Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Merkwürdige Solidarisierung der Sachbearbeiter

aliter @, Freitag, 14.08.2015, 09:48 (vor 3968 Tagen) @ Hasso

Hallo Ikonoklast, > ich überlegte gerade ganz nüchtern und sachlich, wie die > Flüchtlings-Empfangs-Beamten diese Arbeit eigentlich körperlich und > seelisch schaffen.

Zu Flüchtlingsempfangsbeamten kann ich mangels ausreichender Kontakte nichts sagen, aber zu Sachbearbeitern im Sozialamt, in der Rentenversicherung und im Arbeitsamt, die unter ähnlichen Problemen und Drangsalierungen leiden mögen. Da findet m.E. ein merkwürdiger psychischer Prozess statt, der eher das Mobbing und die Drangsalierung auf die Vorgesetzten schiebt und seltsamerweise mit dreisten und aggressiven Antragstellern eine latente Solidarisierung erfährt.

Ich hatte z.B. ein ausführliches Gespräch mit einem Sachbearbeiter einer Sozialversicherung. Als ich mich darüber beschwerte, dass bei Einwanderern aus dem Arabisch-türkischem Raum häufig nicht nur die Namen, sondern auch die Geburtsdaten wechselten (nie allerdings die Geschlechter, dass machen nur die BRDler) kam völliges Verständnis rüber: Ach ja das liegt daran, dass sie ein jüngeres oder älteres Datum angeben, damit Schul/Kindergeld oder Rentenansprüche sich besser darstellten, nach einigen Jahren werden dann wieder die richtigen Papiere vorgelegt. Und diese Änderungen machen uns leider immer viel Arbeit kam lachend aber mit viel Verständnis zurück.

Als ich darauf hinwies, dass m.E. Betrug sei und zumindestens Missbrauch der Gelder der Solidargemeinschaft, ging die Klappe herunter und das Gespräch brach ab.

Auch an anderer Stelle ähnliche Erfahrung: Auf meinen Rat, bei aggressiven und gewalttätigen Ansinnen in Behörden, sofort zum Hausarzt und mit der Diagnose \"akute psychische Dekompensation\" erst mal ein bis zwei Wochen AU, dann zum Facharzt und ggf. länger krank, kamen zwar Klagen über die schwere Arbeit aber eher über die Vorgesetzten. Leider habe ich diese Solidarität mit Betroffenen persönlich beim Finanzamt noch nicht erlebt.
mfg

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • OT: Foto und Bericht vom Flüchtlingsgatter - Ikonoklast, 13.08.2015, 13:31 [*]
    • Wo bleibt eigentlich die transatlantische Lösung der Flüchlingsfrage? - Ötzi, 13.08.2015, 14:35
    • Bericht vom Flüchtlingsgatter - Leserzuschrift, 13.08.2015, 17:52
    • In Hessen brennt die "Beamten-Hütte" an der Flüchtlingsfront - Hasso, 13.08.2015, 18:12
      • Willkommenes Praktikum für unterbeschäftigte Flughafenmitarbeiter, endlich mal Flugzeugstarts, nach Albanien - Ankawor, 13.08.2015, 21:28
        • 10 Minuten! - Hinterbänkler, 14.08.2015, 08:59
      • Merkwürdige Solidarisierung der Sachbearbeiter - aliter, 14.08.2015, 09:48
        • Welche Satz ist richtig: - aliter, 20.08.2015, 16:27
    • Unsere Politisch Korrekten sind ja schon bescheuert, aber das wird in Schweden wohl noch getoppt - stocksorcerer, 13.08.2015, 18:27
      • Anwärter auf kollektiven Darwin-Award. Und ich hoffe bald! - Jermak, 13.08.2015, 19:32
      • 1733 Kommentare auf der Schweden-Seite. Die werden sich wohl nicht alle dem Fackelzug gegen Rassismus anschließen. - Tünnes, 13.08.2015, 20:16
        • Ich hoffe, dass jetzt endlich IKEA als kriminelle Vereinigung verboten wird ... - CrisisMaven, 13.08.2015, 20:27
          • Absolute Zustimmung! - Broesler, 13.08.2015, 22:39
          • Du siehst das falsch! - Fleet, 14.08.2015, 07:36
      • ZEIT-online. Einer der "mutmaßlichen" Mörder, also der "noch Verdächtigen", läuft bereits wieder frei rum. - Tünnes, 13.08.2015, 21:04
      • Tat mit Ansage - Doomsday, 14.08.2015, 01:32
        • Danke für die Links - stocksorcerer, 14.08.2015, 12:28
        • Die Situation in Großbritannien und Schweden ist ja grauenhaft - Olivia, 15.08.2015, 13:26
          • Stell Dich nicht so an! - Monterone, 15.08.2015, 14:08
            • Mir ist egal, ob die Deutsch sein wollen. - Olivia, 15.08.2015, 14:23
          • Der Wille zum Leben erlischt - BBouvier, 15.08.2015, 14:37
            • Wird wohl so sein, anders kann man es nicht erklären! (oT) [ [ kein Text ] ] - Olivia, 15.08.2015, 14:49
            • TV in Japan. Komisches Deutschland - DIE WOLLEN SICH ALLE UMBRINGEN!!! - Leserzuschrift, 17.08.2015, 12:23
              • Gröhl! Mitlesende Kundendienstmonteure bewegungsunfähig zusammengebrochen¹ - Kurt, 17.08.2015, 13:02
              • Wenn es nicht so traurig wäre.... - TurnAround, 17.08.2015, 16:27
                • Europas Staaten sollen zerstört, seine Völker aufgelöst werden - Monterone, 17.08.2015, 16:36
    • Positives von der Flüchtlingsfront - Seepferdchen bestanden - Fidel, 13.08.2015, 18:45
      • In arabischen Ländern ist die Nichtschwimmer-Rate extrem hoch - Hasso, 13.08.2015, 18:57
        • Kein Zweifel - Fidel, 13.08.2015, 19:36
          • Wie kommen Eure bayrischen Flüchtlinge bis zum tödlich tiefen Baggersee? - Hasso, 13.08.2015, 21:36
            • Was sich herumspricht und was nicht - Fidel, 14.08.2015, 09:13
        • Sei doch froh! - Isländer, 14.08.2015, 05:06
      • Die syrischen und eritreischen Seepferdchen sehe ich jeden Tag im Kinderbecken - Sylvia, 13.08.2015, 22:45
        • Ich wäre Amok gelaufen! Gut, dass ich schon 12 Jahre nicht mehr im Planschbecken war - Hasso, 13.08.2015, 22:58
        • Nicht jeder ist ein Krieger, nicht jede eine Amazone. Respekt gebührt vorab allen. Nein? (oT) [ [ kein Text ] ] - KK, 13.08.2015, 23:05
          • Definiere: "Vorab" (oT) [ [ kein Text ] ] - Sylvia, 13.08.2015, 23:06
            • Vorab - KK, 13.08.2015, 23:29
              • Hast Du selber Kinder? Oder trollst Du hier nur dämlich ab? - Hasso, 13.08.2015, 23:32
                • Warum so heftig? - KK, 14.08.2015, 00:10
                  • Warum meine Reaktion so heftig war - Hasso, 14.08.2015, 10:50
                    • Hast mich völlig überzeugt, dass... - KK, 14.08.2015, 13:12
                      • Deutsche Sprache - schwere Sprache - Sylvia, 14.08.2015, 13:44
                        • Danke, lerne jeden Tag gern dazu. - KK, 14.08.2015, 15:51
              • Du bewegst dich in der Gutmenschlichen Fantasiewelt - Kirov, 13.08.2015, 23:52
                • Schlechte Frage, versuch's einfach noch mal :-( (oT) [ [ kein Text ] ] - KK, 14.08.2015, 00:30
              • Tatsächlich? - TurnAround, 14.08.2015, 16:40
                • Na klar,... - KK, 14.08.2015, 18:51
                  • Respekt - TurnAround, 14.08.2015, 23:56
                    • Versuch einer Antwort - KK, 15.08.2015, 19:35
              • Respekt - Leserzuschrift, 15.08.2015, 12:45
                • Dazu ist genug gesagt - bitte selbst suchen. (oT) [ [ kein Text ] ] - KK, 15.08.2015, 18:59
              • Freundin von mir war bei Amnesty.... bis sie mit den Hintergründen.... - Olivia, 15.08.2015, 14:10
                • Amnesty = Tentakel der Rothschild-Krake. (oT) [ [ kein Text ] ] - Monterone, 15.08.2015, 14:11
                • Desillusioniert - KK, 16.08.2015, 15:30
        • Na naaa, so oafach kemma uns des mit dem Dema net macha ... - CrisisMaven, 14.08.2015, 00:16
          • "KInder und Schwimmen"... endlich mal ein Thema "wo @CM keine Ahnung von hat" - Hasso, 14.08.2015, 00:34
            • Dann gibt es schon zwei Themen von denen @CM keine Ahnung hat - Sylvia, 14.08.2015, 01:00
        • Humor und TOLERANZ - Doomsday, 14.08.2015, 01:18
          • "Angela Merkel Adé" ;-DDD - Griba, 14.08.2015, 16:15
            • Richtiger Wonneproppen - Doomsday, 16.08.2015, 10:52
        • Geo? - Ikonoklast, 14.08.2015, 07:19
          • Neee, Angst vor Ansteckung.... mit irgend etwas... zu riskant. - Olivia, 15.08.2015, 14:46
    • Milchmädchenrechnung, helft mir mal - uluwatu, 13.08.2015, 23:33
      • Focus hilft - Sylvia, 14.08.2015, 00:17
    • Der Chef wird morgen staunen... schon 5000 Klicks um Mitternacht - Hasso, 14.08.2015, 02:19
      • Siehst du, mein Senf... :D (oT) [ [ kein Text ] ] - Ikonoklast, 14.08.2015, 07:26
    • Vergleich mit ALG-II-Empfängern - Leserzuschrift, 15.08.2015, 12:43

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 214 Benutzer online (0 registrierte, 214 Gäste) | Forumszeit: 24.06.2026, 23:21 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖