige Mischverfassung? -
Taurec,
28.12.2016, 20:05
- Grottenfalsch!! Es lebe die Republik!! -
Weiner,
28.12.2016, 17:55
- Dann wird es Zeit, daß ...... -
Dieter,
28.12.2016, 13:10
- Was am Ende der Vollendung auf uns wartet -
Monterone,
28.12.2016, 14:43
- Bonbons von Le Bon - Monterone, 28.12.2016, 16:29
- Demokratie verlangt nach einem Gebilde, welches derzeitigen Staatsgebilden widerspricht -
Dieter,
29.12.2016, 01:27
- Demokratie und Krisen -
Taurec,
29.12.2016, 09:38
- Von Diktatur zu Diktatur - Monterone, 29.12.2016, 12:13
- Demokratie und Krisen -
Taurec,
29.12.2016, 09:38
- Eine weltfremde Chimäre -
Taurec,
28.12.2016, 15:15
- Männer -
Einsamer Mahner in der Wüste,
28.12.2016, 15:53
- Evolutionäre Zwänge -
Julius Corrino,
28.12.2016, 16:35
- Nachfolgend findest du etliche Beispiele bezüglich Männer-Frauen... - ottoasta, 28.12.2016, 17:14
- Mon Dieu - Wir haben keine guten politischen Führungspersönlichkeiten.... aber das war auch schon mal anders. -
Olivia,
28.12.2016, 17:29
- Das ändert aber nichts an dem was TAUREC schrieb... -
ottoasta,
28.12.2016, 17:43
- Mit "Gewalt" alles gleichzuschalten ist sicherlich falsch. Mit der "Biologie" bin ich jedoch SEHR vorsichtig. -
Olivia,
28.12.2016, 18:06
- Gelungene Bestätigung von @ottoastas These. - siggi, 29.12.2016, 03:29
- Meine Privatdefinition von Emanzipation - trosinette, 29.12.2016, 09:26
- Mit "Gewalt" alles gleichzuschalten ist sicherlich falsch. Mit der "Biologie" bin ich jedoch SEHR vorsichtig. -
Olivia,
28.12.2016, 18:06
- Das ändert aber nichts an dem was TAUREC schrieb... -
ottoasta,
28.12.2016, 17:43
- Warum haben sich die Männer anbinden lassen? - Leserzuschrift, 28.12.2016, 18:10
- Die männliche Angst vor der Dominanz der Frau - Einsamer Mahner in der Wüste, 29.12.2016, 14:24
- Das Weibliche -
Taurec,
28.12.2016, 17:06
- Stimmt, unsere widernatürliche Daseinsform (Kollektivismus/Patriarchat/Idiotismus) zerfällt, wenn Männer entmachtet werden -
Zarathustra,
28.12.2016, 21:20
- Bonobo - ijoe, 28.12.2016, 21:50
- Wenn ich Dich richtig verstehe... -
Lechbrucknersepp,
29.12.2016, 21:47
- Überall fehlt in letzter Konsequenz die Pointe. -
trosinette,
30.12.2016, 09:50
- Nein, die Angriffe gehen natürlich weiter. - siggi, 30.12.2016, 23:19
- Auf Militaristen und Paffen zu hören, musste man erst krank genug sein - Zarathustra, 30.12.2016, 10:49
- Pointe - nemo, 30.12.2016, 13:17
- Überall fehlt in letzter Konsequenz die Pointe. -
trosinette,
30.12.2016, 09:50
- Stimmt, unsere widernatürliche Daseinsform (Kollektivismus/Patriarchat/Idiotismus) zerfällt, wenn Männer entmachtet werden -
Zarathustra,
28.12.2016, 21:20
- Evolutionäre Zwänge -
Julius Corrino,
28.12.2016, 16:35
- Bravissimo! In die Sammlung! (oT)
-
Julius Corrino,
28.12.2016, 16:06
- Die Verdrehung der Werte - nemo, 28.12.2016, 17:15
- DEMOKRATIE = Ab-Wesenheit jeglicher ORDNUNG = eine CHIMÄRE! / von Hopi - Leserzuschrift, 28.12.2016, 18:15
- Falsche Annahmen -
Weiner,
28.12.2016, 18:25
- Annahmen - Taurec, 28.12.2016, 19:31
- Männer -
Einsamer Mahner in der Wüste,
28.12.2016, 15:53
- Was am Ende der Vollendung auf uns wartet -
Monterone,
28.12.2016, 14:43
- Demokratie und ihre Interpretation - teotorriate, 28.12.2016, 17:28
- Solche Scheuklappen bei Lesern des Gelben Forums? - Leserzuschrift, 30.12.2016, 13:15
- Alternative -
Einsamer Mahner in der Wüste,
28.12.2016, 11:54
- Deswegen "unerwartet" in Klammern -
Brendan,
28.12.2016, 09:43
- Falsch, sämtliche 17 US-Nachrichtendienste weisen seit Oktober auf russische Einflussnahme hin -
pigbonds,
28.12.2016, 10:56
- Sind das jene Nachrichtendienste.... -
re-aktionaer,
28.12.2016, 11:25
- Ich dachte, die Info kam vom BND, der aber nicht wollte, dass man sich darauf bezog (oT)
-
pigbonds,
28.12.2016, 19:33
- Ich dachte, die Info kam vom BND, der aber nicht wollte, dass man sich darauf bezog (oT)
- Falsch pigbonds! Du fällst auf die üblichen Verdächtigen herein. -
Brendan,
28.12.2016, 11:30
- Falsch Brendan - Zarathustra, 28.12.2016, 13:24
- Wie kannst Du weiterhin Dinge behaupten, die gerade widerlegt worden sind? Und dann noch eine Wette anbieten? - pigbonds, 28.12.2016, 19:31
- richtig und falsch - mh-ing, 28.12.2016, 14:01
- WELCHE BEWEISE HABEN DIESE 17 NACHRICHTENDIENSTE EIGENTLICH VORGELEGT? -
SevenSamurai,
28.12.2016, 20:36
- Die Beweise, dass die Angriffe aus Russland kamen -
pigbonds,
28.12.2016, 21:47
- Jeder Dummkopf ... -
Steppke,
29.12.2016, 11:19
- Don't feed the Troll -
FOX-NEWS,
29.12.2016, 11:45
- Dann habe ich aber auch einen "Beweis" -
Slinky,
29.12.2016, 11:58
- Nach aktueller Diktion ist das kein Beweis, sondern FAKE NEWS! (oT)
-
FOX-NEWS,
29.12.2016, 12:07
- Hier der Beweis, dass die DNC sich selbst geleakt hat und nicht der FSB -
Brendan,
29.12.2016, 15:32
- Wenn zwei das Gleiche sagen, ist es doch nicht dasselbe! - FOX-NEWS, 29.12.2016, 17:59
- Hier der Beweis, dass die DNC sich selbst geleakt hat und nicht der FSB -
Brendan,
29.12.2016, 15:32
- Nach aktueller Diktion ist das kein Beweis, sondern FAKE NEWS! (oT)
- Dann habe ich aber auch einen "Beweis" -
Slinky,
29.12.2016, 11:58
- Don't feed the Troll -
FOX-NEWS,
29.12.2016, 11:45
- Jeder Dummkopf ... -
Steppke,
29.12.2016, 11:19
- Die Beweise, dass die Angriffe aus Russland kamen -
pigbonds,
28.12.2016, 21:47
- Was pigbonds und die immergleichen vegessen... Wie peinlich und absurd diese "Hacker-Argumentation" doch ist... -
Lechbrucknersepp,
29.12.2016, 21:06
- Danke für die Zustimmung - pigbonds, 31.12.2016, 09:11
- Oliver Stone mit einer langen Latte an Artikeln zu Zweifeln am Russen-Hack - Literaturhinweis, 30.12.2016, 03:56
- Sind das jene Nachrichtendienste.... -
re-aktionaer,
28.12.2016, 11:25
- Richtig, absolut richtig - Einsamer Mahner in der Wüste, 28.12.2016, 11:25
- Wer möchte schon gerne manipuliert werden? - Dieter, 28.12.2016, 12:21
- Wäre keine Überraschung - "Die letzte Bundestagswahl" (fnL) - Broesler, 28.12.2016, 12:27
- US-Geheimdienste legen Beweise für russisches Hacking bei der US-Präsidentenwahl vor! - Literaturhinweis, 02.01.2017, 09:39
- Donald Trump unerwartet...... -
teotorriate,
28.12.2016, 09:38
