Danke für den Tip...
Hallo QuerDenker!
Da schau her - Du hast ja durchaus Einblick in die Materie. " />
Ich danke Dir für Deine nochmalige Antwort und Deine Einschätzung.
Das ist die Firma dir trotz "Motor" im Namen und "ewiger"
Motorbautradition "neuerdings" Motoren und Motortechnologie ZUKAUFT ...
Ja klar - die Marke mit dem Propeller war gemeint.
Vielleicht noch als Ergänzung von meiner Seite:
Die Automobilbranche ist meinem Eindruck nach, was deren gesamt-
wirtschaftliche Situation angeht, mit einer unglaublichen Blindheit
geschlagen.
Die von @QuerDenker geschilderte Problematik (die meiner Meinung nach
reinen Symptomcharakter hat) bei den Konzernen (Zulieferer-Hamsterräder,
die auf dem letzten Loch pfeifen, Outsourcing der Kompetenz) wird auf der
Vorstandsebende nicht nur völlig ignoriert, sondern z.T. auch noch für
sinnvoll oder "völlig normal" erachtet.
Genauso läuft's auch mit der Einschätzung der Makroökonomie: "Also, daß
der Dollar SO schwach wird, damit konnte ja wirklich KEINER rechnen..."
Die deutschen Hersteller gehen davon aus, daß Euro/Dollar bei 1.20 fair
bewertet ist und unterstellen, daß sich dieses Kursverhältnis auch bald
wieder einstellen wird.
Und dann eben noch die Thematik, die ich mit dem Eingangs-Posting
angeschnitten hatte:
Wo kommt's denn eigentlich her, daß viele schöne Geld für die vielen
schönen Autos? Bei den Herstellern wird diese Frage beantwortet mit:
"Na, aus dem Geldbeutel der Kunden natürlich!"
So,so - aus dem Geldbeutel der Kunden also...
Hat sich DaimlerCrysler Financial Service nicht bereits Ende 2005 damit
gebrüstet, die Vorreiterrolle bei der Einführung einer europäischen
Plattform für Asset-Backed-Securities (ABS) eingenommen zu haben?
Weiterhin geilte man sich daran auf, für eine ABS-Transaktion in Höhe
von € 700 Millionen die besten Konditionen erzielt zu haben, die es je
für ein Auto-ABS in Europa gab.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich orakle nicht herum zu einem
drohenden Zusammenbruch des Auto-ABS-Marktes. Derzeit scheint die Chose
ja noch ganz gut zu laufen. Aber man muß ja kein Genie sein, um zu
begreifen, daß DIESE Art des "Geldverdienes" einer ganzen Branche der
Realwirtschaft(!) kein Perpetuum Mobile sein kann.
Meine Hoffnung war, daß sich jemand auf diesem Board schon mal intensiver
mit mit der Thematik (laufende Marktentwicklung der ABS-Transaktionen auf
Seiten der Auto-Konzerne) auseinandergesetzt hat.
Viele Grüße
Lex
gesamter Thread:
- Allg. Frage zum Thema Automobil-Industrie und Kreditkrise (mvT) -
Lex Mercatoria,
14.12.2007, 08:45
- Fallbeispiel -
QuerDenker,
14.12.2007, 12:12
- Fallbeispiel -
Lex Mercatoria,
14.12.2007, 13:46
- ... na wer ist's denn jetzt? -
CaptainB,
14.12.2007, 23:53
- Noch ein Tip und zur 'Systemkrise' -
QuerDenker,
15.12.2007, 03:31
- Danke für den Tip... -
Lex Mercatoria,
15.12.2007, 05:35
- Andere Branchen - Gleiches Spiel -- ABS vs. ALB :) -
QuerDenker,
16.12.2007, 04:47
- Auto-Loans -
dottore,
16.12.2007, 10:10
- @dottore: DANKE ! - owT - QuerDenker, 17.12.2007, 03:05
- Auto-Loans -
dottore,
16.12.2007, 10:10
- Andere Branchen - Gleiches Spiel -- ABS vs. ALB :) -
QuerDenker,
16.12.2007, 04:47
- Danke für den Tip... -
Lex Mercatoria,
15.12.2007, 05:35
- Noch ein Tip und zur 'Systemkrise' -
QuerDenker,
15.12.2007, 03:31
- ... na wer ist's denn jetzt? -
CaptainB,
14.12.2007, 23:53
- Fallbeispiel -
Lex Mercatoria,
14.12.2007, 13:46
- Fallbeispiel -
QuerDenker,
14.12.2007, 12:12