Noch ein Tip und zur 'Systemkrise'
Hallo @CaptainB und alle Interessierten:
Nö, wissen wir nicht, ausser Du trällerst 'einen Stern der keinen Namen
trägt' während du über den Pragsattel fährst?
Erstmal machen es - wie im Faden ja auch bestätigt wurde - fast "Alle"
Aber dieser Fall ist: xyz oder/und abc
ergo war gemeint - quergedacht :) - abc und/oder xyz --> Verweis auf 'Alphabet'
Und da gibt es zufällig eine Alphabet Fuhrparkmanagement (GmbH ?)
Das ist die Firma dir trotz "Motor" im Namen und "ewiger" Motorbautradition "neuerdings" Motoren und Motortechnologie ZUKAUFT ...
Zur "Systemkrise"
Als Problem sehe ich die sehr hohe Outsourcing-Dichte in dieser Branche
(Kenne viele Firmen, welche in dieser "Trettmühle" 'knechten' :(
D.h. Dir "Globalisierung" hat genau hier zur Ausdünnung von Stabilität und damit Rücklagen der heimischen Unternehmen geführt ...
Das Know-How ist sicher noch da aber es wird auch hier nicht mehr "gerecht" entlohnt - mal ganz abgesehen von Zahlungszielen um die 120 Tage der Konzerne ...
Da aber in vielen dieser Zulieferfirmen "Hedge" oder "PE" Kapital "klemmt" wird es hier mMn die Automobilkonzerne von "beiden Seiten" treffen:
- weniger Umsatz
- Ausdünnung der Zulieferer (sowohl existenziell als auch Anzahl der Mitarbeiter)
Und das LETZERE ist DAS Problem weil die Fachkomptenz genau dorthin (nach extern) verlagert wurde - das ist das Kernproblem für die QualitätsABnahme trotz QS/QM und Co. welche bereits "im Design" beginnt !
Genauer: das KnowHow stevkt im Normalfall NICHT bei BOSCH, CONTI und Co.,
sondern bei den KLEINEN spezialisierten Sub-Sub-Unternehmern (Von Einmannentwicklerbuden bis hoch zu etwa 25/50 Leuten)
- Damit haben sich die Konzerne vom Zulieferer abhängig gemacht aber die Manager (rein stakeholder orientiert denkend ..) der Konzerne 'wissen' es noch nicht oder wollen es nicht wahrhaben --- CONTI als "Systemlieferant" zeigt ja gerade wo die "Fahrt" hingeht (Und CONTI hat in letzter Zeit (1-3a) den Mitbwerbermarkt 'abgeerntet")
Und damit ist es dann - irgendwann - "Aus" mit dem "deutschen Qualitätsprodukt: Auto"
So ich will @CHEF nicht mit 'zu viel Text' nerven
--
10cc: 'communication is the problem to the answer' " />
gesamter Thread:
- Allg. Frage zum Thema Automobil-Industrie und Kreditkrise (mvT) -
Lex Mercatoria,
14.12.2007, 08:45
- Fallbeispiel -
QuerDenker,
14.12.2007, 12:12
- Fallbeispiel -
Lex Mercatoria,
14.12.2007, 13:46
- ... na wer ist's denn jetzt? -
CaptainB,
14.12.2007, 23:53
- Noch ein Tip und zur 'Systemkrise' -
QuerDenker,
15.12.2007, 03:31
- Danke für den Tip... -
Lex Mercatoria,
15.12.2007, 05:35
- Andere Branchen - Gleiches Spiel -- ABS vs. ALB :) -
QuerDenker,
16.12.2007, 04:47
- Auto-Loans -
dottore,
16.12.2007, 10:10
- @dottore: DANKE ! - owT - QuerDenker, 17.12.2007, 03:05
- Auto-Loans -
dottore,
16.12.2007, 10:10
- Andere Branchen - Gleiches Spiel -- ABS vs. ALB :) -
QuerDenker,
16.12.2007, 04:47
- Danke für den Tip... -
Lex Mercatoria,
15.12.2007, 05:35
- Noch ein Tip und zur 'Systemkrise' -
QuerDenker,
15.12.2007, 03:31
- ... na wer ist's denn jetzt? -
CaptainB,
14.12.2007, 23:53
- Fallbeispiel -
Lex Mercatoria,
14.12.2007, 13:46
- Fallbeispiel -
QuerDenker,
14.12.2007, 12:12